Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich habe das Prickstop vom Womo Tuning in die Fahrertür eingebaut. Dazu musste die komplette Türverkleidung runter inklusive Lautsprecher. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, viel mir auf dass die komplette linke Seite (Lautsprecher Tür und Armaturenbrett) keinen Sound mehr hat... nur die Tür würde ich verstehen, aber Tür und Armaturenbrett? Bevor ich morgen alles nochmal auseinander schraube, vielleicht fällt euch ja was dazu ein. :-)

Gruß,
Joscha
#2
Also war der Ton vorher da?
Ich fand seltsam, dass nachdem ich den Lautsprecher auf der Beifahrerseite abgeklemmt hatte und das Radio danach lief, gab es kein Ton obwohl ich den Lautsprecher wieder angeschlossen hatte. Batterie für 30 Minuten abklemmen hat geholfen.
Auch Kurzschluss könnte sein, da würde man keinen Ton von beiden LS links hören.

Ansonsten
1. das Kabel läuft vom Beifahrerfußraum unter dem Gummiboden, unter dem Fahrersitz danach hinter der Einstiegsverkleidung nach vorne in die Fahrertür.
2. Wenn man Radio ausbaut können die Kabel von Scharfen Kanten der DIN Schacht beschädigt sein
#3
Ok, dann werde ich mal die batterie abklemmen testweise. Sonst muss ich wohl nochmal die Verkleidung abnehmen... beim zweiten mal geht es bestimmt schneller. :-)
#4
Hi,

wenn du am Soundsystem im Armaturenbrett nichts verändert hast und es trotzdem nicht geht, dann ist das merkwürdig. Dann müsste der Defekt aus der Tür herrühren. Aber, nach meiner Erfahrung wäre ein Kurzschluss am LS-Kabel des Woofers zwar plausibel, allerdings führt ein Kurzschluss beim Lautsprecheranschluss, wenn es über Masse geht, oftmals zum Totalschaden an der Endstufe weil diese nicht 0,5 Ohm laststabil sind. Hab ich schon ein paar mal erlebt. Ich würde auf jeden Fall bis du den Fehler gefunden hast, nicht laut aufdrehen. Je mehr Saft da drauf ist, desto wahrscheinlicher ist, dass beim Kurzschluss die Endstufe Schaden nimmt.

Theoretisch kannst du beim Sevel doch ganz easy das Gitter abclipsen und dann einfach den Woofer rauschrauben. Dann würde ich als erstes nach einem Kurzschluss schauen. Dann würde ich dem Vorschlag von Tommy folgen und mal das das Radio für 20min stromlos machen. Evtl hilft das ja wirklich, denn ein Kurzschluss klingt nicht wahrscheinlich.

Grüße
Mark
#5
Hallo Joscha,
diesen Schreck hatte ich auch mal bei meinen Hecklautsprechern. Bei mir hatte ich den Eindruck, dass das eingeschaltete Soundsystem den abgeklemmten Lautsprecher nach einiger Zeit erkannte und den entsprechenden Ausgang deaktiviert hat. Erst nachdem ich das Radio längere Zeit mit wieder angeschlossenem Lautsprecher AUSGESCHALTET hatte und dann wieder einschaltete war alles wieder ok. Also keine wilden Reparaturversuche.
Gruß Manfred
#6
Danke für eure Infos - ich hatte den LS abgesteckt als das Radio lief... hatte nicht damit gerechnet, dass das Radio das erkennt. Ich warte erstmal ab.
#8
das klingt auch am wahrscheinlichsten. Ich drücke die Daumen.

Grüße
Mark
#10
:thumbsup: