Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ein schönes Thema muss ich sagen, wesshalb ich dieses aus dem aktuellen Ausbaueintrag von Tom aufgegriffen habe.

Zeigt her eure Soundsysteme! Sagt was ihr verbaut habt und warum. Mich würde auch interessieren, was so etwas kostet?

Wie positioniert ihr Lautsprecher? Akkustik ist ja jetzt nun kein einfachs Thema. Insbesondere in einem Kasten.

Für richtig fetten Saund will schon einiges beachtet werden und ich habe davon überhaupt keinen Plan, was den Van-HiFi Bereich angeht.

Ich selber habe einen JBL Extreme Bluetooth Lautsprecher. Das Teil ist fast immer in meiner Nähe und ist eine absolute Empfehlung. Der Akku hat 10Ah und hält recht laut noch locker über 10h. Bass ohne Ende. In kleineren Räumen unter 30m² kann ich richtig scheppern - Aerobic Gruppen benutzen das Teil in Turnhallen. Durch den verstellbaren Schultergurt, welcher mit Karabinern eingehängt ist an der Box, kann man diese halt auch überall aufhängen. Im Kasten, vor dem Kasten, zu Herrentag auch mal ans Fahrrad :upside_down: natürlich nur mit guter Musik :sweat_smile:

Grüße Gustav
#2
Servus Gustav,

ist ein vielschichtiges Thema.
Habe in den 90er Jahren im Profi Autohifi Bereich gearbeitet. So ziemlich alles gibt Töne von sich ( billig, günstig, teuer).
Wie und was schlussendlich zählt ist der persönliche Geschmack..... und eigene Erfahrungswerte.

In meinen Kasten plane ich ein kleines Fronstsystem mit einem kleinen Hecksystem. Angetrieben von einer Audison VR404XR. Als Woofer kommt vermutlich meine alte Kiste rein, angetrieben von einer Monoendstufe PPI800. Dazu kommt eine vernünftige Entzerrung mittels parametrischem Equalizer (Type grad nicht im Kopf).
Das Fronstsystem ist ein passives (modifiziert) 2 Wegesystem, 16er TMT mit 25mm Gewebehochtonkallotte.
Ist weit weg von Ideal, aber ich erspare mir Paneele.
Die Audison fährt das Frontsystem mit einem Hochpass, sodass an die TMT kein Bass kommt, nur Kickbass. Für Bass kommt der Woofer ins Spiel.
Mit dem 2. Ausgang fahre ich das Hecksystem, jedoch nur ein kleines 10cm Coax oder Dualcone, für den Spätschall.
HT kommen als Aufbau ( Cockpit), mit leichtem Überschnitt gerichtet auf jeweils die andere Kopfstütze.

Entdröhnen wird spannend, Türen konventionell mit reichlich Dämmplatten und geschlossen porigem Schaumstoff.

Wenn Dich das Thema interessiert, ist die Frage nach der Musikrichtung die hauptsächlich gehört wird.
Anschliessend wird das System danach ausgelegt.
In vielen Fällen wächst das Verlangen nach Qualität / Performance nach der ersten Anlage, daher würde ich eher etwas kleiner anfangen, mehr Gewichtung auf gute Lautsprecher setzen. Elektronik rundherum lässt sich einfacher Wechseln.
Gute Lautsprecher kosten etwas mehr, dafür hat man in den meisten Fällen genug :-)
#3
Das wiederum ist ein Thema bei mir, das ich etwas vernachlässigen werde. Ein guter Raumklang im wild unterteilten KaWa aus Blech ist ohnehin nicht ganz einfach. Dazu höre ich fast nur noch MP3, manchmal Streams - ich wage es kaum, das Wort Qualität in dem Zusammenhang überhaupt zu schreiben. Zumal auch noch meine MP3- Sammlung größtenteils aus Zeiten stammt, wo Speicherplatz noch teuer war - es könnten sogar noch vereinzelte MP2 dabei sein - und regelmäßig auf 192kbps komprimiert wurde, manchmal auch nur 128.

Also werde ich es sehr ähnlich halten wie Gustav. Aber ich will als Lautsprecher ein Paar alte Desktop- Boxen verwenden. Die, die damals noch richtig Platz auf dem Schreibtisch benötigt haben. Davon habe ich schon jetzt je einen Satz zu Hause und in meiner Werkstatt im Einsatz, und die klingen schon recht harmonisch. Die hier auf Arbeit heißen Active95, zu Hause weiß ich nicht aus dem Kopf.

Mit Musik versorgt werden die vom Handy oder Laptop. Ich habe auch noch einen alten ARM- Laptop rumliegen, ultrasparsam, den könnte ich dafür sogar fest einbauen. Oder ich schieße mir ein altes Tablet für den Zweck.
#4
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreMit Musik versorgt werden die vom Handy oder Laptop. Ich habe auch noch einen alten ARM- Laptop rumliegen, ultrasparsam, den könnte ich dafür sogar fest einbauen. Oder ich schieße mir ein altes Tablet für den Zweck.
na das wäre doch quatsch. Du hast doch sicherlich ein Smartphone oder? Bluetooth in deine Boxen für kleines Geld einbauen und fertig. Die gibt es fertig mit 3,5mm Klinken Anschlus zum anstecken und akku für 10 bis 20 Stunden, meist ladbar über micro USB oder auch als feste Einbaulösung. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
es könnten sogar noch vereinzelte MP2 dabei sein - und regelmäßig auf 192kbps komprimiert wurde, manchmal auch nur 128.
Dan brauchst du unbedingt mal Spotify XD Gibts im Familientarif sehr günstig. Bin mit 5 Fredunden drin und jeder zahlt monatlich 3 oder 4€. Ich finde selbst Debütalbem von kleinen Australischen Stonerrockbands sofort nach Release dort. Das überrascht mich jedes mal selber wieder. Also für die Richtung Metal/ Rock/ Stoner/Psychedelic/ Dub, was ich halt so höre, lässt Spotify keine Wünsche offen. Alles auch offline herunterladbar. Und für zu Haus kann man natürlich ausgewählt Sachen zum hinstellen kaufen, oder einfach die Konzerte besuchen und nen T-Shirt kaufen, dass ist mir am liebsten.
Michael_1972 hat geschrieben: vor 4 JahreHabe in den 90er Jahren im Profi Autohifi Bereich gearbeitet. So ziemlich alles gibt Töne von sich ( billig, günstig, teuer).
Wie und was schlussendlich zählt ist der persönliche Geschmack..... und eigene Erfahrungswerte.
Da haben wir ja gleich einen Profi gefunden. Trotzdem sollten auch alle Bastler berichten, was sie so reingeschraubt haben. Auch gerne zu welchen Preis :wink:

Also ich habe mir von Anfang an auch kein Soundkonzept überlegt, weil ich mir dachte, ich kann unmöglich vorher auch nur eine Idee davon bekommen, wie der Sound dann im fertigen Kasten sein wird. Außerdem fehlt mir die Erfahrung.

Aber um evtl. mal so ein paar grundsätzliche Sachen anzusprechen. Ich habe schon öfter gesehen, dass Lautsprecher in vorhndene Verkleidungen eingesetzt werden. (Kunststof) oder in Möbelfronten. Kann man sowas einfach machen? Muss man keine Lautsprecherboxen an sich bauen? Oder wie verhält sich das dann mit dem Sound?^^
#5
Das ist mit Text.... übers Forum, eher gröber zu erklären.

Für eine gute Basis, ist mein Vorgehen, vernünftig verkabelte Qualitätslautsprecher zu verbauen.
Meiner Meinung nach hört man Q-Unterschiede eher beim Lautsprecher hört als bei der Elektronik ( Mindestqualität vorausgesetzt)

Also, der Ducato ist recht gut geeignet für guten Sound, schön geräumig, wenig Glas, großes Cockpit.
Ein gutes System währe pro Seite:
2stk 16cm Tiefmitteltöner in den Türen
1 stk 10cm Mitteltöner im Cockpit
1 stk Hochtöner

Alternativ
1 stk 16cm TMT
1 stk 10cm MT
1 stk HT

zuzüglich ein kleiner Woofer ab 25cm in einem feisten Gehäuse, frei Platzierbar.

Die 16cm werden in den Türen verbaut. Reichlich Dämmfolie auf die Blechflächen, Bowdenzüge etwas mit Schaum hinterlegen und Geräusche zu vermeiden.
Ggf Türverkleidungen auch mit Folie beschweren.
Kabel einzeln durchziehen, Platz ist genug.
( bei höherwertigen Installationen, Holzpaneele anfertigen und noch mehr Dämmfolie, das ist aber ein anderes Thema)

Meine persönlichen Favoriten bei LS Systemen sind:
Boston Acoustics
Rainbow
Eton Core
Dynaudio

Das System kann mit passiven Frequenzweichen betrieben werden (Tip, unipolare Kondensatoren gegen Solen PP tauschen), sofern die 16er den Bass nicht abbekommen. Also mit einer aktiven Frequenzweiche den Tieftonanteil fernhalten. Dadurch erhält man zumindest 2 Vorteile:
1) der 16er in den Türen scheppert weitaus weniger ( Bass kann ein 16er ja sowieso nicht)
2) die Belastbarkeit steigt massiv, es klingt sauberer ( Chassis macht weniger Hub und verzerrt weniger)


Das Soundkonzept ist wichtig, weil es auf die Auswahl der Komponenten wirkt.
Sprich, HT ( gibt es als Metall - Synthetic oder Gewebeausführung).
2 Wege
3 Wege
Viel Bass.......viel Kickbass.... usw usf.
Es hat also NICHT mit dem Endergebnisses des Kastens, sondern ist vielmehr der Einfluss und Erfolgsmöglichkeit mit der Basisauswahl.

Möchtest Du eher eine "Beschallung" anstatt "Musikfidelity", dann würde ich grundlegend anders vorgehen.
Lautsprecher in Möbelfronten einbauen ist Beschallung. Da kann man seine Qualitätsansprüche anpassen.
Grundlegend gilt hier, den LS hinten schliessen, vom schallharten Raum in den schallweichen Raum spielen.
Ein mini-Woofer kann hier das Musikerlebnis abrunden.

Ach ja, Du hast Kosten angesprochen.
Für ein Basissystem würde ich bei den LS Frontsystem ab 500€ einplanen, für gute Systeme ab 1000€. Genau kenne ich den Markt nicht mehr.
Für Endstufen / Soundprozessoren kannst auch was gutes gebrauchtes nehmen, das wird zw. 250 und 1000€ liegen
Woofer mit vernünftigem Gehäuse werden im Selbstbau zw 300 und 1000€ liegen
Verkabelung, Si-Halter, Kondensatoren, Dämmaterial, Kleinzeug ca 300-600€
Also, ein gutes Basisystem (mit Eigeneinbau) sollte mit 2500 bis 3500 drin sein. Nach oben natürlich offen, Wobei sich dann die Sinnhaftigkeit immer stärker stellt, da hat jeder seine eigene Schmerzgrenze ( es gibt ja auch Leute die legen für einen Schallplatten-Tonabnehmer 10k€ aus :scream: )
#6
Es gab hier schon mal Empfehlungen für Frontsysteme und Subwoofer.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] habe ich auch gekauft und eingebaut, klingt ganz gut selbst mit dem Originalradio. Kostenpunkt 145€
Es kommt noch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] unter den Fahrersitz/Beifahrersitz: 110€.
Als Endstufe habe ich mich für [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] entschieden - klein und leicht: 220€.

Wenn ich die Adapterringe und Holz/Filz für SW dazu rechne, komme ich auf 500€.

Aber, wie bereits erwähnt, würde ich erstmal beurteilen ob evtl Lautsprecherwechsel ausreicht, also ohne Endstufe und SW.

Ich hätte evtl auch Originalradio getauscht (zumindest wegen 20min Abschaltung), aber bei mir hängt da die originale Rückfahrkamera dran und ich wieder einen 100€ Adapter brauchen werde. Ich denke für den Stand kaufe ich mir JBL BT Lautsprecher oder baue den selber nach, vielleicht sogar integriert.

LG
Tommy
vancool'o gefällt dies
#8
Genau wie Tommy mach ich’s.

Focal 165 in den Türen. Und geplant war ein kleiner Amp sowie der Subwoofer.
Da aber das 20-Minuten-Problem noch nicht geklärt ist, denke ich auch über eine BT-Lösung nach.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gibt es einen ausgiebigen Test.

VG!
#9
Meine Audio Zusammenstellung besteht aus einem Mix von Resteverwertung und neu. :smile:

Vorne in den Türen hab ich die originalen Lautsprecher durch alte 165er Phonocar ersetzt. Die stammen noch aus meinem T4 Bulli. Das sind eigentlich kleine Kickbässe, aber zumindest besser als die originalen Papiertüten. Türen hab ich zusätzlich mit Armaflex gedämmt.
Unter dem Beifahrersitz werkelt der Hertz ES-250.5 Subwoofer in der selbstgebauten Kiste, angetrieben von einer uralten 600er Magnat Endstufe.
Auf den Subwoofer bin ich durch Markus @Mokeman aufmerksam geworden. Ich hab viel recherchiert und festgestellt, dass der Sub sehr gut mit wenig Volumen auskommt. Und das Ergebnis hat meine Erwartungen weit übertroffen! Das Ding rumst, echt geil! :thumbsup:
Eigentlich stand auf meiner Liste auch noch ein hübsches 2-Wege-System von Focal, aber ich bin mit der momentanen Konstellation sehr zufrieden.

Als Radio hab ich mir das Kenwood DDX4018DAB gegönnt. Der DAB Empfang ist wirklich super, der Klang und die Einstellmöglichkeiten sind ausgezeichnet.
Dennoch würde ich mir das Ding nicht nochmal kaufen, denn zwei Sachen stören mich extrem:
Wenn man durch die Musik-Ordner vom USB-Stick "scrollen" möchte, lädt der ewig bei jedem scrollen erstmal wieder, also ist das kein wirkliches scrollen, sondern wirkt, wie ein nach unten blättern mit Wartezeit. Voll schlecht und beim Fahren sehr gefährlich, weil man zu lange abgelenkt ist. :thumbsdown:
Ausserdem gibt es keine Möglichkeit (oder ich hab nicht gefunden, wie man es einstellt), dass man einen Balken der abgespielten Zeit eines Tracks hat, wo man dann z.B. in die Mitte eines Tracks ziehen kann, um von dort weiter abzuspielen. Sollte doch bei so einem relativ mordernen Ding Standart sein. :thinking:
Ich hab viele House-Mixe, die teilweise über eine Stunde gehen, das kannste mit der Vorwärts-Taste gedrückt halten bis zu einer bestimmten Stelle total vergessen. Also leider auch hier, völlig unbrauchbar. :rolling_eyes:
Sorry für den kleinen Exkurs, aber vielleicht hilft diese Info ja jemand, der mit dem gleichen Modell liebäugelt.

Grüsse,
Joe