Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Winterarbeiten stehen an.....

Ich habe mir ein neues Sony Autoradio mit Casettenlaufwerk und den passenden CD zehnfach Wechsler von Sony gekauft.

Es soll keine Diskussion geben ob es sinnvoll ist oder nicht. Ich gehöre eben noch zu der Generation die viele CDs im Schrank stehen haben und nicht mit einem USB Stick herumlaufen, deshalb diese Gerätewahl.

Meine Frage jetzt, wäre es sinnvoll die Geräte an das Bordnetz anzuschließen damit man, wenn man mal irgendwo steht und Musik hört, die Starterbatterie schont?

Das Radio soll ins Armaturenbrett wo es hin gehört, der Wechsler findet in einem Stauraum einen Platz,Maas Verbindungskabel ist mehr als ausreichend lang dafür.

Gruß Holger
#2
Hallo Holger,

ich habe sogar ein zweites Radio in das Regal über meinem "Kochbereich" eingebaut, damit die Starterbatterie geschont wird. Du kannst das Sony-Gerät natürlich an den normalen Platz im Armaturenbrett einbauen. Anschließen würde ich es wirklich an die Aufbau-Batterien. Du hast durch den CD-Wechsler schon einen etwas höheren Stromverbrauch als normal. Wenn du z.B. ein paar Tage auf einem Platz stehst und gerne Radio bzw. CD´s hörst, wäre es mir sicherer, dass die Starter-Batterie nicht geleert wird. Durch Landstrom und / oder auch noch Solar, ist das über die Aufbaubatterien überhaupt kein Problem.
VW LT 35 gefällt dies
#3
Moin Gerhard!

Danke für die Rückantwort, damit hast du meine Gedanken bestätigt!

So werde ich es ausführen, die Bordbatterien werden es problemlos leisten.

Meine Solaranlage werde ich auch noch etwas aufrüsten, hinten ist noch genug Platz für ein Panel, vorne werde ich das kleinere
gegen eines mit mehr Leistung austauschen. Die bisherigen 110 Watt hatten bei vollem Ysonnenschein schon gute Leistung, nur sobald es etwas bedeckt wurde am Himmel ging die Leistung logischerweise runter.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Holger
#4
Hallo,


ich war gestern bei unserem ortsansässigen Auto HiFi Spezialisten ACR.

Die haben mir kurzerhand einen Adapter für mein Gerät zusammengebaut. Mit einem Umschalter versehen.

Mit diesem kann das Gerät normal betrieben werden oder auf den Betrieb über die Aufbaubatterien ungeschälten
werden.

Eine gute Lösung finde ich.

Besten Gruß
Holger
dacuni gefällt dies
#5
Hallo Holger,

ist der Adapter schon eingebaut, oder noch fotografierbar? Solch ein Teil interessiert mich auch.
#6
image.jpg
Hallo Gerhard,

ich habe ihn noch nicht eingebaut weil gestern so ein Sauwetter war.

Ich mache gern ein Foto davon und sende es.

Kein großes, technisches Winderwerk. Lediglich ein Verbindungskabel zwischen Radio und dem Stecker vom Fahrzeug.
Hier wurde der Schalter, ein Umschalter eingebaut. Auf Schalterstufe 1 wird das Gerät mit Wechsler über Zündungsplus betrieben und auf Stufe 2 wird auf Bordnetz geschalten. Dauerplus kommt weiter von der Starterbatterie um den Speicher bein Laune zu halten.

Ich habe für dieses Adapterkabel mit Umschalter und einem längeren Antennensteckeradapter 35 Euro bezahlt. Ein Mitarbeiter hat vorher im Fahrzeug gemessen wie die Steckerbelegung ist.

Auf dem Bild zu sehen das lediglich die gelbe Leitung unterbrochen wurde und auf den Schalter auf den Steckplatz 2 gelegt wurde, auf den Stecker der gelben Leitung wird die Plusleitung der Aufbaubatterien gelegt. Die rote Leitung wurde auch unterbrochen und auf den Schalter auf die Steckerplätze 0 und 1 gelegt.

Das soll keine Snleitung sein und niemand auffordern es genau so an seine Fahrzeug umzusetzten. Es ist lediglich die Darstellung wie es bei mir umgesetzt wurde.

Besten Gruß
Holger
#7
Danke Holger,

das ist eine sehr gute Lösung und sehr einfach umzusetzen.
#8
Gerne,

ich habe nur einen kleinen Hinweis vergessen, wenn man das Gerät nicht an die Aufbaubatterien anschließt, also das gelbe Kabel zwischen den Steckern verbunden lässt ( dieses gelbe Kabel ist auf den Umschalter gelegt) kann das Gerät auf Schalterstellung 2 ohne Zündung betrieben werden. Auf schalterstellung 1 wird das Gerät ganz normal über die Zündung eingeschalten.

Ich habe jedoch auf Schalterstellung 2 das Gerät bzw. die Geräte ( Radio und CD Wechsler ) übt die Aufbaubatterien laufen.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Holger
#9
Hi,

ich habe zwar kein Cassettenradio mit Wechsler, aber ich habe mein Radio in der Tat just aus diesem Grund auch auf die Aufbaubatterie geklemmt. Mir war das auch zu unsicher, zumal ich auch noch eine Endstufe habe, hatte ich auch Angst mir könnte mal die Starterbatterie leer werden. Ich würde es immer wieder so machen.

Grüße
Mark