Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Danke Claudio für die Info mit den Glühkerzen. Habe ich zwar so vermutet, aber eben nicht gewusst.
Das lässt ja hoffen, dass das bei mir auch klappt mit Zündung an, Motor aus. Werde ich demnächst angehen.
Danke und Ciao, Rudi.
#13
Hallo Leute, ich denke das Thema kann ich abschließen. Vorhin habe ich das Update gemacht:

- Stic vorbeteiten war schnell gemacht, das Navi schreibt ca. 1,5 MB Daten auf den Stic.
- Danach zum Rechner, auf die TomTom Home Seite. Kein Problem, aber, man lädt nicht einfach eine Datei runter, sondern
- Es muss ein Programm installiert werden... Als Linux-Nutzer guckt man hier in die Leere Röhre, denn das geht nur mit Windows oder Apple... :poop:
- Also Windows Rechner gestartet (eigentlich will ich das ja nicht). Und Programm installiert.
- In dem Programm muss man sich erst einen Account bei TomTom machen. OK, habe ich gemacht. und anmelden.
- Dann kann die aktuelle Landkarte heruntergeladen werden. Das ging gut, dauerte ca. 20 Min.
- Der Download landet automatisch auf dem Stic, verbraucht dort in meinem Fall ca. 6 GB.
- damit zum Auto, Stic wurde sofort erkannt, das Update wurde automatisch vorgeschlagen, musste nur bestätigt werden.
- Erst hatte ich keine Zündung an, dachte dass es reicht, wenn ich alle Paar Minuten am Lautstärkeregler herumspiele.
- reichte nicht, Abbruch nach ca. 15 Minuten, Das Navi ging einfach aus.
- Mit eingeschalteter Zündung lief es dann durch, dauerte ca. 30 Minuten. (Mit Tagfahrlicht und voller Instrumentenbeleuchtung).

So weit also OK, (bis auf den Zwang zum Windows. Ohne Microsoft oder Apple hat man keine Chance). Der Installationsvorgang im Auto löscht die heruntergeladenen Daten wieder vom Stic herunter. Nach der Installation waren wieder nur 1,5 MB auf dem Stic.

Jetzt muss das Auto morgen früh nur noch starten und hoffentlich mit aktuellem Kartenmaterial navigieren. Das teste ich morgen.

Ciau, Rudi
HighTower_13, calalalaudio, ChrisChris und 2 andere gefällt dies