Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
Da sich kürzlich mein gutes altes Kenwood-Radio mal aufgehängt hat, dachte ich mir, ich suche mal nach potentiellem Ersatz. Bei mir war die chinesische (?) Marke Joying im Kopf geblieben, aber da finde ich gerade keine Geräte mehr.
Mir schwebt ein 1-DIN-Modell vor, sonst müsste es nur USB und/oder (Micro-)SD können und unbedingt eine Randomfunktion für den gesamten Speicher haben, also nicht nur ordnerweise oder so. Jajaja, sowas gibts, eigene Erfahrung.
Sehr gerne hätte ich auch noch für die Lautstärke einen echten Drehknopf, das wäre aber auch in der Not verzichtbar. Ebenso DAB+, hatte ich bisher nicht, höre eh kaum Radio.

Nun bin ich mal gespannt, was ihr mir vorschlagt. Befeuert wird eh nur die Sprinter/Crafter Standardanlage, also akustisch halten sich meine Ansprüche in Grenzen.
#152
Wie, Du findest keine mehr?
wie wäre es hier? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Oder halt bei Ebay.

Joying (und andere Hersteller) haben eine Menge 1DIN mit größerem Display im Angebot. Beim Sprinter passt auch 2DIN, aber bei mir ist es eben 1DIN geworden, weil ich auch einen richtigen Lautstärkeregler haben wollte.

Player kannst Du Dir aussuchen und dank 64GB auch die ganze Mucke aufs Gerät spielen (also ca. 50GB). Die USB-Ports, GPS und SIM-Halter kann man schön durch ein Loch nach oben in die Ablage legen.

Ton an den Sprinterboxen ist durchaus okay. Die Rockford/Fosgate habe ich nicht zum Klingen bekommen, daher wieder zurückgebaut. Ein andermal...

C.
mwrsa gefällt dies
#153
Also jetzt zweifle ich echt an mir. Hab ich ein anderes Ebay als du? Genau dort habe ich danach gesucht. Ich finde Adapterkabel und Displayfolien, aber kein einziges Radio...
Keine Ahnung, woran das gescheitert ist. Kategorie Autoradios sollte auch stimmen.
Jetzt hab ich nochmal über alle Kategorien gesucht, und dann in die Autoradio-Kategorie navigiert, et voilá, da sind sie. Sehr seltsam...
Wishbone gefällt dies
#154
Hallo

Ich hab bei mir ein Joying drin (Doppel-Din) und bin bisher im Großen und Ganzen recht zufrieden.

Was ich nervig finde:
- Manche Funktionen im Menü sind an komischen Stellen, da sucht man teilweise ewig.
- Teile des Menüs sind per Pin gesichert. Die Codes findet man eigentlich alle online, muss aber googeln.
- Die Gerätesprache ist auf englisch eingestellt. Wenn man die installierten Apps auf deutsch haben will, muss man die Sprache umstellen.
Dann ist auch das Menü auf deutsch, und die Übersetzungen sind gewöhnungsbedürftig.

Alles in allem aber nicht so schlimm, wenn das Radio einmal eingestellt ist, muss man ja nicht dauernd ins Menü.

Was auch noch interessant ist, das Bluetooth ist kastriert.
Man kann das Radio über Bluetooth als "Headset" mit dem Handy verbinden und darüber telefonieren oder Musik hören.
Android Auto lässt sich kabellos verbinden.

ABER, man kann keine anderen Geräte über Bluetooth mit dem Radio verbinden.
Das bedeutet, du kannst z.B. nicht deine Batterie, das Ladegerät oder den Solar-Laderegler mit dem Radio verbinden, um über die entsprechenden Apps Daten abzurufen.
Falls du über das Radio also deine ganzen Bluetooth-Geräte abfragen willst, nochmal googeln, ob das mittlerweile geht.

Gruß, Hans
#155
Nachdem ich sie nun gefunden habe, sind die Joying-Radios definitiv mehr, als ich brauche. Wollen, ok, man kann sicher schön damit spielen, aber ansonsten gehen sie weit über meinen Bedarf hinaus, und damit auch über das nötige Budget. Es wird folglich ein anderes Radio werden, höchstwahrscheinlich bleibt der Preis dabei auch zweistellig.
#156
@e0mc2 Bei deiner Beschreibung mit dem Bluetooth dürfte es bei dir um eine etwas ältere Headunit mit PX5 handeln. Die hatten dieses Bluetooth Phänomen. Das Menü und die Übersetzungen kannst du mit einem anderen Image fixen.

@mwrsa Wie ist denn dein Budget?

Gruß Rico
e0mc2 gefällt dies
#157
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Monat @e0mc2 Bei deiner Beschreibung mit dem Bluetooth dürfte es bei dir um eine etwas ältere Headunit mit PX5 handeln. Die hatten dieses Bluetooth Phänomen. Das Menü und die Übersetzungen kannst du mit einem anderen Image fixen.
Kann ich grad nicht genau sagen.
Es ist dieses Radio, dass ich im Januar gekauft habe: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Daten:
RAM: 4GB DRR4
ROM: 64GB
CPU: Octa Core 1,8 GHz 64-Bit-Hochleistungsprozessor
Bildschirmgröße: 7 Zoll
Bildschirmauflösung: 1024*600
Betriebssystem: Android 10.0

Als ich mich damals intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, schien es eher ein allgemeines Problem der Joying-Radios zu sein.
Joying blockt das wohl über die Software (oder hat das früher gemacht).

Gruß, Hans
#158
Stimmt es ist eigentlich ein PX6 aber Joying macht da irgendwas anderes, hatte ich letztes mal hier nebenbei erwähnt: viewtopic.php?t=3838#p51551 Wenn du Lust hast, kann ich dir ja mal ein anderes Image raussuchen und dir eine Anleitung schicken. Flashen ist relativ simpel über SD Karte möglich.

Hätten wir ja super am letzten Wochenende machen können :grin:

Gruß Rico
e0mc2 gefällt dies
#159
Ich glaube, du hattest genug zu tun, am Wochenende. Wobei das Radio immerhin im Trockenen war :smiley:

Das Radio läuft grad ziemlich gut und ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Update riskieren soll. Never touch a running system...
Und ich hab genug andere Baustellen am Auto.

Aber Danke für dein Angebot. Wenn ich doch Bedarf habe, komme ich nochmal auf dich zu.

Gruß, Hans
Rico_KN gefällt dies
#160
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Monat @mwrsa Wie ist denn dein Budget?
Ich schrieb absichtlich "nötiges Budget". Für die Funktionen, die ich haben will, reicht
mwrsa hat geschrieben: vor 1 Monatder Preis [...] zweistellig
Also Uhu - Unter Hundert :smile:
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17