Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Energy
#21
Truthransit hat geschrieben: vor 2 Jahre @Energy
Das ist natürlich die einfachste Methode und im Prinzip ist das einzige was dagegen spricht der Leistungsverlust bei der Spannungsumwandlung 12V -> 230V -> ~19V.
Ich hatte das mal ausgerechnet und bin auf ca. 1/5 Mehrverbrauch bei 230V-Betrieb gekommen, vorausgesetzt es wird am 230V-Netz in dem Moment nur der Monitor betrieben.
Da der Monitor bei mir in Extremfällen auch mal 8h am Tag an sein wird, ist das schon ein Faktor.

Ich hab ja auch einen 3kVA Multiplus im Search-Modus, das wäre quasi wie gemacht für einen normalen 230V Monitor. Nur der Mehrverbrauch macht mir halt Kopfschmerzen ... :zipper_mouth:
Deine Angabe mit der Spannung verstehe ich nicht? Interessant wäre die Verlustleistung oder hast du damit gemeint 19V mal entnommenen Strom?

Mein Spannungswandler hat einen Wirkungsgrad von 90% somit "verliert" man etwa 10% (bei dir wären es ja 20%!?).

Wie schon geschrieben, hätte ich einen Smart-Monitor mit externem Netzteil gefunden, wäre der vermutlich auch meine Wahl gewesen, wobei auch diese Geräte meist eine Spannung von 17 bis 20V brauchen und damit einen DC/DC Wandler benötigen....

Gruß
Hannes
Benutzeravatar
von Truthransit
#22
Die Idee mit dem Beamer ist super - Wahrscheinlich wird es dieser.
Dann brauche ich auch keine Bedenken mehr bzgl. des Wechselrichters zu haben.
Einzig bei Tageslicht ist dann die Sicht wahrscheinlich eingeschränkt - Das sollte in meinem Fall aber kein Problem sein.

Meint ihr, man kann die LTE-Antenne weiß lackieren? Bin irgendwie mit der schwarzen Farbe nach wie vor unzufrieden und überlege, irgendeine weiße Antenne zu kaufen nur wegen der Farbe...
(Ist ein Stealth-Van komplett in weiß).
von chbla
#23
Ich hänge mich mal mit einer Frage an diesen Thread:

Wollte mir auch eine 4G Außenantenne und einen kleinen Router besorgen - üblicherweise habe ich im Ausland aber nur eine Simkarte.
D.h. wenn ich das Fahrzeug verlasse, müsste ich die Simkarte aus dem Router nehmen und ins Handy stecken.
So betrachtet wäre ja ein 4G-Signalverstärker einfacher zu verwenden...

Wie seht und handhabt ihr das?

Danke,
Christoph
#24
Haha, ich habe einen Huawei Taschen-Router, und gerade im Ausland habe ich das Problem mit schlechter Netzabdeckung eben nicht. Das hab ich nur in der deutschen Pampa und das leider öfter als mir lieb ist. Aber in A, IT, FR, CH kann ich mich nicht an Empfangsprobleme erinnern...ever. Und das obwohl ich bei O2 bin.

cheers
Mark
chbla gefällt dies
#25
Zum Thema 4G und 5G Verstärker gibt es hier ein interessantes "Made in Germany" Produkt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Besonders interessant finde ich in der o.g. Seite diesen Absatz:
Rechtliche Unterschiede: Kabel Verstärker oder Repeater?

Den meisten Menschen ist es schlicht nicht bewusst: Der Betrieb eines Mobilfunk Repeaters ist grundlegend erst einmal verboten. Gemäß Telekommunikationsgesetz ist die Nutzung der entsprechenden Frequenzen nur den Unternehmen vorbehalten, welche bei den Frequenzauktionen die Nutzungsrechte teuer ersteigert haben. Klassiche Repeater erzeugen aber ein s.g. "Pseudo-Netz" und verstoßen damit gegen dieses Verbot. In der Praxis besteht also für jeden Betreiber einer Repeater Anlage die Gefahr, dass die Anlage von der Bundesnetzagentur stillgelegt und ein entsprechendes Bußgeld verhängt wird.

Da der FTS Torpedo 5 allerdings in den Kabelweg integriert wird, ist er auch nicht von § 55 TKG betroffen. Das Risiko, welchem alle klassischen Repeater Anlagen ausgesetzt sind, besteht daher bei dem System "Antenne + Kabel + Kabelverstärker + Koppler" nicht.
Rico_KN gefällt dies
von chbla
#26
@WoMo-Bastler sehr interessant, wusste, nicht dass das verboten ist, habs aber wohl auch schon irgendwo gelesen. Zudem sind die Repeater ja extrem teuer.

Zum oberen Absatz gibt es dann noch diesen hier:
ACHTUNG: Diese Variante ist die simpelste und gleichzeitig günstigste, doch auch diese Lösung verstößt genau genommen noch gegen TKG § 55. Da sich der Wirkungsbereich auf max. 1 m² beschränkt, spielt dieser Umstand zwar in der Praxis keine Rolle, aber wir müssen natürlich trotzdem darauf hinweisen.
;)

Finde die Lösung interessant, die meisten Smartphones haben ja keine separaten Antennenstecker mehr.
Kennst du da irgendwelche Erfahrungsberichte?

Die andere Frage ist dann, ob man nicht sowieso gerne eine eigene Sim Karte im Fahrzeug hätte (Alarmanlage, usw).
Aber das kostet dann auch wieder alles...
von farnham
#27
chbla hat geschrieben: vor 1 JahrSo betrachtet wäre ja ein 4G-Signalverstärker einfacher zu verwenden...
Nicht vergessen, den Haken für die Aufpreisoption "Sendelizenz fürs LTE-Band" zu setzen. Könnte den Kauf allerdings um wenige Milliarden EUR verteuern :D

Davon abgesehen funktionieren die Dinger auch technisch nicht. Wenn dein Telefon nicht funktioniert, hat es an deinem Standort kein brauchbares Signal. Und wenn man ein schwaches unbrauchbares Signal verstärkt, hat man hinterher ein starkes unbrauchbares Signal.
Benutzeravatar
von Andolini
#28
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahrwenn ich das Fahrzeug verlasse, müsste ich die Simkarte aus dem Router nehmen und ins Handy stecken.
Lass dir einfach eine zweite Simkarte schicken. Diese Kopie steckst du in deinen Router und nutzt den gleichen Vertrag. Kostet bei manchen einmalig ne kleine Gebühr.
chbla, Kawa 2018 gefällt dies
Benutzeravatar
von Sprotte
#29
Ich werde zuerst ein mobiles System verwenden, soweit ich mich informiert habe, ist es wichtig, das man einen Router nimmt, der mehrere Mobilfunk Frequenzen gleichzeitig abgreifen kann und dann die Datenmengen bündelt....
Cat4 kann nur eine Frequenz, Cat6 oder höher kann mehrere gleichzeitig abgreifen....

Richtig relevant ist das wohl nur in Deutschland, in Montenegro haben wir problemlos mit Handy Hotspot Netflix aufm Tablet gestreamt und dazu noch spotbillig.....
von chbla
#30
Mittlerweile auch eine Alternative: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]