Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von VANDUC3
#1
Ich habe gerade die Fahrerkabine komplett auseinander. Ich würde an der Position der O-Antenne gerne eine DAB+ Antenne in „Haifischflossenform“ anbringen. Wir sind Eure Erfahrungen bzgl der Position?
Benutzeravatar
von Nordwind
#3
Eine Antenne die für waagerechte Montageposition (Dach) vorgesehen ist, wird bei schräger Montage eine schlechtere Empfangsleistung haben. Dazu kommt der "Schattenwurf" der Karosserie.
Benutzeravatar
von Günter
#6
VANDUC3 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich würde an der Position der O-Antenne gerne eine DAB+ Antenne in „Haifischflossenform“ anbringen. Wir sind Eure Erfahrungen bzgl der Position?
Die Position ist optimal für eine Stabantenne, entweder die Originale oder, noch besser, die erwähnte Toyota-Antenne, wobei die Unterschiede erst einmal nur meßtechnisch merkbar sind (Die Originale ist, weil einige cm zu kurz, für rein theoretisch optimalsten Empfang für DAB+ und FM nicht direkt im Resonanzmaximum). Und dahinter einen Vorverstärker mit DAB+ und UKW-Weiche (ATBB 4721) hat bei mir mit der Originalantenne Wunder gewirkt (im Vergleich zur Beifahrerspiegelantenne). Man kann eine Haifisch-Antenne irgendwie dranklatschen, obwohl sie 'eigentlich' mittig auf das Dach gehört, aber jeder Stab ist mMn besser.
Benutzeravatar
von VANDUC3
#7
Klingt plausibel. In den beiden „alten“ Wohmos war der Empfang und auch der Sound Müll. Dann kauf ich mal die Toyota Antenne und den Verstärker👍🏻