Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Wie müsste es sich verhalten, damit ich einen Nutzen und Ansatzpunkt habe? :)
An dem Kabel liegen, ohne Rückwärtsgang, 6,347v und mit Rückwärtsgang, 6,325v an.
#42
@Valles was passiert an deinem Kabel beim Einlegen des Rückwärtsgangs?
Bzw wie verändern sich die Werte dort?
Wie hast du das gelöst?
#43
@kaio
Beim Einlegen des Rückwärtsganges liegen in meinem Fall an dem Kabel 12V an und das Radio schaltet um. Aktuell habe ich ein anderes Radio eingebaut das an einem CAN-Bus Adapter hängt, hier ist die Funktion genau so.
Ich vermute, das es Konfigurationsabhängig ist und je nach Ausstattung, Radiomodell usw. unterschiedlich sein kann.
#44
Wird wohl ein Konfigurationsding sein.
An keinem Kabel ändert sich irgendeine Spannung.
Was mich nun dazu bewogen hat, den freien Platz vom Rückspiegel mit einem TFT in Spiegelform samt Rücksichtkamera zu bestellen
#45
Denke auch...
Mein Radio war vorher VP2 ohne Navi, HW-Version F.EU.D6.V26 vom 29/08/2017
Vielleicht kann man durch´s anlegen der Spannung es zum Umschalten bewegen? Vorausgesetzt es ist die selbe Version, sonst besteht die Gefahr des Schmorens :sweat_smile:
von Bernhard
#46
Hallo,
kann man an das Original Fiat 5" Radio nachträglich eine Rückfahrkamera anschließen?
#47
@Bernhard, ich habe deine Frage an dieses Thread angefügt. Evtl. findest du auf den Seiten davor schon Antworten oder Hilfen.
Benutzeravatar
von Alex92
#48
Bernhard hat geschrieben: vor 4 Wochen Hallo,
kann man an das Original Fiat 5" Radio nachträglich eine Rückfahrkamera anschließen?
Mir wurde gesagt das geht nicht als ich meinem Jumper vor nem Jahr gekauft hab. (Baujahr 2018)
Es gibt eine Zusatz Kamera mit passendem Kabelsatz und dann einem zusätzlichen Display ganz oben links an der Scheibe. Die wurde mir dann eingebaut. Im Nachhinein würde ich aber wahrscheinlich eine aus dem Zubehör nehmen die weniger kostet. Qualität von meiner ist in Ordnung, nur dass die Kamera dirket über dem 3. Bremslicht sitzt ist doof. Wenn man im dunkeln bremst beim rückwärts fahren sieht man rot :smile:
#49
kaio hat geschrieben: vor 2 Monate
Valles hat geschrieben: vor 2 Monate
kaio hat geschrieben: vor 2 MonateMeinst du ein Kabel, welches weißlich-lila ist oder ein Kabel, welches weiß mit einem lila Strich ist bzw umgekehrt?
bei mir ist das der Lila Kabel mit nem weißen Strich. Es gibt scheinbar auch andere Varianten. Besser nach den Klemmennummern gehen, wobei auch hier einiges sich unterscheiden kann.
Hmm.
Hier ein Bild des Quadlocks aus meinem Wagen.
Da unsere Kasten das selbe Baujahr haben, habe ich doch noch Hoffnung, das Rückfahrsignal zu finden :) . Allerdings finde ich deine benannten Kabelfaben nicht in meinem Wagen
Hallo, ich habe gerade das gleiche problem, möchte eine zusätzliche kamera an das vp2 anschliessen, die drei video eingänge sind 31-33 aber wo kann ich manuell das radio dazu bewegen auf video umzuschalten. bei meinem quadtblock ändert sich ebenfallsan keinem Kabel die spannung auf 12 V. das Schwarz lila kabel kann es ja eigentlich auch nicht sein, da das die anschlüsse für die lautsprecher sind. hat jemand eine klemmennummer für mich oder gibt es hierzu bisher keine lösung?
#50
Matzeschlumpf hat geschrieben: vor 1 WocheHallo, ich habe gerade das gleiche problem, möchte eine zusätzliche kamera an das vp2 anschliessen, die drei video eingänge sind 31-33 aber wo kann ich manuell das radio dazu bewegen auf video umzuschalten. bei meinem quadtblock ändert sich ebenfallsan keinem Kabel die spannung auf 12 V. das Schwarz lila kabel kann es ja eigentlich auch nicht sein, da das die anschlüsse für die lautsprecher sind. hat jemand eine klemmennummer für mich oder gibt es hierzu bisher keine lösung?
Hallo Matthias,

die Klemmnummer habe ich leider nicht parat, müsste das Radio dafür ausbauen. Bei mir war es das Weis/Lila Kabel. (Schau mal weiter oben in diesem Thread). Sobald hier 12V anliegen schaltet das Radio in die Kamera-Ansicht. Das Thema ist mir schon mehrfach untergekommen. Es sind unterschiedlichste Variationen möglich. Ich schätze das es der Konfiguration und der Baureihe geschuldet ist. Ändert sich dauernd ja was. Ich habe bei mir das original Radio durch ein Anderes ersetzt an dem ein (ebenfalls weiß/lila) Kabel für die Kamera Ansicht vorhanden war und so funktioniert.