Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#11
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahreaber du schaffst ja nicht über den kompletten Tagesverlauf gleichbleibend 6A. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Nein, natürlich nicht. Meine 6 A ist der Spitzenwert, verglichen mit deinen 9,5 A. Geladen wird trotzdem ausreichend, weil der Kompressor der Kühlbox auch wieder ausgeht. Dann geht der gesamte Solarstrom wieder in die Batterie.
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 JahreFertigset greifen
Fast immer sind Einzelzeile günstiger. Wenn du das Kombigerät nimmst ( achte darauf, dass man auch wirklich 2 Panele anschließen kann), brauchst du doch nur das Modul, Kleber, Aluwinkel und Schrauben aus dem Baumarkt, Kabel und die MC4 Stecker. So kannst du auch direkt gutes Kabel verwenden, da wird manchmal geschummelt. Und die Klebeecken für das Panel sind nicht so flexibel einsetzbar wie Aluwinkel.
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 Jahresollten die Sicken beim Boxer dafür gefüllt sein oder reicht es, wenn ich oben rauf klebe?
Laut altem Forum können die offen bleiben. Ich habe ein Hohlprofil längs aufgklebt, und das Panel quer drauf befestigt. Kann es nicht gut beschreiben, kann da aber gern ne Skizze einfügen wenn du willst. Geklebt habe ich mit Dekalin (Dekasyl ?) MS 5, das muss nicht geprimert werden.
#12
Hi,

@C0M0 also, mein Panel ist laut Typenschild auf der Rückseite mit 250w bei max Ampere von 9,7A angegeben und im Prinzip kommt das unter Vollast auch raus. Dass du mit deinem 110w Panel auch auf 9A kommst, wage ich zu bezweifeln. Ich würde unter Vollast auf max 6A tippen. Ich arbeite regelmäßig für IBC Solar in Bad Staffelstein und ich weis, dass deren aktuelle Panels mit 300w auch nur auf knapp über 10A kommen. Somit ist meines nicht mehr State-of-the-Art aber absolut OK.

Nun nochmal zu den mit-Abstand-zum-Dach-montierten Panels: Ich habe keine Camping-Panels sondern eine 34v Teil, dass man sich zu Hause aufs Dach macht. Dies hab ich mit diesen Kunststoff Montageecken so aufs Dach geklebt, dass es ein paar cm unterlüftet ist. Ich merke im Sommer tatsächlich, dass die Deckenverkleidung dort wo das Panel drüber ist mit der Hand spürbar kühler ist als die direkt beschienenen Stellen des Dachs. Es isoliert also wirklich spürbar von der Sonne.

Es stimmt auch, dass es viele Situationen gibt in denen das Panel keine Sonne abbekommt. Man wird im Hochsommer beim Freistehen auch mal die Entscheidung treffen müssen ob man, des Ladens wegen, das Womo in die Sonne stellt, obwohl die Karre so warm wird, dass man selbst um Mitternacht noch ein knallheisses Fahrzeug hat in dem man nicht schlafen kann, oder ob man nicht doch im Schatten parkt um nachts gut schlafen zu können. Alles schon erlebt.

Deswegen ist es absolut sinnvoll mehre Möglichkeiten zum Laden zu haben. Einen Ladebooster habe ich auch nicht sondern nur ein Trennrelais mit dem ich in ca. 40min meine 120Ah Batterie über die LiMa zu 95% geladen bekomme. Ab da fällt die Ladekurve so krass ab, dass das noch Stunden dauern würde die restlichen 5% noch zu laden. Aber ehrlich, in der Praxis besteht für mich null Unterschied zwischen einer 95% geladenen oder einen 100% geladenen Batterie. In beiden Fällen komm ich inkl Kühlbox, Licht, Pumpe, TV und Playsi locker über die Nacht. Ich sehe aber einen großen Unterschied zwischen 20€ für das Trennrelais und mehreren hundert Euro für einen Ladebooster.

Zusätzlich dazu habe ich noch ein 220v Ladegerät fest verbaut um laden zu können wenn ich irgendwo stehe wo ich Landstrom habe und die Sonne nicht scheint. Da so ein Ladegerät auch nur einen Fuffi kostet, ist das ein No-Brainer.

Cheers
Mark
mrt, Kawa 2018 gefällt dies
#13
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre @C0M0 also, mein Panel ist laut Typenschild auf der Rückseite mit 250w bei max Ampere von 9,7A angegeben und im Prinzip kommt das unter Vollast auch raus. Dass du mit deinem 110w Panel auch auf 9A kommst, wage ich zu bezweifeln. Ich würde unter Vollast auf max 6A tippen. Ich arbeite regelmäßig für IBC Solar in Bad Staffelstein und ich weis, dass deren aktuelle Panels mit 300w auch nur auf knapp über 10A kommen. Somit ist meines nicht mehr State-of-the-Art aber absolut OK.

Nun nochmal zu den mit-Abstand-zum-Dach-montierten Panels: Ich habe keine Camping-Panels sondern eine 34v Teil, dass man sich zu Hause aufs Dach macht.
Also nicht das wir aneinander vorbei reden, ich spreche vom Ladestrom HINTER dem Solarregler, also das was zur Batterie geht. Du hast ein Modul mit 72 Zellen auf dem Dach, also Leerlaufspannung 36V und Nennspannung ca. 25V. Bei dieser Spannung bringt das Modul 9,7A. Wenn du jetzt ein billigen Solarregler hast der mit PWM/Shunt Technologie arbeitet ist es klar das du maximal ein Ladestrom von 9,5A bekommst. Mehr als die Hälfte der Energie wird dann einfach "Verbrannt" oder "Abgeschnitten". Ein Modul mit über 18V Spannung mit einem PWM Regler bei einem 12V System ist ziemliche verschwendung da hier ein Modul mit der halben Leistung den gleichen Ertrag erbracht hätte. 9,7A * 14V sind nur 135W.

Auch wenn bei einem billigen China Regler dick MPPT aufgedruckt ist, heißt es leider noch lange nicht das dieser auch wirklich so arbeitet. Falls du die Möglichkeit hast tausch deinen Regler zum testen mal gegen ein Marken Mppt Regler wie die von Victron.

Die 6A max bei meinem Modul stehen auf dem Typenschild, aber halt bei 18V und nicht bei 13V

Ich hab auch extra mal zwei Bilder bzw.Screenshots rausgesucht. Das erste Bild ist von meinem alten Transporter. Der Regler ist ein Steca PWM/Shunt Regler. auf dem Dach waren zwei günstige 100W/36Zellen/18V Module von Prevent montiert, parallel geschaltet.
IMG_1156.JPG
13,6A * 14V macht 190W und das vor 6 Jahren.

Der Screenshot ist von meinem aktuellen Victron MPPT Regler. Das Flexible Panel hatte ich letztes Jahr in Spanien "lose" mit und konnte es so zur Sonne ausrichten.
IMG_8032.jpg
@pyrotitti Sorry für die OT Betiträge...
#14
Hi Tim,

erstmal danke für deine ausführliche Erklärung und die Bilder.

Du sagst ich soll mal den Laderegler gegen einen Victron ersetzen. Was würde dann bei meinem Panel passieren? Gehen dann mehr A zur Batterie oder was meinst du damit?

Grüße
Mark
#15
Hi Mark,
Sorry für die späte Antwort.

Im prinzip ja, die Leistungsaubeute wird höher, sowohl die maximale Leistung als auch die Leistung bei schwachen Sonnenschein. Vorrausgesetzt natürlich dein Modul ist in Ordnung.

Der Victron war als Beispiel genannt, damit bin ich zumindest sehr zufrieden (hab einen 20A Smart Solar). Büttner, Voitronic und wie alle heißen haben auch Mppt Regler im Programm. Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit deinen jetztigen Regler mit einem Mppt zu vergleichen, ist bestimmt interessant.

Gruß Tim
#16
ok, meiner ist auch als MPPT angegeben. Victron find ich auch super. Hab den DCDC und finde das Gerät hammer.
#17
Aber wie soll mein Panel mehr liefern als jetzt, wenn es doch mit 9,7A angegeben ist und laut Laderegler genau das reinkommt? Wenn die Batterie relativ leer ist geht auch genau dies in die Batterie. würde mich wundern wenn da noch mehr gehen würde...
#18
Du hast ein 250W Panel.

250W/25,5V = 9,8A Das dürften ungefähr die Angaben auf deinem Panel sein.

250W/14V = 17,85A Spitzenwerte von mindestens 14-15A sollten bei Sonne (im Sommer) mal fließen.

Die meisten günstigen Regler arbeiten mit PWM/Shunt Technologie. Was bedeutet Shunt? Hier mal ein Auszug von Wikipedia:

"Als Shunt (Aussprache: ʃʌnt), auch als Nebenwiderstand oder Nebenschlusswiderstand bezeichnet,
wird ein elektrisch leitendes Bauelement bezeichnet, das zu einem Teil eines Stromkreises parallelgeschaltet ist,
um einen elektrischen Strom von diesem Teil abzuleiten"

Alles was über der aktuell benötigten Ladespannung bei einem Shuntregler ankommt wird über den Shunt abgeleitet und in wärme umgewandelt (oder die Module soweit belastet, das die Modulspannung von alleine auf die Ladespannung absinkt, Effekt ist der selbe), das Heißt es kommt nicht die ganze Energie in der Batterie an.

Mppt Regler arbeiten anders. Da wird die Modulspannung in die Ladespannung konvertiert und nicht einfach abgeschnitten. Das heißt bei gleichbleibender Leistung steigt auf der Ausgangseite der Strom (natürlich mit ein bisschen Wandlungsverlust, das wird aber im bereich über 97% liegen).

Wenn du ein 12V(18V) Modul auf dem Dach hast ist die Differenz zwischen Pwm und Mppt Regler viel geringer.

Hier sind die beide Regler mal erklärt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

Gruß Tim
mrt, pyrotitti gefällt dies