Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von madlange0
#1
Hallo zusammen,

bei meinem Ausbau, darf natürlich eine kleine Solaranlage nicht fehlen. Ich habe geplant vorerst 200Wp zu verbauen mit dem Laderegler Victron MPPT 75/15, das passt ja soweit ganz gut. Allerdings möchte ich mir die Option offen lassen weitere 100Wp nachzurüsten.
Schafft das der 75/15 noch oder benötige ich dann für insgesamt 300Wp das größere Modell wie den 100/20?
Was ist eure Erfahrung bezüglich der Kapazitäten. Wie viel Solar habt ihr für wieviel Batteriekapazität verbaut und mit welchem Regler?

Danke euch für die Tipps und Anregungen
#2
ich hab zwei Module mit insgesamt 220W auf dem Dach. Laderregler ist 260W MPP Regler und Batteriekapazität ist 210Ah.
#3
avofix hat geschrieben: vor 4 Jahre ich hab zwei Module mit insgesamt 220W auf dem Dach. Laderregler ist 260W MPP Regler und Batteriekapazität ist 210Ah.
Welchen Laderegler nutzt du?
#4
Hallo Lukas,

ich benutze diesen Laderegler und er funktioniert seit zwei Jahren perfekt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Verbaut habe ich 2 x 140 Watt Mono Solarpanele und 2 x AGM Batterie 120 Ah.
#5
[url][Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier wird der Laderegler auch direkt aus D versand.
#6
@madlange0
mein Solarlader ist ein MT-260 MPP von Büttner. War im Solar-Komplettpaket mit enthalten.
#7
Nutzt auch irgendjemand diese Laderegler

MPPT 75/15 bzw. due größeren Brüder 100/15 oder 100/20?
Das wäre mal sehr interessant zu wissen :grinning:
#8
madlange0 hat geschrieben: vor 4 Jahre Nutzt auch irgendjemand diese Laderegler
Demnächst als Zweitregler für ein faltbares Modul. Angeschlossen ist er, aber ich hatte noch keine Gelegenheit den Regler in Betrieb zu nehmen
#9
genau den nutze ich für ein autarkes Elektroniksystem, das mit 100Ah Batterie und 100W Solarmodul ausgestattet ist. Tut bisher (über 2 Jahre) absolut zuverlässig.
Grüße, Armin
#10
Ich werde eine 200Wp Anlage verbauen mit dem Mppt 75/15

soweit war zumindest mein Plan. Allerdings möchte ich möglicherweise ein weiteres 100Wp Panel später nachrüsten können für dann eine Systemleistung von 300Wp.
Die Frage ist, schafft das der obige 75/15 oder benötige ich einen größeren Regler.
Momentan ist die geplant für die Ladung einer 200Ah Batterie geplant, ich denke dafür sind 300Wp gut geeignet oder?