Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Moin,
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung Votronic (MPP 165 Duo Digital) oder Victron (SmartSolar MPPT 75/10) anzuschaffen. Die Option bei Votronic die Starterbatterie mit zu laden finde ich ganz nett, aber nicht kriegsentscheidend.
Viel mehr interessiert mich, was ich für eine vernünftige Zustandsüberwachung jeweils an Zusatzmaterial benötige (und somit auch Mehraufwand und Kosten investieren muss).

Victron SmartSolar lässt sich perse mit der App verbinden, aber was für Infos bekomme ich da raus? Ich vermute dass was die Panels gerade bringen (Spannung, Strom), jedoch nicht wirklich eine Auskunft über den Ladezustand meiner Batterie? Hierzu müsste dann vermutlich der Victron SmartShunt (optional auch mit LCD Display, jedoch kein Muss) installiert werden, oder?

Votronic lässt sich meines Wissens erst nach Verwendung des Bluetooth Connectors auslesen (120€). Stehen dann dieselben Funktionen zur Verfügung wie beim SmartSolar oder macht das erst Sinn, wenn man auch einen SmartShunt installiert?

Ggf. hat sich jemand schon mit dem Thema befasst, würde mich freuen.
Beste Grüße, Tadzio
#22
Sind sicher beide gute Solarregler.
Vorteil Votronic: du kannst die Starterbatterie mit versorgen.
Vorteil Victron: Anzeigeeinheit oder Bluetooth-Modul entfällt. Starterbatterie kann über Votronic Standby Charger (25 Euro) mitgeladen werden.
Für das volle Programm ist die Victron-Lösung günstiger und smarter.

Gruß
Ralf
#23
Moin,

auch wenn Votronic nach wie vor gute Laderegler baut, würde ich heute definitiv zu Victron greifen. Die Laderegler lassen sich per App nach Bedarf konfigurieren.
#24
Ich habe den Victron und kann damit auch die Starterbatterie laden weil ich ein Spannungsgesteuerstes Trennrelais haben. Egal auf welcher Seite dann 13,8V anliegen, das Relais schaltet durch. Um das uu vermeiden habe ich einen Schalter um das Relais zu deaktivieren.
Wolfgangfox gefällt dies
#25
Skyvan hat geschrieben: vor 2 JahreUm das uu vermeiden habe ich einen Schalter um das Relais zu deaktivieren.
Hallo Frank, hast du den Schalter in das dünne Massekabel gemacht?
Ich habe keinen Schalter drin, weil das Relais ja rechtzeitig den Starterkreis trennt, damit die Karre noch anspringt. So kann ich den Stromüberschuss der oberhalb der Trennspannung auch aus der Starterbatterie kommt, auch noch nutzen.

Gruß Wolfgang
#26
Ja, hängt am Massekabel. Der Schalter ist aber nur dran weil ich eigentlich garnicht über die Lichtmaschine laden muss, bevorzugt ist bei mir solar, Bisher ist der Schalter auch immer aus, mal sehen wie oft ich ihn in der Praxis überhaupt an schalte.
Mein Relais trennt Spannungsgesteuert, also weit über der "leer Spannung" der Batterie. Bin mir nicht ganz sicher was du mir sagen willst.
#27
Skyvan hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe den Victron und kann damit auch die Starterbatterie laden weil ich ein Spannungsgesteuerstes Trennrelais haben. Egal auf welcher Seite dann 13,8V anliegen, das Relais schaltet durch. Um das uu vermeiden habe ich einen Schalter um das Relais zu deaktivieren.
Dh Du hast gleiche Batterietypen im Einsatz?
#28
Nein, nicht der gleiche Typ, auch deshalb der Schalter. Der Solarladeregler hat 14,4V Absorbtionsspannung, das überfordert die Starterbatterie nicht. Umgekehrt wäre es kritischer aber ich glaube nicht das ich in der Praxis wenn ich mal über Trennrelais lade über 14,4 V komme. Sollte also für beide safe sein.