Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag.

Ich habe eine 12v Batterie in meinem Anhänger, die ständig am Solarmodul hängt und eine kleine Kühlbox betreibt. Bei Nacht oder schlechtem Wetter möchte ich die Batterie trotzdem laden. Dafür habe ich mir Landstrom in meinen Anhänger gebaut. Der CEE stecker geht zu einer Schuko-Steckdose, in der ein kleines (normales 6A) Ladegerät steckt, welches dann an die Batterie angeschlossen ist. Mit einem Schalter kann ich jetzt recht simpel zwischen dem Strom aus dem Ladegerät und dem azs dem Solarladeregler wählen.
Jetzt meine Frage:

Gibt es einen Laderegler/ ein Relais/ ein Gerät, an das ich beides anschließen kann (also 1x Plus-Eingang vom Ladegerät, 1x Minus-Eingang vom Ladegerät, 1x Plus-Eingang vom Solarladeregler, 1x Minus-Eingang vom Solarladeregler, 1x Plus-Ausgang zur Batterie, 1x Minus-Ausgang zur Batterie) sodass die Batterie, sollte Landstrom auch anliegen, schneller geladen wird, dass aber auch aufhört zu laden, wenn die Batterie voll ist? Oder brauche ich das alles gar nicht? Könnte ich auch einfach den Solarladeregler und das Ladegerät direkt ohne Schalter an die Batterie anklemmen? Ich bin total hilflos und habe von dieser Art von Elektrik eigentlich keine Ahnung.

Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus für jede Antwort, die mir weiter hilft.
#2
Wenn der Solarregler auf deinen Batterietyp abgestimmt ist, ebenso wie das Ladegerät,
kannst du dauerhaft beide Geräte an deiner Batterie anschliesen.
Der Ladevorgang wird durch die Spannungsbegrenzung der Ladegeräte selbständig beendet.

Gruß Manfred
#3
Ja, super. Das finde ich eigentlich gut. Hab aber trotzdem noch 2 Fragen:

1. Woher weiß ich, ob das Ladegerät für meine Solarbatterie geeignet ist? Ich habe nur das Gerät ohne Karton oder Betriebsanleitung.

2. Das Solarmodul liefert bis zu 10A, der Solarladeregler kann bis 20A und mein (aktuelles) Ladegerät liefert 6A. Mal angenommen, ich kaufe mir ein neues Ladegerät, wieviel darf dieses maximal liefern?

P. S.: Die Batterie ist eine Solarbatterie mit 100Ah
#4
Gib uns doch bitte eine große Handvoll mehr Details, @Jürgen601, die wir dir nicht alle aus der Nase ziehen müssen.

Leistung und Spannung des Solarmoduls? Welcher Laderegler, welches Ladegerät, welche Batterie (Hersteller, Modelle...) ?
Die Glaskugel ist nämlich gerade zum polieren.

Ganz allgemein scheint aber nichts dagegen zu sprechen, die Ladeleistung ist gefühlt auch bei beiden gleichzeitig eher etwas niedrig als zu hoch.
#5
1. Woher weiß ich, ob das Ladegerät für meine Solarbatterie geeignet ist? Ich habe nur das Gerät ohne Karton oder Betriebsanleitung.
Irgendwas wird ja wohl auf den Gerät draufstehen. Den Rest muss man halt in der Betriebsanleitung nachlesen.
2. Das Solarmodul liefert bis zu 10A, der Solarladeregler kann bis 20A und mein (aktuelles) Ladegerät liefert 6A. Mal angenommen, ich kaufe mir ein neues Ladegerät, wieviel darf dieses maximal liefern?
Das Solarmodul muss zum Solarregler passen, da ist die Batterie erstmal egal.
Der Solarregler muss aber zur Batterie passen (eine entsprechende Ladelogic haben).
Wieviel Ampere jedes deiner Ladegeräte liefert ist egal, weil die Ladegeräte nach der Spannung an der Batterie schauen und damit ihre Ladekurve regeln.
#6
Sorry, wie gesagt habe ich keine Ahnung von der Materie. Ich will ja nur, dass mein Bier kalt bleibt :joy:

Also hier die geforderten Daten (aus den Beschreibungen) :

Solarmodul von Solartronics:
Nennleistung Pmax: 130 W +3%
Nennspannung Vmp: 18,49V
Nennstrom Imp: 7,03A

Solarladeregler MPPT von Solartronics:
Max Arbeitsstrom: 20A
Max Photovoltaik Ladeleistung: 300W bei 12V
Nennspannung des Solarmoduls bis 20V für 12V-Systeme

Wechselrichter:
Ausgangsspannung 230V (50Hz)
Dauerleistung: 600W

Batterie: 100Ah AGM

Ladegerät: 6A bei 12V

Verbrauch der Kühlbox: 1A bei 220V
#7
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Irgendwas wird ja wohl auf den Gerät draufstehen. Den Rest muss man halt in der Betriebsanleitung nachlesen.


Ich habe das Gerät momentan nicht zur Hand, hatte es aber schon mal an der Batterie angeklemmt. Laden tut es die Batterie.
Zuletzt editiert von mwrsa vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat repariert
#8
Alles ist abhängig von der sogenannten Ladeschlussspannung.
Wenn du auf das Datenblatt deiner Batterie schaust, steht da die maximale Ladespannung drauf.
Diese sollten deine beiden Geräte nicht überschreiten, dann passt das.
Die Ampere, die sowohl der Solarladeregler als auch das externe Ladegerät liefern, sind erstmal Rille. Sie sagen nur etwas darüber aus, wie schnell deine Batterie wieder voll wird. Den eigentlichen Ladestrom begrenzt deine Batterie selber. Mit steigender Ladung erhöht sich ihr Innenwiederstand.
Du kannst soviele Ladequellen, wie du willst, an deine Batterie anklemmen. Nur die jeweilige Ladeschlussspannung MUSS zur Batterie passen.
Bitte immer Stom A und Spannung V auseinanderhalten....
Da du eine AGM-Batterie hast, würde ich die Ladeschlussspannungen etwas konservativ auf 14,6 V einstellen.

Gruß Wolfgang
Skyvan gefällt dies
#9
Kann ich das irgendwie berechnen, ob die beiden zusammen die ladeschlussspannung erreichen?
#10
Ich merke, du hat keinen Plan. Jedes Gerät für sich hat eine bestimmte Spannung. Die addieren sich doch nicht. Wenn beide Geräte gleichzeitig laden, dann läd nur das Gerät effektiv, was im Moment die höhere Spannung liefert.Voraussetzung ist, dass du die Geräte parallel an die Batterie anschließt.
Stell dir das Ganze wie ein Wasserleitungsnetz vor. Du hast mehrere Einspeiser in Form von Pumpen, die dir das Wasser aus dem Bach in dein Leitungsnetz drücken.
Wenn die unterschiedliche Leistungen haben, dann drückt nur die Pumpe effektiv, die die höhere Leistung hat. Wenn genau diese dann mal nicht läuft, kommt natürlich auch die andere Pumpe zum Zuge.
Mindestens auf deinem Solarladeregler steht die Ladeschlussspannung drauf oder lässt sich einstellen. Wenn dein Ladegerät schon so alt ist, dass es dazu keine Dokumentation mehr gibt, dann lad die Batterie damit auf und miss die Ladeschlussspannung mit einem Multimeter.
Du solltest wirklich mal ein paar Angaben zu den verwendeten Geräten und auch zur Batterie hier preisgeben, wenn du Hilfe erwartest.
Gruß Wolfgang
Zuletzt editiert von Wolfgangfox vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Skyvan, Bastelfreak, mwrsa gefällt dies