Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bin grad so beim verlegen der Leitungen, da kam mir noch dieser Gedanke.
leitung.jpg
Plan war ursprünglich direkt vom MPPT zu den Batterien eine Leitung zu legen.
Und von da wieder zurück zu m 12V Sicherungskasten.
12V Sicherungskasten und Solarregler liegen dicht nebeneinander, und die Batterien sind 4m entfernt.

Aber ich könnte doch auch nur eine Leitung dazu benutzen.
Wenn Sonne und 12Verbraucher an, dann fliest da nix im Idealfall.
Wenn keine Sonne und Verbraucher oder umgedreht dann wird die Leitung auch nur 1-fach belastet.
Doppelt belastet geht eigentlich nicht da ja eines Erzeuger und eines Verbraucher ist.

Habe ich was übersehen im Eifer des Gefechtes?
Was halt dann nicht mehr gegeben ist:
Ich wollte Verbraucher und Erzeuger an einer Stelle mit Schaltern abtrennen können.
#2
Hallo.

Ja, das stimmt so.
Zu Kabelquerschnitten sage ich nicht gerne etwas, da gibts genug Rechner und Meinungen.
Aber in deinem Fall halt auf jeden Fall mit der größeren Leistung rechnen (Verbraucher oder Ladegerät, vermutlich Verbraucher).

Gruß, Hans
#3
Eine einfach rausnehmbare Sicherung für Solar ist sowieso nicht schlecht, wenn man mal alles Stromlos legen will.
Ich nehme an, direkt an der Batterie ist auch schon eine große Sicherun eingeplant?
#4
Nur als "Offtopic"-Anmerkung zu deiner Skizze:
In den Laderegler kriegst du maximal eine 4-qmm-Leitung in Input & Output reingestopft. Oder war's eine 6er? Aber niemals 16qmm.

Ich habe für die 200W-Module als Zuleitung 2x2.5qmm Querschnitt verwendet, und dann paar Zentimeter vor dem Laderegler diese beiden Kabel zusammengeführt - und dann als 1x 4qmm in den Laderegler angeschlossen.
Zwischen Laderegler und Verteiler wurde es dann analog ebenfalls 4qmm.


Und ja, genau so wie du es andenkst -also von Laderegler zur Verteilung- habe ich es auch gemacht. Die Batterien sind also separat, alles trifft sich dann an der zentralen Stromverteilungsleiste - auch Ladebooster und Inverter.
Zuletzt editiert von BocTok vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.