Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Hansb1
#1
Ich überlege Solarpanel mit Teleskopstange an die Hecktür zu montieren.
Hat jemand von euch das schon gemacht?
von turboduo
#2
Meines Wissens nach hat das noch keiner gemacht. Meiner Meinung nach ist das auch die schlechtere Position für ein Solarmodul.
Auf dem Dach trifft die Sonne (freistehend) ja irgendwie immer auf das Modul. Natürlich in unterschiedlichen Winkeln.
An der Hecktür befestigt, musst Du das Fahrzeug in Richtung Sonne ausrichten. Der Winkel zur Sonne ist da auch nicht optimal.
Natürlich kannst Du der Sonne dann durch Öffnung der Tür der Sonne ein wenig folgen. Ob das sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Alleine die Tatsache, daß das bisher hier noch keiner gemacht hat, sagt eigentlich alles.
Benutzeravatar
von Hansb1
#3
Deshalb eine Teleskopstange zum ausrichten
von Skyvan
#4
turboduo hat geschrieben: vor 1 Jahr Alleine die Tatsache, daß das bisher hier noch keiner gemacht hat, sagt eigentlich alles.
Genau! Es sagt dass es dringend mal ausprobiert werden muss! Wo kämen wir denn da hin wenn man nichts ausprobieren würde. Die besten Ideen sind bekommen wenn jemand einfach mal was gemacht hat. :grinning:

Ich verstehe dein Idee jetzt so: Solarmodul oben an der Tür schwenkbar über die Horizontale angebracht und mit einer Teleskopstange unten so dass du das Modul (fast) horizontal stellen kannst. Wenn dass dein einziger Platz ist dann ist das nicht am schlechtesten wenn du ein von der größe passendes Modul findest.

Als einziges Modul nur an der Tür ist das evtl. nicht so optimal weil du dann tatächlich immer so parken musst dass du irgendwie Sonne drauf bekommst.
Benutzeravatar
von Hansb1
#5
Modul im Fahrbetrieb runter fahren , im Stand hoch fahren und ausrichten.
Nur weil es noch nicht gemacht wurde,kann man's doch versuchen.
WoMo-Bastler, grizu gefällt dies
Benutzeravatar
von Hansb1
#6
Mein Konstruktionsingineure ist der sehen Meinung
Benutzeravatar
von Hansb1
#7
Selben
Benutzeravatar
von Nordwind
#8
Nachteile bei der Montage gegenüber Dachmontage:
-In der Mehrzahl der Fahrten keine Stromausbeute während der Fahrt.
-Höhere Diebstahlgefahr
-Kein Tropendacheffekt
-Zusätzlicher Aufwand bei jeder Benutzung
Benutzeravatar
von Hansb1
#9
Peter: Vorteile
Sauber halten
Demontage,eine Schraube lösen Waschstraße
Demontiert auch auf Terrasse nutzbar
Info ich bin Lackierer,ich kenne mich mit nicht entfernten Schmutz auf Lack aus!
Benutzeravatar
von Hansb1
#10
Zusatz wenn ich fahre habe ich Lichtmaschine.
Nachts Schaft der Mond das nicht.