Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wie in meiner Vorstellung geschrieben, wird meine nächste grosse Aufgabe die Verbraucher-Elektrik. Ab Eingang von Landstrom sowie von den Solarpanelen wird alles erneuert.

Wie es vom Landstromanschluss weiter geht, ist soweit klar. Nur die 12V/24V Seite will ich gegenüber der Grundinstallation - dem "must have" - um einige Zusatzfunktionen "nice to have" ergänzen.

In der Ausgangssituation habe ich einen Victron MPPT smart solar, welcher über ein Daly BMS einen 24V-Block lädt. Von dort aus soll über einen Orion Tr smart 24/12/30 eine 12V Batterie geladen werden. Falls jemand zu dem Orion eine gute Alternative kennt, bin ich für Vorschläge offen. Aber Victron begeistert mich in Funktionalität und Qualität. Über einen Spannungswandler werde ich ich zusammen mit dem Landstrom an einen Netzvorrangschalter gehen. Der Vorrang liegt hier beim Landstrom.

Nun zu meinen Spielereien. Ich brauche am 24V-Block:
- vielleicht die momentane Ladeleistung Solar
- den Lade- oder Entladestrom
- die Batteriespannung
Alle Daten werden mittels Arduino ausgelesen.

Diese Daten kann ich leichter am BMS abgreifen, dazu bekomme ich auch noch die Zellspannungen. Für die Solarleistung brauche ich einen Stromsensor in der Ladeleitung. Würde ich den MPPT auslesen, brauche ich für die Lade-/Entladeleistung einen Stromsensor in der Batteriehauptleitung. Auf Grund der dort möglichen Ströme wäre der Sensor entsprechend grösser zu wählen und damit wesentlich ungenauer. Nach meinem jetzigen Stand ziehe ich das Auslesen des BMS vor.

Was ich mit den ganzen Daten vorhabe:
Anzeigen von:
- aktuelle Batteriespannung
- aktueller Lade-/Entladestrom
- aktuelle Batteriegesamtkapazität (selbst kalibrierend)
- aktuelle Batterierestkapazität.
- Batterierestlaufzeit bei gleichbleibendem Verbrauch (ggf. nach aktuell/letzte 5 Minuten)
- und noch weitere Sachen...

Schalten von
- Netzvorrangschaltung (Vorrang Landstrom bei Batteriespannung <24V)
- Abschaltung Orion TR smart bei Unterspannung (kein Laden der 12V-Batterie bei Batteriespannung <24V)
- Abschaltung Verbraucher bei Unterspannung (dürfte nur der Wechselrichter sein)

Gerne möchte ich mir Eure Empfehlungen dazu anhören. Vielleicht fällt Euch noch etwas ein, auch gerne andere Dinge, die ausgelesen, angezeigt oder spannungsabhängig geschaltet werden könnten bzw. sollten.

LG
Maik
#2
Hi,

mega Thema - all das schwierrt mir auch seit geraumer Zeit im Kopf rum :)

Eine Sache ist mir jetzt allerdings nicht klar. Existiert das alles, was du beschrieben hast, schon oder versuchst du herauszufinden, wie es funktionieren könnte?
Konnte in deinem Text jetzt keine konkrete Frage ausmachen... oder hab ich da was übersehen?

Gruß
Chris
#3
Hallo Chris,

ich dachte, ich stelle die Fragen an das Ende, dann bleiben Sie im Kopf. Aber irgendwie ist es so schon viel Text.

Daher hier nochmals die erste Frage: Ist es eurer Meinung nach sinnvoller, die Daten vom BMS oder vom Laderegler zu holen? Aus welchem Grund?

Und die zweite: Welche Daten sollten Eurer Meinung nach auf einem Display angezeigt werden? Spannungen, Strom, Solarleistung hatte ich schon ja bereits (beispielhaft) aufgeführt.

Und die dritte: Was und wie könnte man sinnvoll in Abhängigkeit von Solarleistung und Batteriespannungen schalten?

Ich habe:
- 1x Daly BMS
- 2x Victron MPPT smart (davon 1x an Solar angeschlossen)

Arduino etc. muss ich mir kaufen. Am Sonntag hatte ich die Bastelkiste meines Sohnes ausgeliehen. Mittels Arduino habe ich das BMS ausgelesen. Dieses hat problemlos geklappt. Das Schalten bei den einzelnen Spannungszuständen ist unproblematisch, sowohl software- als auch hardwareseitig sehe ich kein Problem. Wenn es interessiert, kann ich hierzu auch noch ins Detail gehen.

Etwas Kopfzerbrechen macht mir das Auslesen des Victron MPPT. So wie ich die Beschreibung verstanden haben, werden die Daten alle 1 Sekunde bereitgestellt - im Gegensatz zum Daly, wo diese vom Arduino angefordert werden.

Was schwirrt in Deinem Kopf rum? Vielleicht können wir ja gemeinsam fliegen...
#4
Hi Maik,

im Bereich des Raspberry Pi gibt es da schon einige Projekte, die versuchen Daten zentral zu sammeln und darzustellen.
Darunter hatte ich schon Kontakt mit VenusOS und dem "Van Pi" von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Ich weiß, dass das kein Arduino ist.
Aber Teile dieser Projekte sind offen für alle bei GitHub zugänglich.
Vermutlich lässt sich da einiges was die Schnittstellen angeht für die Arduinowelt ableiten.

Eine der "Gottheiten" für VenusOS Erweiterungen ist zum Beispiel dieser Freak hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Victron Venus OS Quellen liegen hier offen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich für mein Teil hätte zwar große Lust dort weiter zu forschen, muss aber meine knappe Zeit aktuell leider anders priorisieren.
Daher setze ich beim aktuellen Ausbauprojekt auch auf fertige sorgenfreie Komponenten.
Dabei steuere ich z.B. mit dem Relais des Victron BMV-712 spannungsgesteuert einen aktiven Heltec-Balancer zwecks Top Balancing meines LiFePo Akkus an.

Beste Grüße,
Jan
t-weed-y gefällt dies
#5
Hallo Jan,

Github stellt auch einiges für den Arduino bereit. Aber dennoch danke für den Link. da kann ich mir noch mehr Informationen holen und diese ggf. kombinieren. Auf die Idee bin ich nich nicht gekommen, da hat sich das Thema schon gelohnt. Vielen Dank!

Das Daly kann ich wie gesagt auslesen. Somit ist das Schalten wie von mir gewünscht möglich. Alles andere ist Bonus. Und genau um diesen Bonus geht es mir.

Die Solarleistung könnte ich am MPPT auslesen. Alternativ muss ich sie aus dem Produkt von Spannung und der Summe aus dem Ladestrom der Batterie (ausgelesen am Daly) und dem Stromverbrauch (Shunt erforderlich) errechnen. Da erscheint mir der MPPT schon zweckmäßiger.

Ich habe zur Zeit auch andere - zugegeben wichtigere Dinge zu machen. Aber danach verbleibt auch noch genug Zeit für das Hobby. Die Programmierung mache ich hin und wieder abends. Da ich die Verbraucherelektrik eh komplett erneuere, hält sich der zeitliche Mehraufwand für meine Steuerung sehr in Grenzen.

Auch ich habe natürlich einen Blick auf die fertigen Lösungen geworfen. Das Verhältnis aus Preis und Funktionalität stimmt jedoch für mich nicht. So, wie ich die Beschreibung gelesen habe, ist neben dem Anzeigen einiger Parameter lediglich 1 Schaltrelais verbaut, welches bei einer frei definierte Spannung den Schaltzustand wechselt. Ich sage mal ganz frech: Mal abgesehen von der möglichen BT-Verbindung und der damit nutzbaren App bekomme ich das zu weniger als der Hälfte des Preises hin. Arbeitszeit rechnet man ja bei unserem Hobby nicht. :rofl: Dafür habe ich eine auf mich individualisierte Lösung und natürlich etwas Arbeit. Ok, optisch nicht so ansprechend.

Bitte versteh mich nicht falsch: ich möchte das BMV und andere Anzeige- sowie Einstellkomponenten nicht schlecht machen. Ich suche einfach nach einer für mich flexiblen und passenden Lösung.
WoMo-Bastler gefällt dies
#6
t-weed-y hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich sage mal ganz frech: Mal abgesehen von der möglichen BT-Verbindung und der damit nutzbaren App bekomme ich das zu weniger als der Hälfte des Preises hin. Arbeitszeit rechnet man ja bei unserem Hobby nicht. :rofl:
Ich weiß zwar nicht worauf du dich beziehst aber hast du dir Pekaway mal angeschaut?
Du bekommst eine Menge zu einem sehr fairen Preis.
Und deine Aussage ist wirklich frech: abgucken wie andere es machen und dann behaupten, P/L würde nicht stimmen...
#7
Hallo Niklas,

ich darf Dich an der Stelle korrigieren, oder mich nochmals deutllicher ausdrücken, falls wir uns missverstanden haben können:

Ich habe für mich eine Vorstellung, was ich haben möchte. Dieses versuche ich in einem für mich preislich akzeptablen Rahmen umzusetzen.

Ich habe diesen einen Absatz, aus welchem Du zitiertest, auf das BMV-712 bezogen. Ich dachte, aus dem Kontext ging das hervor. Und für die Dinge, die ich nach meiner Einschätzung für mich nutzen kann bzw. möchte, stimmt wiederum
t-weed-y hat geschrieben: vor 1 Jahr für mich nicht
das Verhältnis aus Preis und Leistung. Das ist eine rein subjektive Äbwägung meiner Wünsche mit den Kaufkosten. Daher schrieb ich im letzten Absatz auch deutlich:
t-weed-y hat geschrieben: vor 1 Jahr Bitte versteh mich nicht falsch: ich möchte das BMV und andere Anzeige- sowie Einstellkomponenten nicht schlecht machen. Ich suche einfach nach einer für mich flexiblen und passenden Lösung.
Im Kontext betrachtet finde ich den Vorwurf der Frechheit nicht zutreffend.

LG
Maik
WoMo-Bastler gefällt dies
#8
Hi Mike,
ich habe mich vor knapp 1,5 Jahren mal mit dem Auslesen des Victron Smart Shunt über die Ve.Direct Schnittstelle beschäftigt. In meinem Fall mit einem ESP32, sollte aber keinen Unterschied machen. Das Protokoll ist offen und relativ einfach zu verstehen. Die Kommunikation erfolgt dann über die serielle Schnittstelle des ESP (wenn ich mich richtig erinnere hatte ich noch einen Optokoppler zur galvanischen Trennung dazwischen) im text -oder hex mode. Wenn es dir nur darum geht, irgendwelche Informationen auszulesen, reicht der text mode völlig aus. Ich hatte mich damals dafür entschieden den hex mode umzusetzen, da dann auch über mein Interface Werte gesetzt werden können... ist minimal komplizierter, hab ich am Ende aber nie genutzt :sweat_smile:

Aus dem Manual:
The VE.Direct interface includes two modes: Text-mode and the HEX-mode. The purpose of the Text-mode is to make retrieving information extremely simple. The product will periodically transmit all run-time fields. The HEX-mode allows not only to read data but also write data, for example, change settings.

Die Protokolle kannst du hier laden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Viel Erfolg!
Chris
chbla, t-weed-y, JuMiLo gefällt dies
#10
Hallo Chris,

vielen Dank für den Link. Das Protokoll als solches ist mir geläufig, aber auf Deine Erfahrung möchte ich gerne zurückgreifen:

Mir reicht das reine Auslesen. Stellt der Shunt die Daten auch nur alle 1 Sekunde bereit? Das ist nämlich beim MPPT der Fall. Hier grüble ich, wie ich das Auslesen kann. Muss ich dann auf den Zeitpunkt warten, an dem Daten bereitgestellt werden? Das Sketch, welches von Chris vorgestellt wurde konnte ich noch nicht detailliert anschauen. Mangels Hardware tappe ich im Moment im Dunkeln.


Hallo Tim,

bei meiner Google-Suche bin ich bereits auf Deinen Beitrag gekommen. Dennoch natürlich danke für den Hinweis! Weil es hier sehr sachlich zugeht, hatte ich beschlossen, mich hier anzumelden. Kannst Du vielleicht etwas zum Timing bezüglich des Auslesens des MPPT sagen?


LG
Maik