Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bitte verschieben falls in der falschen Kategorie.

Ich suche für meine Victron Geräte einen Bluetooth Gateway, sprich ein Gerät was ich an dem LTE Router anschließen kann um über Wlan meine Bluetooth Daten der Victrons auszulesen.

Oder halt einen Bluetooth Repeater der die Bluetooth Reichweite erhöht.

Nen Raspberry Pi mit der Venus OS oder Cerbo GX ist mir zu viel Aktion.
Möglichst Simpel und Robust soll es sein.

Mein Teltonika Rut955 Router kann schon ziemlich viel, Bluetooth leider nicht. Es gibt jetzt wohl Modelle die das können, aber ob das so funktioniert konnte ich noch nicht rausfinden. Zum mal kurz ausprobieren sind mir die neuen Router zu teuer, da würde ich dann doch vorher nen Raspberry Pi nutzen.
Mal abgesehen davon hab ich viel im Rut955 eingestellt und einige Protoklle am laufen. Das alles nochmal machen kostet mich Stunden.

Dann noch was hat schon mal jemand den Victron Skylla IP65 1+1 über Bluetooth einbinden können? Ich hab nix bei Victron gefunden was den über den VE.Can oder so Bluetooth fähig macht. Für andere Geräte gibt es das.

Es gibt USB und 12V zur Spannungsversorgung.

Die Variante mit einem festinstallierten Handy und einer App die es dann spiegelt kenne ich, ist mir aber nix.
#2
Camino74 hat geschrieben: vor 1 JahrNen Raspberry Pi mit der Venus OS oder Cerbo GX ist mir zu viel Aktion.
...
Möglichst Simpel und Robust soll es sein.
Dann mach es einfach so, wie Victron es sich denkt und steckerfertig anbietet: ein Cerbo GX oder ein Globallink. Blutooth ist dafür weder nötig noch hilfreich - die Geräte weden alle per Kabel angebunden. Mischbetrieb (z.B. VE.Direct und VE.Can) ausdrücklich vorgesehen und unterstützt. Bluetooth bleibt frei und kann lokal wie gehabt per Handy benutzt werden. Alle Geräte tauchen dann im VRM-Portal auf und alle Daten werden langfristig aufgehoben.
WoMo-Bastler gefällt dies
#3
Der Gloabllink wäre ne feine Sache wenn er mehr Anschlüsse hätte, 2 sind zu wenig.
#4
Ich nutze die Variante mit Raspberry Pi per Ve.direct-Kabel am Mppt-Laderegler und Wechselrichter, und Verbindung zum BMS - eigentlich nur per VRM auf nem Tablet.
Gefällt mir besser als die direkte Victron-Oberfläche.
Wermutstropfen dabei ist aber, dass die Orion-Tr Smart Ladebooster keinen Ve-Anschluss haben und somit nicht eingebunden werden können. Die können aber wohl per se auch keinen Strom messen.

Eine alternative Bluetooth-Variante zum auslesen statt Smartphone/Tablet ist mir nicht bekannt, müsste ja wohl auch Victrons Datenformate/Authentifizierung etc. unterstützen.
#5
Hast du dann den Pi mit Venus OS nur ohne eigenen Monitor?
Bevor ich mir nen Cerbo GX kaufe würde ich die Pi Variante vorziehen, da sie vielseitiger ist und man den Pi auch anders nutzen kann.
Wenn ich zB merken würde das es doch übertrieben ist mit einem GX fähigem Gerät, dann könnte ich den Pi für was anderes nutzen.
#6
Genau so.
Ich kann per Aufruf der IP-Adresse des Pis dasselbe User Interface sehen, wie per HDMI ausgegeben werden würde. Oder alternativ kommt man auch vom VRM remote von überall her auf dieses UI.
Ich finde das allerdings optisch nicht so ansprechend und schaue daher lieber die Diagramme im VRM an. Da sieht man einfach mehr Infos, ist optisch ansprechender und man kann die angezeigten Zeiträume easy ändern.
Muss man auch nicht im Browser machen, gibt es auch als App.
Man sollte aber die originalen Victron Ve.direct-USB-Kabel kaufen. Hab es mit einem selbstgebastelten von Kleinanzeigen versucht, das verliert allerdings nach einigen Stunden immer die Verbindung (gibt wohl auch ne Erklärung von Victron dazu, bei den billigen Kabeln ist beim seriellen Interface-Chip irgendwas nicht isoliert...).
Screenshot_20221206_161810_VRM.jpg
Screenshot_20221206_161906_VRM.jpg
...der Solarertrag die letzten Tage war echt mies und mir geht langsam der Saft aus.
Hatte den Kühlschrank noch ewig laufen... :innocent:
Camino74 gefällt dies
#7
Top Lösung und gut erklärt. Danke. Einfacher wäre mir lieber gewesen, aber anscheinend komme ich um ein Venus OS Gerät nicht rum.


Ja mein Solar Ertrag ist auch nicht viel besser. Wenn mal Sonne scheint (die letzten 10 Tage nicht wirklch) stelle ich den Iveco etwas um und klappe das Dach hoch um die Module für die kurze Zeit besser auszurichten.
Ich hab zur Not noch eine Power Statiom, aber auch da ist ja irgendwann die Batterie leer.
Wird Zeit das ich den Ladebooster einbauen kann.
#8
Camino74 hat geschrieben: vor 1 JahrNen Raspberry Pi mit der Venus OS oder Cerbo GX ist mir zu viel Aktion.
Möglichst Simpel und Robust soll es sein.

Moin Markus,

...um nochmal auf Deine initialen Wünsche zurück zu kommen...
Ich habe einen RasPi und einen Cerbo im Victron-Umfeld Einsatz.
Wenn ich die Eigenschaften "simpel" und "robust" zugrunde lege, kommt nach meinem Geschmack einzig und allein der Cerbo infrage.

Wenn der Preis noch eine Rolle spielt, dann könntest Du mit dem gerade neu herausgekommenen "Cerbo-S GX" noch rund 30 € sparen.
Ihn gibt es z.B. hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beste Grüße,
Jan
Camino74 gefällt dies
#9
Ich hab einen GlobalLink in meiner Karre. Da kannst du auch mehr als 2 Geräte einbinden. Alles was BT Direktanzeige kann (BMV, Smart Solar etc.) kannst du ohne Kabel einbinden (bis 10 Geräte glaub ich) und halt 2 über VE.Direct.

Das Globallink ist eine einfache Sache die alle 15min die Daten überträgt und das wars dann auch. Den Preis fand ich erst recht hoch aber da ja eine 5 Jahre Sim Karte inkl. ist, relativiert es sich.

Die Nummer mit dem Raspi hab ich auch noch aber da ist der Stromverbrauch nat. deutlich höher. Mein 2er braucht etwa 7W und das läppert sich.
Camino74 gefällt dies
#10
Bei dem Global Link ist leider kein Bus Anschluss. Der Skylla hat nur den, ok da könnte man dann wiederum was über NMEA machen. Das kann mein Router auch verarbeiten.
Ich wäge noch ab. Ich hab es nicht eilig und informiere mich erstmal weiter. Am Ende ist es ja nur ein Luxusding.
update71 gefällt dies