Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Solareinheit auf das GFK-Hochdach eines T6-Transporters geklebt? Was eignet sich da (idealerweise einen konkreten Artikel :heart_eyes: )
Danke vorab!
Steffen
#2
Kein T6, aber auch drauf geklebt.
Meins ist/war ein 200w Panel aus China, hat leider nur 1 Jahr gehalten bis nur noch 9,5V raus kamen. Problem ist wohl, dass wenn es direkt aufs Dach geklebt wird, die hohe Hitzeentwicklung. China hin oder her, direkt aufs Dach ist nicht optimal. Werde beim nächsten auf eine Art Luftschicht achten mit Distanzhaltern, aber suche auch gerade eins mit circa 200w aus deutscher Hand.

LG
WoMo-Bastler, Stefinho78, Wishbone gefällt dies
#3
Hi,

gegen China-Module ist erst einmal nichts einzuwenden, da kommen eh fast alle her. Ich kann die von solarv.de empfehlen (die starren).
Aber das Verkleben von semiflexiblen Panels ist aus den Gründen von Pony suboptimal. Vor allem, wenn eins kaputt geht. Dann lieber mit Aluwinkeln oder montiert auf verklebten Airlineschienen mit etwas Hinterlüftung.

Ich hab gestern irgendwo in einer Facebook-Gruppe von einem gelesen, der seine semiflexiblen Panels seit mehreren Jahren mit dem 3M Klettband aufs Dach gepappt hat. 3M klebt sicher wie Hölle, aber mir wäre das zu riskant, aber kannst Du ja mal recherchieren.

Grüße
Christian
Pony, Stefinho78 gefällt dies
#4
Hi Christian,
guter Tipp mit der website, danke! Ich stöbere da mal ein bisschen.
Und die Idee mit den Airlineschienen finde ich auch interessant. Danke!
Gruß Steffen
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi,

gegen China-Module ist erst einmal nichts einzuwenden, da kommen eh fast alle her. Ich kann die von solarv.de empfehlen (die starren).
Aber das Verkleben von semiflexiblen Panels ist aus den Gründen von Pony suboptimal. Vor allem, wenn eins kaputt geht. Dann lieber mit Aluwinkeln oder montiert auf verklebten Airlineschienen mit etwas Hinterlüftung.

Ich hab gestern irgendwo in einer Facebook-Gruppe von einem gelesen, der seine semiflexiblen Panels seit mehreren Jahren mit dem 3M Klettband aufs Dach gepappt hat. 3M klebt sicher wie Hölle, aber mir wäre das zu riskant, aber kannst Du ja mal recherchieren.

Grüße
Christian
#5
wenn die Solarzellen auf Schienen sind, machen sie auch etwas Schatten und das Blech darunter wird nicht ganz so heiß.
#6
@guido Stimmt, der sog. Tropendach-Effekt.

@Stefinho78 Auf meinem YT-Kanal hab ich die Montage mit den Airlines dokumentiert, allerdings hatte ich da noch nicht viel Übung, daher war es teilweise etwas Gemurkse, aber es funktioniert bis heute tadellos und hält.

Parallel dazu hatte hier im Forum jemand noch eine elegantere Lösung als meine mit den durchgebohrten Löchern beschrieben, nämlich in den stabilen Panel-Rahmen Nietmuttern zu setzen, das würde ich beim nächsten Mal so machen. Ich weiß aber nicht mehr, wer das war.

C.
#7
Apropos YT

Von der YouTube Jugend, liest man auch nix mehr, nachdem sie ihren Kanal,...

...promotet haben.
#8
@Equalizer
Mich kannste ja nicht meinen, ich bin weder jugendlich, noch halte ich mich mit Forum-Aktivitäten zurück :-)

C.
Equalizer, WoMo-Bastler gefällt dies
#9
Ich werde im Frühjahr wieder ein flexibles besorgen und auch wieder kleben. Allerdings werde ich einige Muttern aufs Dach kleben als Distanzstücke und da drauf dann das Panel kleben.
Drum herum dann abdichten mit Sika und hoffen, dass es mal länger als ein Jahr hält.