Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hier ist ok, allerdings schon 250 Wp.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kleiner.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bekommst du ein vergleichbares Modul immerhin paar euro günstiger, und mit Beschreibung.

Ok, ich gebe zu, vor einem Jahr sah die Sache noch etwas leichter aus...
Ich habe für 100 W ca. 90 Euro bezahlt, aber wie gesagt, schon mit höherer Spannung. Eigentlich war 1€/1Wp schon teuer.

Am besten sind Module aus dem Hausbereich. Die fangen allerdings oft erst bei 300Wp an, und teilweise bekommt man die erst ab 7 Stück. Gut und günstig sind die aber


Bau so, dass du einen WR einfach nachrüsten kannst. Der aus dem Link macht keinen guten Eindruck. Ist er ausgeschaltet, weil er sonst einen recht hohen Leerlaufstrom hat bzw. nicht wirklich gebraucht, kostet er unnötig Platz und Gewicht. Zumal auch die Batterie zu einem WR passen muss, die Batterie muss den Strom auch liefern können.
Hallo nochmal,

Vielen Dank! Ich habe mich für das Wattstunde WS250M Panel entschieden und der Laderegler wird dennoch der EPEVER Tracer 2210AN + MT50. Der WR wird vorerst nicht verbaut, wir fahren nächstes Jahr entspannt in den Urlaub und sehen, wie wir damit klar kommen. :grimacing:

Wie realisiere ich nun, dass auch meine Starterbatterie vollgeladen wird, wenn die Zusatzbatterie voll ist?

Und für Landstrom hätte ich dieses Kot gefunden, damit sollte man dann die Batterien ebenfalls laden können? Merkt der Regler, das die Batterie über Landstrom geladen wird und schaltet ab? :face_with_monocle:



[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit freundlichen Grüßen
#23
KÜHLSCHRANK hat geschrieben: vor 1 JahrUnd für Landstrom hätte ich dieses Kot gefunden
Mein Krankenwagen hat, wie viele andere RTWs, auch die DEFA Einspeisung. Ich habe mir dann auch dazu passend das grüne DEFA Anschlusskabel gekauft.
Wenn man absolut jede deutsche Bestimmung einhalten möchte, dann ist dieses grüne Kabel mit dem Querschnitt 3x 1,5 mm² zu schwach dimensioniert. Daher wäre das deutlich teurere orange DEFA Kabel (3x 2,5 mm²) die erste (und einzig passende) Wahl.
Ich habe das bisher bewusst ingnoriert und hatte zumindest die letzten 16 Jahre keinen Stress damit.