Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Jungs,

aktuell bin ich dabei, die Stromversorgung für meinen Bus zu planen. Seid bitte nachsichtig mit mir, ich bin eine absolute Niete auf diesem Gebiet :woozy_face:

- Zwei Tauchpumpen (Spüle und Dusche, 15 - 24 watt / Current: max. 2,2 A)
- zwei iPhones, ein iPad oder ein MacBook sollen geladen werden
- Mobicool FR40 oder Kühlschrank von Belluna.eu (60W?)
- Lichtversorgung
- Filterkaffee Maschine

Geplant hätte ich folgende Komponenten:
- Solarpanel flexibel 100W (2 Stück)
- Votronic VCC 1212-30 Ladewandler
- Victron BlueSolar MPPT 100/30 12V 24V 30A
- ECTIVE CSI 15 1500W/24V Sinus-Wechselrichter mit Ladegerät, NVS- und USV-Funktion
- 100 Ah Lithium (LiFePo4) Batterie mit Bluetooth oder lieber die 180Ah von Belluna.eu?

Mit dem Hintergedanken, dass vllt mal eine Standheizung einzug halten soll, früher oder später.

Ich bedanke mich schon ein mal
#2
Der 24V Wechselrichter passt da aber nicht dazu, ich denke das sollte alles 12V sein. Also auch beim MPPT die 12V Version nehmen.

Und wenn nichts gegen den Preis oder das Gewicht spricht würde ich die grössere Batterie nehmen.

Am Ende hängt die Auslegung aber davon ab, wie lange du irgendwo autark und ohne nachzuladen (Solar, Fahren, Landstrom) stehen möchtest.
Zuletzt editiert von WolfgangK vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#3
Hallo Wolfgang,

Danke für die schnelle Antwort, sollte natürlich 12V sein :grinning:

Wäre auch für ein günstigeres Setup offen, gerne mal etwas vorschlagen

Schönes Wochenende!
#4
Als MPPT würde auch der kleinere 75/15 reichen bei 200Wp Solar.

Deutlich günstiger wirds, wenn du die Kaffeemaschine weglässt und eine 80Ah AGM Batterie nimmst.

Wird mit Gas gekocht?
Wolfgangfox gefällt dies
#5
Hallo Marco

So ein Wechselrichter nimmt ordentlich Strom, die 180Ah von Belluna hat in meinem Datenblatt einen Entnahmestrom von Max 150A, die sollten meines wissens auch sein für einen WR dieser Größenordnung, auf deren Homepage ist die Belluna 180Ah aber jetzt nur mit 100A Dauerentnahme angegeben und nur für 30Sek die 150A.

Gruß Tom
KÜHLSCHRANK gefällt dies
#6
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Als MPPT würde auch der kleinere 75/15 reichen bei 200Wp Solar.

Deutlich günstiger wirds, wenn du die Kaffeemaschine weglässt und eine 80Ah AGM Batterie nimmst.

Wird mit Gas gekocht?
Oder sollte man Solar Panel mit höherer W-Anzahl verbauen?

Auf Kaffee möchte ich dennoch nicht verzichten, obwohl ich in auch aus einer French-Press ganz gut finde, dafür bräuchte man aber auch einen Wasserkocher, oder man macht es auf dem Gas Herd warm, um deine nächste Frage zu beantworten :slight_smile:
Equalizer hat geschrieben:Hallo Marco

So ein Wechselrichter nimmt ordentlich Strom, die 180Ah von Belluna hat in meinem Datenblatt einen Entnahmestrom von Max 150A, die sollten meines wissens auch sein für einen WR dieser Größenordnung, auf deren Homepage ist die Belluna 180Ah aber jetzt nur mit 100A Dauerentnahme angegeben und nur für 30Sek die 150A.

Gruß Tom
Danke für die Info, leider muss ich gestehen, weiß ich nicht was du mir damit sagen möchtest. Ich und Elektrik :dizzy_face:

Grüße
#7
Equalizer hat geschrieben: vor 1 Jahrauf deren Homepage ist die Belluna 180Ah aber jetzt nur mit 100A Dauerentnahme angegeben und nur für 30Sek die 150A.
Ich nehme an, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, die Angaben sind bei allen Akkus gleich. Entladung sollte schon mit 1C möglich sein, bzw. kurzzeitig mit 1,5C.
KÜHLSCHRANK hat geschrieben: vor 1 JahrAuf Kaffee möchte ich dennoch nicht verzichten, obwohl ich in auch aus einer French-Press ganz gut finde, dafür bräuchte man aber auch einen Wasserkocher, oder man macht es auf dem Gas Herd warm, um deine nächste Frage zu beantworten
Also ich habe dazu eine Bialetti und frisch gemahlenen Kaffee und den Gasherd. Falls man die French Press bevorzugt dann nimmt man einen schönen Wasserkessel mit (z.B. den von Hario), alternativ holt man sich statt der French Press den Hario V60 Dripper und eine Handmühle von eben dieser Firma.
_Matthias gefällt dies
#8
Hallo Joscha,

du denkst, sie haben das Datenblatt bei allen x Ah Batterien angehangen, oder?

So etwas wie den Hario V60 Dripper, besitze ich schon, nur habe ich damit das Mengenverhältnis noch nicht raus :wink:

EDIT: Es sollten auch drei 100W Panels Platz auf dem Dach finden, sinnvoll?

Ich sage mal so, wenn man 2-3 Tage ohne Landstrom auskommen würde, wäre schon akzeptabel, wenn es für einen kleinen Aufpreis auch für 5 Tage reichen würde, perfekt!
#9
Die PDF Datenblätter habe ich nicht gecheckt, aber zumindest was unter den technischen Daten steht, scheint bei allen gleich zu sein. Würde da mal nachfragen.

Beim Dripper brauchst Du glaube ich eine sehr grobe Mahlung. Ich nutze meinen nur zum Coldbrew machen und habe daher nicht soviel Erfahrung.
KÜHLSCHRANK gefällt dies
#10
Moin Jungs,

ich habe das System noch einmal umgeworfen, Grund dafür ist, ich habe einen Wechselrichter von einem Freund geschenkt bekommen und bin mir unsicher wie viel Leistung ich brauche.

Neuer Plan:
- 170W Solar Panel (Topsolar 170 W solar panel, monocrystalline silicon solar cell, photovoltaic solar charger, suitable for camping tents, motorhome yachts and other uneven surfaces [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
- EPEVER MPPT Solar Charger Tracer A Series (EPEVER MPPT Solar Charger Tracer A Series 10A / 20A / 30A / 40A with 12V / 24V DC Automatic Identification System Voltage (30A+MT50+RTS) [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
- Apex Wechselrichter 1500W ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
- AGM Batterie (Kapazität noch unsicher)

Meine Frage ist jetzt noch, was benötige ich noch im Landstrom zu nutzen und mit Landstrom auch die AGM und die Starterbatterie zu laden?

Und um die Starterbatterie über Solar zu laden?

EDIT: Es kommt keine Kaffeemaschine in den Camper :upside_down:

Mit freundlichen Grüßen