Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Aso, naja allgemein gültig ist vielleicht das falsche Wort.

So wie man sich, seinen Verbrauchern entsprechend, die Größe der Batterie bzw Solaranlage ausrechnet, deine Batterie (vom Video) erscheint mir sehr klein .
#22
@Equalizer: Das kann ich Dir ganz einfach erklären:

Meine Batterie passt super zu meinen Verbrauchern, im Sommer in Norwegen war sie trotz viel Bewölkung am Himmel kein einziges Mal unter 83%. Gleiches in den Dolomiten bei den diversen Campingtrips hier im Umland. Sogar auf dem verregneten CBT ist der Akku-Stand nicht unter 70% gefallen, afair, Landstrom hab ich nicht genutzt. Im Sommer ist der Akku idR morgens um 10/10:30 Uhr wieder auf 100%. Solar zu Akku passt also, Akku zu Verbrauch auch. Kapselmaschine, Induktion o.ä. gibt es bei mir eben nicht.

Die Batterie ist mit 55Ah deshalb relativ klein, weil ich sie aus meinem alten Camper (Wohnkabine) mitgenommen habe, wo sie die einzige war, die an der Einbaustelle von den Maßen gepasst hat.

Jetzt Ende November war das erste Mal, daß in die Nähe eines kritischen Bereichs kam, daher mein aktueller Plan.

Anders als viele andere Camper bin ich nicht der Meinung, daß man seine Anlage nur so auslegen kann, daß sie für den worst case gewappnet ist, z.B. 8 Tage Regenwetter und 5 Grad Ende November, und dafür Unsummen ausgibt, sondern es auch weniger tut und man dann eben bestimmte Verbraucher anders handhabt. Bislang hat mich nix vom Gegenteil überzeugt.

Cheerio
Christian
ChrisChris, Börndy gefällt dies
#23
Ja das verstehe ich soweit, dann würde ich aber auch nicht Stück für Stück nachrüsten wollen, weil, was wenn du mal ein Platz findest, an dem du unbeding länger stehen möchtest, dann bringt weder Booster noch Relais die gewünschte Erleichterung.

Aber so ticken wir eben unterschiedlich, bei über 10000 € Ausbaukosten, habe ich mir nicht die Frage gestellt ob 200 oder 500 € für Solar Ausgeben.

Gruß Tom
#24
Auch wenn es nicht dem genauen Thema dieses Threats entspricht, möchte ich nochmal auf die eigentliche Ursache dieser vielen Für-und-Wieder-Diskussionen bezüglich Trennrelais oder Booster kommen. Nämlich diese weitere ingenieurtechnische "Meisterleistung" der intelligenten Lichtmaschine. Viele Betroffene schimpfen darüber aber kaum einer versucht hier eine Lösung zu finden. Und wenn, dann geht so eine Lösung im allgemeinen Meinungsgerangel unter.
mafer hat geschrieben: vor 1 JahrMeine Lima hat sich dumm gestellt nach ich den Doppelstecker am Minuspol der Batterie abgezogen hatte.
Vielleicht berichtest du mal etwas genauer, was du damit meinst. Verhielt sich deine Lima nach Abziehen des Steckers wie eine normal ladende Lima, oder gab es irgendwelche Probleme oder Fehlermeldungen ?
Ich weiß auch von mindestens einem Forenmitglied, daß er diesen Sensor per Schalter deaktivieren kann und damit eine normal ladende Lima hat.
Das wäre ja nun wirklich mal eine Lösung, um in Wohnmobilen mit DC-Zweikreissystemen wieder normale Ladungen für beide Kreise zu ermöglichen. Natürlich liegt das in der Verantwortung jedes Einzelnen. Jeder sollte genau abwägen, ob er das macht oder nicht.
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrEinfach mal so irgendwelche Stecker ziehen, werde ich nicht versuchen.
Und auch diese Meinung lasse ich gelten. Aber es ist nun mal so, wer das nicht möchte oder sich nicht traut, muß halt mit den Gegebenheiten leben und alle Nachteile bezüglich einer guten Stromversorgung aus der Lima in Kauf nehmen.
Ich finde, die Motorenentwickler haben in den letzten Jahrzehnten einen super Job gemacht, der teilweise durch gewollte umweltpolitische Entscheidungen wieder infrage gestellt wurde.
Die Beispiele reichen von Partikelfilter über AGR bis zur geregelten Lima.
Gruß Wolfgang
Jumper, Bastelfreak gefällt dies
#25
Bei meinem Messungen habe ich festgestellt, dass mein Batteriecomputer die gleiche Spannung für die Starterbatterie anzeigt, wie das Messgerät was ich an die Lichtmaschine gehalten habe.
Bei der nächsten Fahrt werde ich also immer mal wieder schauen was da angezeigt wird. :face_with_monocle:

Vielleicht gibt es auch Kuddel-Muddel weil es so viele verschiedene Geräte und Modelle von Boostern und Relais gibt.
Victron nennt sein Cyrix-ct "Battery Combiner". Und logisch, der Strom fliesst immer von der hohen Spannung zur niedrigen. Vielleicht würde schon eine 100A Diode helfen. Dann fliesst es nur Richtung Camperbatterie.

Und wie Christian schon gesagt hat ist der Wunsch das sich der Ladestand der Camperbatterie erhöht. Voll muss die gar nicht werden.

Also: Denken, messen, denken, kaufen.
Eine LiFePo4 braucht ca. 14 Volt, damit Strom rein fliesst.
Zeigt das Messgerät mehr als 13,6 Volt stehen die Chancen gut, das ein Relais reicht.
Wo sind die Elektronenexperten? Alles richtig?


Gruß
Martin

PS: Habe noch ein unbenutzes Victron Cyrix-ct Relais hier liegen... :money_mouth:
Wishbone gefällt dies
#26
@Equalizer Wie gesagt, ich bin Sommercamper und hatte noch nie auch nur ansatzweise Energieprobleme. Wollte ich mehr Solar, würde noch was draufpassen, da wäre mir das Geld auch egal, aber die 200Wp reichen halt vollkommen und stehen nicht unansehnlich übers Dach hinaus und erfordern keinen schweren Dachträger ;-)
Ich kann im Sommer solange rumstehen, wie ich will bzw. wie das Wasser reicht.

Der aktuelle Wunsch nach einer Lima-Ladung ist zu 50% der Bastelfreude geschuldet.

Ansonsten hilft mir die allgemeine Diskussion zu Motortechnik, Abschalteinrichtungen etc. nur bedingt bei meiner Frage, was ich tatsächlich anschaffen soll. Ich lese aber trotzdem interssiert mit.

C.
#27
Ich verstehe ehrlich gesagt diese endlosen Diskussionen pro/contra Ladebooster nicht wirklich.

Ich habe in meinem Euro VI Sprinter mit 'intelligenter' LiMa einen 50A Votronic Booster verbaut. Sowohl die Startbatterie als auch die Bordbatterie werden problemlos geladen.

Im vorherigen Fahrzeug (Euro 6 Ranger) und dem davon (Euro 5 Hilux) hat das auch so funktioniert. Warum sollte ich also versuchen, das serienmäßige System zu modifizieren? Warum sollte ich mir anmaßen es besser zu wissen als die Entwickler?

Ich jedenfalls bleibe beim Ladebooster :-)
WoMo-Bastler, niklas, Wishbone gefällt dies
#28
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Jahr
Vielleicht berichtest du mal etwas genauer, was du damit meinst. Verhielt sich deine Lima nach Abziehen des Steckers wie eine normal ladende Lima, oder gab es irgendwelche Probleme oder Fehlermeldungen ?
Das wäre ja nun wirklich mal eine Lösung, um in Wohnmobilen mit DC-Zweikreissystemen wieder normale Ladungen für beide Kreise zu ermöglichen. Natürlich liegt das in der Verantwortung jedes Einzelnen. Jeder sollte genau abwägen, ob er das macht oder nicht.
Da ich viel mit Strom im Auto mache (Haushaltskühlschrank, Warmwasserboiler usw.) brauche ich zum Wohnen schon 100 -180 Ah pro Tag, wenn ich fahre, will ich auch den E-Roller aufladen. Da das Ladegerät dafür vor WR knapp 200A zieht, konnte ich das mit Ladebooster nur wechselnd machen, weil beim Fahren und voller Sonne trotzdem die LiFePo entleerte.

Auf die Nummer mit dem Stecker hat mich ein Mechatroniker bei Iveco hingewiesen, weil ich dort war, um eine 2. LiMa einbauen zu lassen (Unnötig!), das "smart" ausprogrammieren zu lassen (unnötig!) bzw. die Leistung der LiMa kontrollieren zu lassen (i.O).

Wahrscheinlich ist die dumme --Lichtmaschine-Lösung sogar die klimafreundlichste, weil so eine Ladebooster bei der Herstellung auch CO2 erzeugt und auch die dumme Lichtmaschine abschaltet, wenn die Batterien voll sind.
#29
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe in meinem Euro VI Sprinter mit 'intelligenter' LiMa einen 50A Votronic Booster verbaut. Sowohl die Startbatterie als auch die Bordbatterie werden problemlos geladen.
Das ist doch mal eine zur Fragestellung passende Antwort. Meiner ist ja nur EURO5, dann sollte ein TR wohl passen. Irgendwas besonderes zu beachten, auf das man nicht so ohne weiteres kommt?

C.