Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

ich bin bislang gut damit zurecht gekommen, meinen LiFePo-Akku allein über Solar zu laden (im Winter oder in der Halle auch mal mit dem Victron IP65 15).

Am letzten Oktoberwochenende hatten wir ein Treffen der Berliner Bastler und trotz eitel Sonnenschein kamen nur knapp unter 20Ah rein, weil war ja Ende Oktober.
Ich bin kein Wintercamper und auch an den wenigen dunkelgrauen Tagen im sommerlichen Norwegen kam bislang mehr als genug über Solar rein, aber dennoch hat mich die schmale Energiezufuhr vor 2 Wochen angeregt, doch mal über eine Ladung per LiMa nachzudenken.

Weil ich das eher selten brauchen werde, möchte ich keinen großen finanziellen und technischen Aufwand betreiben, wenn's geht. Und der Lader sollte per Knopfdruck aktivierbar sein, also nicht immer mitlaufen, dafür hab ich ja in 99% der Fälle Solar, sondern eben nur, wenn ich das will.

Ich hab den in der Signatur genannten Sprinter W906 (Mopf), Bj. 2014, Euro5, kein AdBlue, das müsste also noch eine "dumme" LiMa sein.

Reicht für diesen Motor/LiMa ein Trennrelais oder muss es doch ein Booster sein (ich denke nein, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen)

Bei den Trennrelais gibt es ja zum einen den von @wolfgangfox immer wieder genannten:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dann hat mich @jj79 noch auf ein aberwitzig günstiges Trennrelais bei Aliexpress hingewiesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und eben das Original von Victron:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wie gesagt, ich würde das Ding gern manuell zuschalten können, das scheinen die Victrons und deren optische Klone zu können, das erste anscheinend nicht. Geht das so, wie ich mir das vorstelle, einen kleinen Schalter am Armaturenbrett für das manuelle Zuschalten des Relais?

Muss es der Cyrix Li sein? Ob die LiFePo dann ggf. nicht bis 100%, sondern nur bis ca. 80% geladen wird, wäre mir egal. Bei Cyrix Li-ct finde ich die Möglichkeit, die LiFePo im Ernstfall mit einer schwachen Starterbatterie per Knopfdruck kurzzeitig zur Unterstützung zusammenzuschließen, ganz charmant.

Ich würde auch das (immer noch überschaubare) Geld für das Victron Ding ausgeben, aber wenn es der günstige Ali-Trenner auch tut, soll mir das auch recht sein.

Um die Kabelage und Sicherungen kümmere ich, wenn das Gerät feststeht.

Cheerio
Christian
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel korrigiert
#2
Nach 8 Monaten Basteln mit Boostern habe ich auf Andolini gehört, Booster rausgeworfen und ein Trennrelais eingebaut
Ich habe eines, ähnlich wie dein erstes (200A) und schalte es manuell dazu, in dem ich die kleine Masseleitung schließe oder öffne, natürlich mit dem Smartphone.
Meine Lima hat sich dumm gestellt nach ich den Doppelstecker am Minuspol der Batterie abgezogen hatte.

Gruß Matthias
jj79 gefällt dies
#4
@mafer: Ladebooster kommt auch eher nicht in Frage, schon Weggen der Kosten für einen vernünftigen.
Welches Trennrelais hast Du denn verbaut? Was ist Deine Bordbatterie denn für eine?

Ich bin ja ein großer Freund von BT-Überwachung und -Einstellung, aber in diesem Fall schwebt mir eher ein simpler An/Aus-Schalter vor. Die Steuerleitung, die man bei Cyrix und seinen Klonen sieht, könnte man - soweit meine Recherchen - problemlos schaltbar machen, da reicht ein simpler 12V-Switch (hab noch ein paar) und über die Schaltleitung läuft anscheinend nicht viel Strom, wenn einige Anbieter da ein 0,75qmm Kabel dazulegen.

C.
#5
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrWarum mit den Smartphone und nicht mit einem Schalter? Du nutzt es doch ohnehin nur beim fahren(?).
Weil mir der Weg aus dem Koffer ins Fahrerhaus zu umständlich war, einige smarte Schalter noch unbelegt waren und ich anfänglich die Batterie mit dem Bluetooth-Shunt überwacht hatte.
Inzwischen schalte ich das gar nicht mehr aus, weil es ja ein automatisches ist.

Bei Ebay habe ich so ein NoName Trennrelais für rund glaube ich 30 € gekauft. Das sieht dem BSR baugleich aus.
Ich habe eine 500Ah 12 V LiFePo von Shunbin vom großen Fluss gekauft. Eigentlich wollte ich sie zurückgeben, weil das Ladegerät lebensgefährlich (mit offen zugänglichen 230V Anschlüssen) war. Da habe ich gelernt, wenn der Verkäufer keine deutsche Rücklieferadresse angibt, bekommt man sein Geld dann einfach so wieder und muss das nicht zurückschicken. Insofern war sie günstig. Ich habe ein Victron 500A Shunt dran, das ab und zu mal spinnt (springt alle 2 Monate mal nach eine leichten Ladung von z.B. 75% auf 100%)

Was hast du eigentlich gegen ein volle Aufbaubatterie?
Wishbone gefällt dies
#6
Grundsätzlich nix, aber man liest ja so einiges :-)
Meistens allerdings liest man, daß die LiFePos bei längeren Ruhezeiten eher nicht auf 100% geladen sein sollten. Da ich, wie gesagt, keine Energieknappheit habe, trotz kleinem Akku, würde es mir nicht viel ausmachen, wennn das Relais den Akku nur bis 80% laden würde, wenn er voll lädt, umso besser. Abschalten kann ich ja immer noch.

Ich gebe aber zu, daß ich es einfach mag, dass der Bordakku über Solar geladen wird, bei mir erzeugt das auch nach 2 Jahren eine kindische Freude.

Ich hab schon bei Ebay geforstet, da finde ich allerdings keins mit BT-Schnittstelle. Und auch keine mit Fernbedienung (wie bei Ali im Dutzend). Tendenz ist eher ein manueller Schalter, aber wenn Du einen Link hättest, würde ich mir das Teil gern mal ansehen.

Blöde Frage zwischendrin:
Die Dinger sind angegeben mit z.B. 100A. Nun kann das vielleicht meine Lima leisten, der Starterakku wahrscheinlich auch verkraften, aber mein Akku nicht. Nun hab ich als Elektro-Noob gelernt, daß Strom nicht (von der LiMa) "geschoben" wird, sondern der Aufbau-Akku den Strom "zieht".
Liege ich also richtig, daß beim Einsatz eines Trennrelais mein Aufbau-Akku nicht mit 100A "zugeballert" wird, wo doch laut Datenblatt ein maximaler Ladestrom von 25A gilt, sondern das BMS das reguliert?

Nein, keine Sorge, ich baue das Ding nicht selbst ein, wenn es dann mal da ist, da hilft mir jemand mit mehr Ahnung. ;-)

C.
#7
Meine LiMa könnte 250 A in die Batterie "schieben" sie nimmt aber höchstens 130 A auf. Wenn die Solaranlage viel Strom erzeugt, braucht die LiMa entsprechend weniger zu leisten.
Falls ich aber bei laufendem Motor den Roller lade oder den WW-Boiler anmache, sehe ich schon, dass da 160-190 A aus der LiMa kommen.

Man muss seinen Komponenten auch einfach mal vertrauen :-)
Wishbone gefällt dies
#8
Das hilft mir dann aber nur bedingt bei meiner Frage, denn 130-190 ist bei Deinem Akku relativ gesehen ähnlich soviel wie die 25A bei meinem. Also regelt das BMS das?

C.
#9
Das wollte ich damit ja sagen: Die Batterie kann nur 130 A aufnehmen, die LiMa aber deutlich mehr leisten.
Die Batterie regelt das also.
Wishbone gefällt dies
#10
Jut, kapiert :-)

Wenn Du jetzt noch einen Link hättest ;-)