Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Am Wochenende habe ich meinen Euro6 Sprinter vermessen.
14,5Volt an der Lichtmaschine und an der Batterie. mwrsa musste ja sein Kabel tauschen, was uns beiden auch passieren kann.
Denn mein Radio zeigt oftmals nur 11 oder 12 Volt an. Die Ursache kenne ich nicht, kein Grund zum Handeln, denn das Radio läuft.

Christian mir geht es genauso. Im Juni in Schweden war der Akku immer voll. Aber an den drei wolkigen Tagen auf dem CBT hatte ich schon Sorgen...
Ein Cytrix habe ich sogar schon angeschafft, aber wegen der unangenehmen Verdrahtungsarbeit, habe ich dann doch lieber am Küchenschrank gearbeitet.

Es wäre total super wenn jemand mit einem Crafter oder Sprinter von seinem Trennrelais berichtet. :grimacing:
Aber vermutlich müssen wir zwei es ausprobieren. Eine Handschaltung würde ich auch auf jeden Fall einbauen.

Gruß vom mitlesenden Martin
#12
Wenn du sowieso per Hand schalten willst, brauchst du kein Trennrelais, sondern einen Batterietrennschalter. Natoknochen, wenns cool aussehen soll. ;)
jj79 gefällt dies
#13
Kann mir das jemand erklären, wo das jetzt her kommt?

Jahrelang predigt man, ein Booster ist unnötg, weil es schlicht keine intelligenten Limas gab. (ja ich weiß, gibt trotzdem notwenige Szenarien dafür)

Und jetzt, wo man den wirklich braucht, weil die Lima die Spannung runter fährt, wollen auf einmal alle wieder ein Trennrelais einbauen. Mit teils aberwitzig dicken Querschnitten. Ja, mit Relais sind die sinnvoll und notwenig. Aber hier werden durchgehend zwei Themen vermischt..
martin.k hat geschrieben: vor 1 JahrDenn mein Radio zeigt oftmals nur 11 oder 12 Volt an.
Das, und "Euro 6 Sprinter" klingt sehr stark nach intelligenter Lima. MB war damit früher dran als Fiat.

Dann geht keine Ladung per Relais. Das Auto orientiert sich am Ladezustand der Starterbatterie und wenn die mit der Verbraucherbatterie verbunden ist, wird die Starter erstmal davon gespeist. Außer die Verbraucherbatterie ist leer, dann laden beide bis zum Niveau, welches das Auto für die Starterbatterie als richtig erachtet. Ob das voll ist, weiß ich nicht.


Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt das Management zu umgehen. Außer 2. Lima. Bin aber ehrlich gesagt zu faul zu googlen. Villeicht antwortet Wolfgang dazu noch dazu, ich sehe gerade es war in nem anderen Thread.
#15
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Villeicht antwortet Wolfgang dazu noch dazu
Ich muß dazu nicht antworten, ich hab keine "intelligente" LiMa. Mich hat nur interessiert, warum hier alle, mit so einer technischen "Rafinesse" Gestraften, immer nur an den Symptomen herumdoktern, anstatt die Ursache zu beseitigen.
Vielleicht schaut ihr mal, ob bei der Starterbatterie so ein Sensorstecker ist, der das Verhalten der Lichtmaschine beeinflusst. Zumindest wurde das in den Weiten des Internets so beschrieben. Aber das kann sich doch jeder selber raussuchen, den es interessiert und der gewillt ist, sich evtl. auf nicht ganz legale Pfade zu begeben.
Gruß Wolfgang
Dateianhänge
IBS_Sensor_Batterie_LithiumNEXT_LiFePO4_Motorsport_480x480.png
Andolini, Nordwind gefällt dies
#16
@martin.k Ja, es wäre schön, wenn noch ein Sprinterauskenner etwas schreiben würde. Meiner ist im Ggs zu Deinem Euro5, aber selbst für dieses Modell finde ich im Netz total unterschiedliche Angaben, ob intelligent, dumm oder "halb-dumm". Schwieriges Thema. Ich glaube, ich muss mal meinen Cousin mit seinem Laptop und der Werkstattsoftware um Rat fragen, damit die Ausgangslage klar ist.

@Andolini: Auf diese brachiale bzw. simple Lösung bin ich mit Joscha auch schon gekommen, aber uns irritiert, daß das scheinbar niemand macht. Die Hürde, daß man vergisst, das auszuschalten, wäre noch akzeptabel...

@Jumper: Wie gesagt, ich suche eine simple und relativ günstige Lösung. Bislang hatte ich eher den Eindruck, daß der Konsens im Forum sei "in den meiste Fällen reicht ein Trennrelais, Booster sind Geldschneiderei" :-)

Irgendwelche Veränderungen am Werks-BMS etc. werde ich sicher nicht vornehmen.

Ich hab mir ja noch selbst ein etwas kurioses und total primitives Work-Around mit "Bordmitteln" ausgedacht, die will ich Euch nicht vorenthalten:

Ich nehme mein Victron IP65 15 (kann mit 15A oder 5A betrieben werden), schließe das an meinen (noch aus dem alten Camper, für die Kamera Akkus angeschafft) Mini-Wechselrichter (200W max.) an und diesen dann die werksseitig verbaute 12V-Dose (20A max) und schließe das IP65 15 über die fest verschraubte Kupplung an den Bordakku an. :-) Das Victron-Ladegerät müsste ich dann wohl leider auf 5A einstellen, weil der Mini-WR keine 20A/240W leistet und der übliche Zig-AnzünderStecker auch z.B. dauerhafte 17A nicht verkraften würde.

Vielleicht nehme ich einfach erstmal das als simple Lösung :-) 5h Fahrt wären dann auch 25Ah zusätzlich zu mauem Solarertrag. Ich muss aber erstmal checken, ob das Victron-Ladegerät mit modifizierter Sinuswelle klarkommt, denn der Mini-WR wird sicher keine reine Sinuswelle produzieren...

Aber ich will den Thread nicht damit beenden, sondern schaue, ob jemand noch Tipps hat.

Grüße
Christian
#17
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 JahrIch muß dazu nicht antworten
Von müssen habe ich auch nicht gesprochen. Aber erst mit
Nach 1 min googeln hatte ich schon mindestens drei Möglichkeiten, wie man aus einer "intelligenten" Lichtmaschine eine normal ladende Lichtmaschine macht
locken und dann, "ich muss dazu nicht antworten"...

Ich hab übrigens mal google bemüht. Hab sogar 5 min geguckt. "intelligente Lima überlisten" wurde mir vorgeschlagen. Fündig geworden bin ich leider nicht.

Einfach mal so irgendwelche Stecker ziehen, werde ich nicht versuchen.

Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahrin den meiste Fällen reicht ein Trennrelais, Booster sind Geldschneiderei
Das ist auch richtig.

Außer man hat eine intelligente Lima, dann klappt das Laden mit Relais nicht mehr. Habe oben beschrieben, warum es nicht geht.

Hat man eine normale Lima, ist der Booster in den meisten Fällen nicht notwenig.
Wishbone gefällt dies
#18
Jetzt ist mal Ford im Vorteil, da kann man die intelligente Lima super einfach überlisten.
Ist den Aufbaurichtlinien super beschrieben.
Mit den Hinweis natürlich wenn das dauerhaft ausgeführt ist erlicht die Betriebserlaubniss.
#19
@Wishbone

Hallo Christian

Darf ich aus reiner Neugier fragen, ob du deine Solaranlage, nach den hier um Forum allgemein gültigen Tipps ausgelegt hast ?

Ich hab gesehen es sind 2x 100Wp ?

Gruß Tom
#20
@Equalizer Ich hab leider keine Ahnung, welche "allgemein gültigen Tipps" Du meinst.
Yep, 200Wp gesamt.

C.
Andolini gefällt dies