- vor 1 Jahr
#1
Hi,
ich bin bislang gut damit zurecht gekommen, meinen LiFePo-Akku allein über Solar zu laden (im Winter oder in der Halle auch mal mit dem Victron IP65 15).
Am letzten Oktoberwochenende hatten wir ein Treffen der Berliner Bastler und trotz eitel Sonnenschein kamen nur knapp unter 20Ah rein, weil war ja Ende Oktober.
Ich bin kein Wintercamper und auch an den wenigen dunkelgrauen Tagen im sommerlichen Norwegen kam bislang mehr als genug über Solar rein, aber dennoch hat mich die schmale Energiezufuhr vor 2 Wochen angeregt, doch mal über eine Ladung per LiMa nachzudenken.
Weil ich das eher selten brauchen werde, möchte ich keinen großen finanziellen und technischen Aufwand betreiben, wenn's geht. Und der Lader sollte per Knopfdruck aktivierbar sein, also nicht immer mitlaufen, dafür hab ich ja in 99% der Fälle Solar, sondern eben nur, wenn ich das will.
Ich hab den in der Signatur genannten Sprinter W906 (Mopf), Bj. 2014, Euro5, kein AdBlue, das müsste also noch eine "dumme" LiMa sein.
Reicht für diesen Motor/LiMa ein Trennrelais oder muss es doch ein Booster sein (ich denke nein, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen)
Bei den Trennrelais gibt es ja zum einen den von @wolfgangfox immer wieder genannten:
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Dann hat mich @jj79 noch auf ein aberwitzig günstiges Trennrelais bei Aliexpress hingewiesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Und eben das Original von Victron:
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Wie gesagt, ich würde das Ding gern manuell zuschalten können, das scheinen die Victrons und deren optische Klone zu können, das erste anscheinend nicht. Geht das so, wie ich mir das vorstelle, einen kleinen Schalter am Armaturenbrett für das manuelle Zuschalten des Relais?
Muss es der Cyrix Li sein? Ob die LiFePo dann ggf. nicht bis 100%, sondern nur bis ca. 80% geladen wird, wäre mir egal. Bei Cyrix Li-ct finde ich die Möglichkeit, die LiFePo im Ernstfall mit einer schwachen Starterbatterie per Knopfdruck kurzzeitig zur Unterstützung zusammenzuschließen, ganz charmant.
Ich würde auch das (immer noch überschaubare) Geld für das Victron Ding ausgeben, aber wenn es der günstige Ali-Trenner auch tut, soll mir das auch recht sein.
Um die Kabelage und Sicherungen kümmere ich, wenn das Gerät feststeht.
Cheerio
Christian
ich bin bislang gut damit zurecht gekommen, meinen LiFePo-Akku allein über Solar zu laden (im Winter oder in der Halle auch mal mit dem Victron IP65 15).
Am letzten Oktoberwochenende hatten wir ein Treffen der Berliner Bastler und trotz eitel Sonnenschein kamen nur knapp unter 20Ah rein, weil war ja Ende Oktober.
Ich bin kein Wintercamper und auch an den wenigen dunkelgrauen Tagen im sommerlichen Norwegen kam bislang mehr als genug über Solar rein, aber dennoch hat mich die schmale Energiezufuhr vor 2 Wochen angeregt, doch mal über eine Ladung per LiMa nachzudenken.
Weil ich das eher selten brauchen werde, möchte ich keinen großen finanziellen und technischen Aufwand betreiben, wenn's geht. Und der Lader sollte per Knopfdruck aktivierbar sein, also nicht immer mitlaufen, dafür hab ich ja in 99% der Fälle Solar, sondern eben nur, wenn ich das will.
Ich hab den in der Signatur genannten Sprinter W906 (Mopf), Bj. 2014, Euro5, kein AdBlue, das müsste also noch eine "dumme" LiMa sein.
Reicht für diesen Motor/LiMa ein Trennrelais oder muss es doch ein Booster sein (ich denke nein, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen)
Bei den Trennrelais gibt es ja zum einen den von @wolfgangfox immer wieder genannten:
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Dann hat mich @jj79 noch auf ein aberwitzig günstiges Trennrelais bei Aliexpress hingewiesen:
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Und eben das Original von Victron:
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Wie gesagt, ich würde das Ding gern manuell zuschalten können, das scheinen die Victrons und deren optische Klone zu können, das erste anscheinend nicht. Geht das so, wie ich mir das vorstelle, einen kleinen Schalter am Armaturenbrett für das manuelle Zuschalten des Relais?
Muss es der Cyrix Li sein? Ob die LiFePo dann ggf. nicht bis 100%, sondern nur bis ca. 80% geladen wird, wäre mir egal. Bei Cyrix Li-ct finde ich die Möglichkeit, die LiFePo im Ernstfall mit einer schwachen Starterbatterie per Knopfdruck kurzzeitig zur Unterstützung zusammenzuschließen, ganz charmant.
Ich würde auch das (immer noch überschaubare) Geld für das Victron Ding ausgeben, aber wenn es der günstige Ali-Trenner auch tut, soll mir das auch recht sein.
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Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Grund: Titel korrigiert
# Sprinter 316 L2H2 # PLZ: 105XX Berlin
Mein Blog mit Reiseberichten in u.a.: Kirgistan, Namibia, TransSib, Äthiopien, Rumänien, Pakistan, Nepal, Patagonien, Karelien: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
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AUSBAUTAGEBUCH
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