Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Wenn du eine kleine Gasanlage zum Kochen einbaust, lösen sich alle Probleme und Überlegungen in Luft auf. Das Leben kann so einfach sein....
Man kann sich auch Patrick Star nennen, unter einen Stein legen und Sandkuchen backen.
Wenn man sich fürs elektrische Kochen entschieden hat, dann ist die Frage nicht mehr, ob es energetisch sinnvoll ist.
Gut, im Kontext der Autarkie wäre es sinnvoll zu überdenken. Aber es ist für mich jetzt schon so fest im Projekt verankert...
Hab einfach kb auf Gas, autark sein muss auch elektrisch funktionieren. Tut es ja auch. Ich hab auch nicht aus Verzweiflung die Suche nach einer zusätzlichen Energiequelle gestartet. Hatte nur das mit der Brennstoffzelle gelesen und dachte geil.

Die Halbwertszeit der Brennstoffzelle hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Vielleicht muss man der Technik noch Zeit geben, damit sie sich entwickeln kann.

Die klappbaren PV-Module sind doch keine so schlechte Idee. :thinking:
#22
Die Brennstoffzellen gibt's auch schon lang.. In die Technik steckt man halt keine Gelder mehr da es wenn dann Richtung Wasserstoff geht.
Ich hätte keine Lust nen Plastik Kanister Methanol dabei zu haben. Brennbar, giftig und halt im Kunststoff Kanister. Dann lieber Gas in einer Metall Flasche.
Ich verstehe das mit dem elektrisch Kochen ja. Ist geil, hätte ich auch fast eingebaut.. Dafür wäre bei mir etwas mehr Batterie besser gewesen. Oder halt mehr pv..
Truthransit gefällt dies
#23
Ich habe ja auch (nur) Induktion im Kasten eingebaut und mache bisher mein Warmwasser ausschließlich elektrisch (mal sehen ob der Kühlwasseranschluss irgendwann mal noch kommt...).
Ich habe aber zusätzliche eine kleine Campinggaz R907 Flasche für meinen Grill dabei. Grillen geht mit Gas einfach besser als mit Induktion, finde ich.
Die Flasche ist aber nur "Transportgut", ohne feste Gasinstallation.

Falls ich sehr, sehr lange an einem Fleck stehen sollte und der Strom trotz Solar und großem Akku irgendwann wenig wird, dann gibt es eben mehr Gegrilltes :grimacing:
Alternativ kann ich natürlich auch einen Topf draufstellen.
Ich gehe aber stark davon aus, dass mir zuvor die frischen Lebensmittel ausgehen werden und ich keine Lust auf wochenlange Dosenrationen habe.
Da es bei mir mit Fischen oder Jagen bisher nicht so wirklich klappt :rofl: , muss ich wohl früher oder später mal Einkaufen fahren.
Micha60, Truthransit gefällt dies
#24
wällercämper hat geschrieben: vor 1 JahrBrennbar, giftig und halt im Kunststoff Kanister.
Das trifft genauso auf Diesel zu. Willst du darauf auch verzichten?

Wer Methanol trinkt, trinkt auch Glasreiniger und säuft Lack. Nein! Nicht nachmachen!
Truthransit gefällt dies
#25
Der Diesel ist aber unterm Auto und nicht im Wohnraum. Das mein ich :relaxed: Klar kann man ein Kasten dafür bauen, wie beim Gas.. Aber wer macht das schon.
Es geht mir nicht ums trinken, sondern um Dämpfe, EX Gefahr usw. wenn halt der Deckel nicht 100% dicht is (Eben weil es nur so ein einfacher Kanister ist)
Truthransit gefällt dies
#26
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrJedenfalls möchte ich niemanden mit Geräuschen von meinem Bus strören
....
Hab auch schon von den Windrädern aufm Dach gelesen, die 8A liefern... Auch nicht so der Bringer.
Das ist aber jetzt der Widerspruch des Jahres. Ich hatte in Australien mal einen Stellplatz"nachbarn" - mindestens 100m weit entfernt am anderen Ende des Platzes. Das Ding hat alles übertönt und einen unfassbaren Radau gemacht. Auf und abschwellend, schnell zwitschernd, die ganze Nacht durch. Wenn dann mal einen ordentliche Böe reinkam, knattere es dazu noch. Ein Motor wäre auf die Entferung ganz sicher nicht hörbar gewesen. Und vermutlich wäre die Notladeoperation nach ner Stunde durch gewesen.

Mal davon abgesehen: warum sollte man auf dem beengten deutschen Campingplatz mit Motor laden, wenn auch eine Steckdose in der Nähe ist? Warum sollte man irgendwo im nirgendwo nicht mit einem kurzen Motorlauf laden, wenn doch dort höchstwahrscheinlich niemand in der Nähe ist? Meinen Sprinter höre ich im Leerlauf in 10 bis 20m Entfernung jedenfalls nicht mehr.

Und wer sollte Dir verbieten, im Stand mit dem Motor die Batterien zu laden? Die STVO jedenfalls nicht, solange du nicht am Straßenverkehr teilnimmst, sondern mit der Kaffeetasse in der Hand die Batterien lädst.
mwrsa, Wishbone gefällt dies
#27
wällercämper hat geschrieben: vor 1 JahrEs geht mir nicht ums trinken, sondern um Dämpfe, EX Gefahr usw. wenn halt der Deckel nicht 100% dicht is (Eben weil es nur so ein einfacher Kanister ist
Die Original Efoy-Kanister sind sind keine einfachen Kanister. Wenn du vor einem einfachen Brennstoff wie Methanol schon Angst hast, solltest du dich mal über die Gefährlichkeit von Dihydrogenmonoxid informieren. Und über die gesundheitsschädliche Feinstaubemission von Kerzen und Teelichtern.
Wolfgangfox, calalalaudio gefällt dies
#29
Nordwind hat geschrieben: vor 1 JahrDie Original Efoy-Kanister sind sind keine einfachen Kanister
Dann hab ich wohl was verpasst..
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Für mich sind das ganz normale Kanister aus PE HD. Nix besonderes. Ja die sind bestimmt zugelassen, ja da passiert nix wenn der irgendwie fest gespannt ist. Methanol ist deswegen aber immer noch nicht Ethanol und ganz bestimmt nicht mit Wasser zu vergleichen.


Eigentlich wollte ich ja nur drauf aufmerksam machen, das man sich mit Methanol auch einen weiteren Brennstoff/Energieträger ins Auto holt, der zudem halt giftig ist. Dann kann man sich auch eine Gasflasche aufstellen. Da gibt es wenigstens nen TÜV der drauf guckt und kontrolliert (Und Vorschriften zur Befestigung). Mich hat die Brennstoffzelle auch interessiert, von Berufswegen als auch weil ich es einfach interessant finde. Aber wenn man die Google Bildersuche bemüht, findet man viele Bilder wo die Kanister mehr oder weniger lose im Gepäckfach rum stehen. Halt als wäre es Wasser.
Ich finde man sollte sich im klaren sein, das Methanol ein Brennstoff ähnlich wie Benzin.
Nordwind gefällt dies
#30
Einen kleinen, mobilen Gaskocher mitzunehmen, kann ich mir gut vorstellen.
Im Sommer ist auch mit dabei ein Lotusgrill. Dafür braucht man einen weiteren Energieträger, die Holzkohle. :face_with_hand_over_mouth: Aber die gönnen wir uns.

Dass die Windrad-Generatoren Geräusche machen, war mir nicht klar. :thinking: Naja, die sind auch irgendwie in jeglicher Hinsicht ungut und passen auch nicht so richtig gut zum Stealth-Modus :smile:
wällercämper gefällt dies