Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Diese hier hatte ich der Beschreibung nach auch im Kopf.

Eine wirkliche Alternative zu Brennstoffzelle oder Generator bzw. Motor laufen lassen gibt es glaube ich einfach nicht…
Truthransit gefällt dies
#13
Moin,
Truthransit hat geschrieben: vor 1 Jahr 600Ah sind auch nicht mehr soooo viel, wenn alles elektrisch läuft. Induktionskochfeld, Ofen, Mikrowelle, Laptops, Monitor, Router, Antenne, Raspberry mit Steuerungselektronik, …
Hier noch ein paar Vorschläge für Unverzichtbares im Wohnmobil: Mixer, Brotbackmaschine und nicht zu vergessen der Saugroboter :innocent:

Sind die Drehdinger evtl. kleine vertikal Windräder?

Liebe Grüße

Thorsten
Wolfgangfox, wällercämper, Wishbone und 4 andere gefällt dies
#14
Mit einer Brennstoffzelle musst du einen weiteren Energieträger mitführen. Da würde ich Gas bevorzugen. Mit 5 kg Gas kannst du wochenlang kochen und backen. Außerdem bekommst du die Flaschen überall getauscht. Und die kommen garantiert auch nicht aus Russland. Die Tankpatronen bekommst du nur online, oder?
Und heizen mit Strom kann nicht autark sein.

Nun lass ich dich damit allein deine Erfahrungen sammeln. Verrenne dich aber nicht. Wenn man Zweifel bekommt, sind die meistens berechtigt.
Wolf, Truthransit gefällt dies
#15
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrUnd ein externes Aggregat kommt noch weniger in Frage, da es nochmals lauter als der Fahrzeugmotor ist
Wenn es nur für den Notfall ist.. Warum nicht ein kleines Honda Aggregat? Der EU10 ist so leise.. Klar hört man den laufen, aber mit 5m Kabel hinter nem Baum ist der quasi lautlos. Wir hatten so einen mal auf RaR hinterm Zelt stehen. Tagsüber wusste man nicht ob er läuft oder nicht. Man darf die Hondas nicht mit diesen typischen Baumarkt Generatoren vergleichen..
Ich würde da eher auf Batteriekapazität, PV Leistung und Gas zum Kochen setzen. Oder zumindest einen Gaskocher den du nutzen kannst wenn du merkst, ich bekomme jetzt 3 Wochen keine PV Leistung.
Wenn du dann noch den kleinen Stromerzeuger dabei hast, passiert nix mehr.
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrZusätzliche externe Photovoltaik-Module sind halt auch nicht so richtig die Lösung... Wenn die Sonne scheint, dann generieren die 520Wp aufm Dach schon genug Strom
Ich würde sagen.. vertu dich da mal nicht. Wenn du im Schatten stehst und die Anlage komplett unterm Baum ist, kommt da nicht mehr viel. Langfristig will ich auch noch ein einzelnes Panel oder so ein klapp Panel haben, was ich lose aufstellen kann. Trotz 400Wp am Dach.
Weil da wo es schön ist bleibt man stehen, Kocht dann auch (mit Strom) und macht alles mögliche. Und das ist ja nochmal günstiger wie ne Brennstoffzelle oder ein Generator.
Truthransit gefällt dies
#16
Was ich bei den Brennstoffzellen von EFOY nicht ganz verstehe ist, daß alle 3 Modelle die ich gefunden habe (80, 150 und die neue Pro 2800) die komplett gleichen Abmessungen aufweisen und ein ähnliches Gewicht. Und verbrauchen tun sie alle 0,9 l in der Stunde und dabei erzeugen Sie unterschiedlichen Strom.
Das klingt mir ein bißchen nach einem Prinzip daß da nur ein paar kleine Komponenten der Grund für die unterschiedliche Stromerzeugung sein können.
So auf die Art ich baue einen Motor und verkaufe Ihn in 5 verschiedenen Leistungsstufen oder der Tank der gleich groß ist aber mit einem zusätzlichen Rohr (welches entfernbar ist) läßt sich das Tankvolumen künstlich von 90 auf 75 Liter herabsetzen usw.. gibt ja viele ähnliche Beispiele.

Wäre interessant ob man mit ein paar Handgriffen die günstigste Version auf die Potenteste umbauen kann... nur so ein Gedanke von mir. Wissen vorausgesetzt.
Die machen auf jeden Fall einige tausend Euro pro Stück Mehrgewinn aber so läuft das eben... kann mir nicht vorstellen daß die Komponenten der stärksten Version um so viel teurer sind...

Aber grundsätzlich ist das ja eine technisch sehr interessante Sache, die Brennstoffzelle.

Vielleicht sollte man auch noch ein paar Jahre warten bis die Dinger noch kleiner werden. Von der derzeitigen Leistung wäre es für mich aber schon ausreichend, da es ja nur zur Stromerzeugungs-Überbrückung gedacht ist...welche man nur ab und zu einschaltet.

Cooles Prinzip auf jeden Fall.
LG
Simon
Truthransit gefällt dies
#17
Vielleicht sollte man sich auch mal mit den Themen Winterbetrieb, Trockenlaufen und Alterung beschäftigen. Dann werden die für uns schnell uninteressant.
Truthransit, Andolini gefällt dies
#18
Jetzt wo Du es sagst.
Die Leistung nimmt ab und nach ein paar Jahren kann man die anscheinend wegschmeißen?
Noch ein Indiz dafür daß diese Technik für unseren Verwendungszweck anscheinend noch nicht genug ausgereift ist (oder wir wissens nur nicht)

Trockenlaufen: Könnte mir schon vorstellen daß so ein Ding eine Abschaltautomatik hat wenn kein Brennstoff mehr drin ist.

Winterbetrieb: Gute Frage
Truthransit gefällt dies
#19
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrDachlüfter.
Ein windgetriebener Ventilator - hätte ich auch drauf kommen können. Thx
Der Toto hat geschrieben: vor 1 JahrHier noch ein paar Vorschläge für Unverzichtbares im Wohnmobil: Mixer, Brotbackmaschine und nicht zu vergessen der Saugroboter :innocent:
Mixer ist vorhanden, Brot backe ich im Ofen und der Saugroboter war ursprünglich mal angedacht - es gibt so kleine Tischsaugroboter auf Aliexpress, fand ich eine süße Idee den durch den Bus saugen zu lassen. Allerdings lassen die sich nicht programmieren und die normalgroßen sind zum Raum unverhältnismäßig.
:smile:
Andolini hat geschrieben:Mit einer Brennstoffzelle musst du einen weiteren Energieträger mitführen.
Das ist allerdings ein Punkt.
Ich wollte ja alles elektrisch, um eben nicht zusätzlich den Energieträger Gas mitführen zu müssen.
:thinking:
Andolini hat geschrieben:Und heizen mit Strom kann nicht autark sein.
Da hab ich wohl eine Falschinfo gegeben. Bei mir ist eine 0815 Autoterm 2D drin. Aber die braucht halt trotzdem auch Strom.
wällercämper hat geschrieben:Wenn es nur für den Notfall ist.. Warum nicht ein kleines Honda Aggregat?
Aber es ist ja eben nicht für den Notfall. Im Notfall lass ich auch den Motor laufen, ist doch keine Frage. Oder ich fahre im Notfall halt doch zu einem Stellplatz/Campingplatz etc.
Es soll mehr eine Präventivmaßnahme sein.
wällercämper hat geschrieben:Warum nicht ein kleines Honda Aggregat? Der EU10 ist so leise..
Der EU10 kann max 1000W, das selbe bekomm ich wenn ich den Fahrzeugmotor laufen lasse. Für den Notfall würde ich also den Fahrzeugmotor bevorzugen und mir die 13kg und die Sauerei beim Befüllen sparen. An sich ist so ein Aggregat ja keine schlecht Idee und der EU10 scheint echt bewährt zu sein... Für mich aber ist das einfach nix.