Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
An erster Stelle steht bei mir ja die Autarkie. Daher erstaunt es mich selber, dass ich grade das erste mal etwas zum Thema Brennstoffzellen gelesen habe.
Ich kann mir durchaus gut vorstellen, eine Solche als zusätzliche Energiequelle zu nutzen. Vor allem, wenn alles an Bord elektrisch funktioniert.
1. Energiequelle Photovoltaik, 2. Energiequelle Lima/Booster, 3. Energiequelle Brennstoffzelle, die nur anspringt, wenn der Akkustand unter 30% sinkt. Und zur Not Landstrom.
Doof nur, dass diese Brennstoffzellen 1. nicht mit Diesel laufen und 2. sau teuer sind. Immer so einen Kanister Alk im Gepäck, ich weiß nicht... Kann man zur Not mit Fenster putzen, aber sonst steht es halt im Weg :thinking:
Ich frage mich vor allem, ob es wie bei den Standheizungen auch hierfür günstige aber bewährte Modelle aus China gibt... Ich denke eher nicht, da das Thema anscheinend ein Nischenthema ist? Anders kann ich mir nicht erklären, dass ich noch nie davon gehört habe.
Hat jemand eine Brennstoffzelle verbaut und möchte seine Erfahrungen zu diesem Thema teilen?
#2
Du hast die Gründe für das Nischendasein alle genannt.

Und wenn die Kapazität mal richtig knapp werden sollte, hast du außerdem einen großen Generator serienmäßig im Basisfahrzeug. Ist dein System angemessen dimensioniert, sind solche Fälle extrem selten. Viel zu selten für irgendeine Alternative. Egal was sie kostet.
Truthransit gefällt dies
#3
Eins steht fest: Von Notfällen abgesehen, lasse ich den Fahrzeugmotor sicher nicht im Stand laufen, um mit dem Generator die Akkus zu laden... Und ein externes Aggregat kommt noch weniger in Frage, da es nochmals lauter als der Fahrzeugmotor ist (dafür legal zu betreiben, aber who cares). Jedenfalls möchte ich niemanden mit Geräuschen von meinem Bus strören und fände es auch derbe unhöflich, wenn das jemand anders tun würde.
Von der Lima kann ich 80A (an die 1000W) abzwacken und PV hat 525Wp... Aber wenn man mal nicht fährt und die Sonne nicht scheint, wäre eine zusätzliche Stromquelle schon sinnvoll.
Hab auch schon von den Windrädern aufm Dach gelesen, die 8A liefern... Auch nicht so der Bringer.

Wenn der hohe Preis für die Brennstoffzelle nicht wäre, würde ich den zusätzlichen Methanol-Kanister evtl. in Kauf nehmen. Hmm aber ja, vielleicht gibt es auch noch bessere Möglichkeiten, Energie zu erzeugen. Immerhin hab ich hiervon bisher auch noch nie etwas gehört.
#4
Gelesen hatte ich damals ebenfalls davon und mich ein wenig informiert.

Für mich war in der Tat der "geringe" Ertrag im Verhältnis zum Preis das totschlagende Argument. Damals gab es aber meiner Erinnerung nach nur das 80er und 150er Modell.

Man müsste auch nochmal genauer recherchieren, wie hoch der Verbrauch genau ist. Kann ich aus den technischen Daten auf deren Seite irgendwie nicht ersehen.


Aber ich muss, für mich, sagen, dass ich für gut 8300€, die das 2800er Gerät kostet einige andere sinnvolle Alternativen kennen würde. Als allererstes vermutlich noch eine zusätzliche Batterie und ein tragbares Solarpanel...
Truthransit gefällt dies
#5
Eine Freundin hat eine von Efoy in ihrem Bus verbaut, der Bus wurde allerdings mit besagter Brennstoffzelle gekauft und diese wurde nur wenige von ihr Male genutzt.
Ihre braucht 1.1l/kWh, die neuen brauchen noch 0.9l.
Hier das Datenblatt
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Truthransit gefällt dies
#6
Hmm vermutlich wäre ein zusätzlicher Akku tatsächlich nicht sinnvoller in Anbetracht der reinen Energie.
Gehen wir von 1L / kWh aus und dass man einen 5L-Kanister Methanol dabei hat...

1L = 1kWh = ~84Ah@12V
84Ah x 5L = 420Ah
Mittlere Efoi-Brennstoffzelle wiegt 7kg, Methanol wiegt 0,79 kg/l, sind ca, 11kg
11kg ^= 420Ah

Lifepo4-Akku mit 100Ah@12V wiegt ca. 12kg, d.h. 420Ah würden 50,4kg wiegen

Das heißt, der zusätzliche Akku würde 4,5x so viel wiegen wie die Brennstoffzelle.

Preis:
Lifepo4 kostet ca. 800€ / 100Ah, also bei 420Ah ca. 3360€. Im Gegensatz zu der Brennstoffzelle (150er Version) zu 4212€ ist Lifepo4 um ca. 25% günstiger.

Ohne Gewähr, hab nur laut Gedacht und aus versehen mitgeschrieben. :grimacing:

Zusätzliche externe Photovoltaik-Module sind halt auch nicht so richtig die Lösung... Wenn die Sonne scheint, dann generieren die 520Wp aufm Dach schon genug Strom... Wenn die Sonne nicht scheint, dann bringen die zusätzlichen Module nichts.
Was man bräuchte, wäre etwas, das bei schleichtem Wetter oder nachts funktioniert. Das wäre dann z.B. so ein Windrad aufm Dach. Aber die sind kacke in allen Punkten, denke ich. Hab auch noch nie so eins in Natura gesehen. :sweat_smile:
Wishbone gefällt dies
#7
Problematisch zum "schnellen Nachladen" ist eventuell die max. Leistung. Mit 75 Watt den Akku wieder aufzuladen zieht sich doch sehr.
Um den Kühlschrank einen zusätzlichen Tag zu betreiben, muss das Teil stundenlang laufen.

Nur als Notfalllösung fürs Handy Nachladen wäre es mir dann zu aufwändig/teuer. Dann einfach ne Powerbank kaufen.
#8
Hmm ja da hast du Recht, zum schnellen Nachladen wäre das unpraktisch.
Ich würde das aber wenn dann in das smarte System integrieren...
Die Brennstoffzelle würde automatisch anspringen, wenn die Akkuladung unter 30% fällt.
30% von meinen 600Ah sind immernoch 180Ah, damit kann man noch ordentlich arbeiten. Wenn dann mit 75W konstant geladen wird, kann man locker mal eine Woche Schlechtwetter ausgleichen.

Letzten Endes war die Brennstoffzelle jetzt aber auch nur eine Überlegung... Der Preis sagt Nope.
#10
Das Ziel ist, energieautark zu sein... Ich weiß, irgendwie das Ziel von den Meisten. Aber ich verstehe darunter nicht die Autarkie mit Ablaufdatum...
600Ah sind auch nicht mehr soooo viel, wenn alles elektrisch läuft. Induktionskochfeld, Ofen, Mikrowelle, Laptops, Monitor, Router, Antenne, Raspberry mit Steuerungselektronik, Licht, Smartphone, Wasserbeuler, Heizung, Kühlschrank, bla bla bla.
In der Theorie kompensiert der Energieinput den Output... Aber wenn man nicht fährt und keine Sonne scheint... Ich hab kb einen Stellplatz aufzusuchen nur um zu laden.
Ist ja auch egal, das ist halt so wie ich das sehe, kann ja jeder so machen wie er will.
Geht ja jetzt um die Brennstoffzelle und evtl. mögliche Alternativen.

Was ist z.B. dieser komische Dreh-Apparat, den ich öfters mal auf den Dächern von kleineren weißen Kastenwagen sehe? Besser kann ichs nicht erklären, sonst würde ich evtl. auch selber googeln können :upside_down:
Das frage ich mich schon länger... Ob das irgendwelche Sensoren sind oder Generatoren...