Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
#31
@Truthransit In gewisser Weise habe ich in meinem Sprinter das gleiche Problem wie Du: großer Speicher, viele E-Verbraucher, folglich hoher Ladebedarf. Dennoch denke ich, dass Du einen Punkt ganz klar übersiehst: du hast bereits einen Energieträger mit fast 11 kWh/Liter an Board, dieser ist trotz nahezu sittenwidrig hoher Besteuerung ziemlich billig (kaum 18 ct/kWh aktuell), an jeder zweiten Straßenkreuzung verfügbar und Dein Auto hat serienmäßig bereits einen riesigen Tank an Board. Mit dem kannst Du selbst eine sehr große Batterie einen Monat lang jeden Tag vollmachen. Wenn das nicht autonom ist - was dann? Ok, man muss eventuell ein paar gerade angesagte ideologische Scheuklappen ablegen, um das zu erkennen.

Kommen wir zum Detailproblem: unser Moppel, der aus Diesel Strom macht, ist ein wenig übermotorisiert und der Generatorstrang doch sehr schlapp. Folglich hat das Gespann - 400W "Booster" vorausgesetzt, einen bösartig schlechten Wirkungsgrad (1l/h -> 0.4kWh/h --> 3 %). Wie wärs denn, an dieser Schraube mal zu drehen und zu überlegen, wie man die Ladeleistung hochbekommt? Neue Rechnung: 1.1l/h -> 3kWh/h --> hoppla, sind schon fast 30%. Damit sind wir schon fast bei theoretisch Möglichen angekommen. Die Brennstoffzelle kann vielleicht noch einen µ mehr (50% für EFoy, was man so liest), aber alles was nicht mindestens eine Größenordnung (=Zehnerpotenz) bringt, lockt den Inschenööör nicht aus dem Büro heraus.

Nun kommt der Trick: wenn Du es vielleicht manchmal schaffst, beim Fahren zu laden, wird sich die Rechnung noch deutlich verbessern - wieviel, kann ich noch nicht sinnvoll abschätzen. Wenn Du gar nicht fährst: leg doch einfach einen portablen Solarkoffer aus. Wiegt keine 10kg und bringt 250W peak. Übern Tag habe ich schon 2 kWh geerntet (ok, im südlichen Afrika).
Andolini gefällt dies