Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

da Sikaflex 252 nur für WoMo / Caranvan / WoWa empfohlen wird, nicht aber für Metalldächer / Kastenwagen, wollte ich Fix ALL* TURBO als Kleber verwenden, weiß aber nicht, welchen Primer ich dafür verwenden muss- oder ob ich überhaupt einen brauche.

Ich habe Spoiler (Befestigungsteile) von no name eines großen Versandhauses gewählt. Kann ich die verwenden oder braucht man dafür eine Betriebserlaubnis? Falls ja, muss ich die zurück geben.

Wenn das Solarpanel auf dem Dach ist, ist der Camper ja noch lange nicht fertig. Muss ich ihn dann so lange stehen lassen, bis er fertig ausgebaut ist, weil die Änderungen ja noch nicht eingetragen sind? Wie ist das rechtlich?

Danke für hilfreiche Antworten.

Jojo
#2
Ich nehme an, die Empfehlung bzgl Sika wird in irgendwelchen Facebook Gruppen ausgesprochen? Wie auch immer, würde ich mich an der Stelle an den Herstellerempfehlungen orientieren, besser noch am Datenblatt. Und wenn ich den Datenblatt zu Soudal fix all Turbo anschaue - nicht geeignet bei dauerhaften Wasserbelastung.
Ich würde 252 (1k PU) nehmen, am besten 552 (1k Hybrid) oder Alternativen aus Marinebereich (bei Sika gibt es jede Menge). Oder auch Ottocoll M500 - das wäre mein Favorit.
Hybridklebstoffe sind moderner und haften auf vielen Untergründen ohne Primer. Ich würde aber trotzdem einen verwenden. Welchen? Das hängt von dem Kunststoff ab. Auf Lack (egal ob Wohnwagen oder Stahldach :grinning:) haften beide nach Reinigung sehr gut. Kunststoff ist aber meistens problematisch.

Ich hätte aber für die Montage Airlineschienen mit M8 Schraubfittingen statt Kunststoffteile verwendet. Man ist dabei deutlich flexibler und, meiner Meinung nach, sicherer.

LG
Tommy
WoMo-Bastler gefällt dies
#3
Hallo Tommy,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Sikaflex- Empfehlung für WoMo und WoWa stammt von Sikaflex und von einem Caranvanservice.

"Dauerhafte Wasserbelastung"- weiß ich nicht, was "dauerhaft" ist. Ist ja kein U- Boot ;)

Sikaflex ist dafür nicht UV- beständig und fängt nach einiger Zeit an zu bröseln, wenn man die Kanten nicht mit UV- beständigem Zeug versiegelt oder lackiert hat. Und es braucht länger, um zu trocknen bzw. auszuhärten.

Im Prinzip habe ich keine Probleme mit einem den genannten Klebern, nur weiß ich nicht, welchen Primer ich verwenden soll und ob er zum Kleber oder zum Untergrund oder zu dem Kunststoff der Spoiler oder zu allem ... passen soll. Also am besten etwas ohne Primer. Jetzt empfiehlst du aber, generell mit Primer zu arbeiten... Was also ist die ultimativ beste Lösung?

Jojo
#4
Dauerhaft ist zum Beispiel das Wasser in den Sicken, das nicht ablaufen kann.

Sika 552 ist „alterungs- und witterungsbeständig“, insofern frage ich mich woher Du diese Informationen hast.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Den richtigen Primer für Sika 5xx findest Du hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die ultimativ beste Lösung hat Tommy schon genannt:
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 JahrIch hätte aber für die Montage Airlineschienen mit M8 Schraubfittingen statt Kunststoffteile verwendet. Man ist dabei deutlich flexibler und, meiner Meinung nach, sicherer.
calalalaudio gefällt dies
#5
Auf jeden Fall klingt die Empfehlung nicht wirklich qualifiziert wenn weder Sika selbst noch Caravanservice besser geeignete Produkte aus Sika Produktpalette empfehlen.
Sika 552 ist Witterungsbeständig :wink:
Otto M500 auch.
Wasser gibt es ja nucht nur beim Tauchen sondern beim Regen oder Schnee - kann unter Umständen länger auf dem Dach stehen bleiben.

Von beiden Herstellern gibt es Vorbehandlungstabellen. Die Frage ist nur noch - was ist das für ein Kunststoff?

PS: bei mir bröselt Sika 252 auf dem Dach nach 3 Jahren noch nicht :thinking:

PPS: Joscha war schneller und hat schon alles gesagt :grinning:
#6
Ich habe viel mit Soudal Fix All High Tack (ohne turbo) gearbeitet, da im Baumarkt verfügbar und bereits ab 5° anwendbar.
Das gibt es auf jeden Fall in UV- und wasserbeständig.
Im Endeffekt glaube ich, dass sich die Produkte der verschiedenen namhaften Hersteller kaum was nehmen, solange man jeweils den richtigen Klebstoff aus der Produktpalette für die jeweilige Anwendung auswählt.
Also wie Tommy sagt, einfach ins Datenblatt schauen.
#7
Jorinde hat geschrieben: vor 1 Jahr da Sikaflex 252 nur für WoMo / Caranvan / WoWa empfohlen wird, nicht aber für Metalldächer / Kastenwagen
Häh? Wohl kaum, Sika 552 (und der Vorgänger 251UV) ist laut Hersteller alterungs- und witterungsbeständig und hält selbstverständlich auch auf Kastenwagen. Ohne Primer. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Chris
#8
Um nochmal ein alternatives Produkt (mein persönlicher Favorit) mit in die Diskussion zu werfen:
DEKAsyl MS-5
Herstellerlink: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn die Klebestellen entsprechend gereinigt, ganz leicht angeschliffen, entfettet und geprimert werden, hält das Zeug wie die Hölle!
Nicht vergessen, dass die Schichtdicke des Klebers (bei mir: 2 bis 3 mm) und die Verarbeitungstemperaturen auch eingehalten werden müssen.
#9
Im Normalfall ist bei MS5 nicht mal Primer erforderlich. Schadet aber sicher auch nicht.
Mein Airlineschienen mit Solar druff halten jedenfalls perfekt, ich kann auch wenig Verwitterung bemerken in den 1,5 Jahren bislang.

Als Abstandshalter hab ich kleine Plastikstücke mit 3mm Dicke zerschnitten und auf die entsprechenden Stellen gelegt.

C.
WoMo-Bastler gefällt dies
#10
Hallo,

danke euch allen für die Tipps.

Ich würde Dekasyl MS-5 verwenden. @Jan: Kannst du mir bitte noch mitteilen, welchen Primer ich dafür brauche?

Kann ich die Klebeflächen nach dem Anschleifen mit Bremsenreiniger säubern oder brauche ich spezielle Reinigungslösung?

Die Firma Soudal (Fix All*) hat mir geschrieben, das wäre etwas für den TÜV und man könne mir nicht mehr sagen als das, was im Datenblatt steht. Ich wollte wissen, welchen Primer ich dafür verwenden kann, ob ich überhaupt einen brauche, welches Reinigungsmittel usw. ...

Die Dekra hat mitgeteilt, dass sie für Beratungen 70€ in Rechnung stellt.

Und dann noch der Ärger mit dem Händler :(
Im Moment könnte ich grad alles hinschmeißen.

Jojo