Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hallo Jojo,

ich habe die Halterungen meiner Solaranlage auch mit Sika Konstruktionskleber 252i angeklebt und es bröselt bis dato nichts.
Das ist mMn auch ein gängiges und bewährtes Produkt für genau solche Anwendungen.
Die Oberflächen vorher abgeschliffen und mit Aktivator 205 behandelt.
Die Trocknungszeit ist relativ kurz aber das Fzg sollte 24 Std. nach dem Kleben sowieso nicht bewegt werden.
Zu erwähnen sind evtl. noch die Temperaturfenster bei diversen Kleb- und Dichtstoffen die man auch einhalten sollte (wird manchmal vergessen).
Nicht unter 10 Grad verarbeiten, auch nicht über 35 Grad. Optimales Temp.Fenster 10-25 Grad (Kleber UND auch Oberfläche!)

Gutes Gelingen!
Simon
Der Toto gefällt dies
#14
Jorinde hat geschrieben: vor 1 JahrKann ich die Klebeflächen nach dem Anschleifen mit Bremsenreiniger säubern oder brauche ich spezielle Reinigungslösung?
Im Datenblatt steht dazu folgendes:
Es wird empfohlen die Substraten mit DEKACLEAN ULTRA zu reinigen.
Mein Wunderwaffen dafür sind, je nach Materialverträglichkeit, Aceton oder Silikonentferner.
w112 gefällt dies
#15
Silikonentferner ist auch mein bevorzugter Reiniger. Organische Verschmutzungen löse ich vor dem Silikonentferner mit Frosch Reiniger Grapefrut oder Fliegendreck mit Vollfett-Trinkmilch (keine H-Milch). Dann w.g. Silikonentferner.

Mit Sika Konstruktionskleber 252 habe ich gute Erfahrunegne gemacht. Wenn das nicht zur Hand ist, Soudal fix all.

Mein Transit mit drei Dachluken und einem Dachspoiler steht ganzjährig draussen. Bisher nichts gerissen oder undicht.
Wishbone gefällt dies
#16
@ Winfried: Ich war gerade beim Caravan- Center, das als Dekaline- Fach...irgendwas ausgewiesen ist und habe mich beraten lassen. Mir wurde gesagt, ich solle für den Dachlüfter (Thule, Plastik auf Autodach) Sikaflex 252i nehmen. Das Carbest- Seitenfenster mit Alurahmen und die drei Glasscheiben in Schiebe- und Hecktüren soll ich mit Dekasyl 89... einkleben. Der Haken ist, das Fahrzeug darf nicht kälter als 18 Grad sein- und das für 24h.

Gibt es einen Kleber, der zuverlässig ist und den ich auch bei den derzeitigen Außentemperaturen verarbeiten kann, ohne dass mir die Glasscheiben nach 2 Wochen rausfallen?

Sonst bleibt mir nur, das Auto mit Infrarot- Heizer für 24 h zu beheizen, damit die Wand 18-25 Grad hat und der Kleber aushärtet.

Jojo
#17
Ach so... meine Frage gilt auch für die Solarspoiler. Ich komme nicht weiter, weil ich mit dem Kleber nicht weiter weiß.
Fix all hat mir keine sinnvolle Auskunft gegeben. Ich solle den TüV fragen...

Jojo
#18
Sollte der Spezialist Dekaseal 8936 meinen: das würde ich nicht zum Einkleben der Glasscheiben nutzen.
Auch nicht zum Einkleben der Unterlattung für die Fenster.
Dekaseal 8936 ist ein Dichtmittel, kein Kleber.
Das Dekaseal nutzt du zum Eindichten der Fenster.
Die Glasfenster werden doch direkt auf das Blech geklebt, also ohne Unterlattung, oder?
Sika hat mit dem 265 einen Scheibenkleber im Sortiment.

Zum Thema Solarspoiler: das Video, das ich hier bereits geteilt habe, hast du dir nicht angesehen?

Hier nochmal ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich langsam nur in einer Halle die Fenster einKLEBEN
Wishbone gefällt dies
#19
Hallo Niklas,

das Video kenne ich, vielen Dank. Ein Sikaflex- Händler spricht üblicherweise nur über Sikaflex, was nicht bedeutet, dass das die beste Lösung ist. Sikaflex ist- auch lt. Experten- nicht UV- beständig und fängt irgendwann an zu bröseln. Ich wollte die Fugen nicht noch lackieren müssen und möchte mein Fahrzeug die nächsten 15 Jahre fahren. Es wird das erste und letzte sein, das ich ausbaue. Von daher also "für die Ewigkeit".

Eine Halle habe ich nicht, mein Fahrzeug steht auf dem Parkplatz und meine Werkstatt ist die Garage meines Nachbarn. War alles anders geplant, ist jetzt aber so.
Ich werde die Kleberei wohl outsourcen ...

Vielen Dank für deine Tipps.

Jojo
#20
Ok, mit dem letzten Hinweis auf die UV beständigen Produkte von Sika klinke ich mich damit aus. Es muss nichts lackiert werden, Alternativen zum (UV beständigen) Kleber aus dem Video wurden Dir auch aufgezeigt.
Viel Erfolg