Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Das was Niklas gesagt hat und außerdem: selbstverständlich muss die Kiste nicht über 18° haben und schon garnicht für 24 Stunden. Nele, tu dir den Gefallen und lies dir die technischen Datenblätter durch, da steht alles was Du wissen musst - inklusive der Verarbeitungstemperatur (bei Sika 5°). Oder Du lässt es tatsächlich von jemanden machen der es kann. Aber Obacht: ich habe den Verdacht, dass der „Experte“ in Wirklichkeit gar keiner ist - also besser nicht den beauftragen.
#22
Jorinde hat geschrieben: vor 1 JahrDer Händler spricht üblicherweise nur über Sikaflex, was nicht bedeutet, dass das die beste Lösung ist. Sikaflex ist- auch lt. Experten- nicht UV- beständig und fängt irgendwann an zu bröseln.
Sikaflex ist ein Markenname der Firma Sika. Darunter fallen hunderte unterschiedliche Produkte für spezifische Anwendungen. Natürlich auch UV-beständige Kleber. Wer nur Sikaflex ohne eine Zahl dahinter sagt, hat keine Ahnung.
#23
Moin Nele,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du Dir das Leben so schwer bzw. kompliziert machst.

Dir wurden hier schon diverse Vorschläge und Tips gegeben. Die meisten hier verwenden erfolgreich die genannten Produkte von Sika oder Dekalin. Die sind ja auch genau für solche Einsatzbereiche hergestellt worden.
Wenn der Soufal-Mann auf den TÜV verweist, tut er dies meiner Meinung nach weil er nicht sagen mag dass es dafür eher nicht geeignet ist. Zu sagen klar super mag / kann er aber auch nicht. Daher soll es wer anderes regeln. Wie gesagt meine Meinung.
Wenn Du aber mal einen Blick in die Datenblätter wirfst, siehst Du, dass Soudal FixAll nur etwas 2/3 der Zugfrstigkeit aufweist wie Sika 252 oder 552. Für Dekalin habe ich nicht nachgesehen. Das Datenblatt von Soudal welches ich sah (unten verlinkt) ist von FixAll X-treme Power, da dies der Soudal FixAll Seite der einzige reine Kleber war den ich auf die Schnelle fand. Die anderen sind kombinierte Klebe-Dichstoffe. Sika Datenblätter geben darüber hinaus mehr Auskunft über weitere Kriterien als Soudal.

Zu Deinen Rissen wegen mangelnder UV-Beständikeit von Sika habe ich einmal gelesen (irgendwo auf einer Sika-Seite) dass diese Rissbildung rein oberflächlich wäre und die Haltbarkeit nicht beeinträchtigt. Wie hier schon geschrieben wurde ist noch niemandem die Kleberaupe weggebröselt. Nebenbei, auch Kunststoff altert durch UV Einfluss, machst Du Dir bei Deinen Spoilern die gleichen Gedanken?

Zur Verarbeitungstemperatur: sowohl Sika als auch Soudal und ohne es genau zu wissen wohl auch Dekalin härten durch Luftfeuchtigkeit aus. Da diese bei höheren Temperaturen ebenfalls höher ist, ergibt sich daraus eine Mindestverarbeitungstemperatur. Die bezieht sich aber in erster Linie auf die Umgebungstemperatur und nicht auch das aufgeheizte Wagendach. Eine beheizte Halle mit wenig Luftfeuchtigkeit wäre somit auch nicht optimal.

Hier noch ein paar links zu Datenblättern und einer zu einem Beitrag hier im Forum zu Klebern und Dichtmitteln.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

viewtopic.php?f=33&t=2325

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: tippen am iPhone dauert, in der Zwischenzeit gab es weitere Beiträge. Die einiges eben geschriebene schon erwähnt haben.
Ich mag dem Beitrag jetzt aber nicht mehr bearbeiten
Wishbone gefällt dies
#24
@ Niklas, Du schreibst: '...Sollte der Spezialist Dekaseal 8936 meinen: das würde ich nicht zum Einkleben der Glasscheiben nutzen.
Auch nicht zum Einkleben der Unterlattung für die Fenster.
Dekaseal 8936 ist ein Dichtmittel, kein Kleber.
Das Dekaseal nutzt du zum Eindichten der Fenster.
Die Glasfenster werden doch direkt auf das Blech geklebt, also ohne Unterlattung, oder?...'

Ich geb dir hier 100% recht, aber ich denke hier muss erst einmal klargestellt werden, was Nele genau unter 'Glasscheiben' versteht.
Irgendwo hatte sie geschrieben, dass sie RW Carbest Fenster gekauft hat. Geht es darum?

Wenn das die angesprochenen 'Glasscheiben' (mit Rahmen) sind, dann wäre das Dekaseal 8936 das Richtige (siehe auch Nele's anderen Thread).
Wenn es aber wirklich nur Scheiben ohne jeglichen Rahmen sind, dann sollte es ein Kleber sein, so wie bei den Solar Spoilern.

Mit Sikaflex 252i oder DEKAsyl MS5 macht man für fast alles, was geklebt werden soll ist, nicht viel falsch.
Hier ist das doch ganz gut zusammengefasst: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#25
Jorinde hat geschrieben: vor 1 Jahr [...]
Das Carbest- Seitenfenster mit Alurahmen und die drei Glasscheiben in Schiebe- und Hecktüren soll ich mit Dekasyl 89... einkleben.
@WolfgangK auf diese Aussage beziehe ich mich. Liest sich für mich nach "Carbest Fenster mit Rahmen UND Glasscheiben".

Aber ich denke auch, dass hier alles geschrieben wurde.
#26
Lieben Dank euch allen für die vielen hilfreichen Tipps.

Die Fensterscheiben in den bd. Hecktüren und die in der Schiebetür lasse ich einsetzen.
Das Carbest- Ausstellfenster mit Alurahmen setze ich selbst ein. Den Innenrahmen (Holz) habe ich gestern gebaut, den klebe ich mit demselben Sikaflex fest, mit dem ich auch die Lattung auf den Boden geklebt habe. Den Alurahmen des Fensters klebe/ dichte ich mit Sika Lastomer 710 ein.

Für die Solar- Spoiler werde ich ebenfalls Sikaflex verwenden. Das 554 zum kleben, 210 Primer und 205 Aktivator. Die Ränder lackiere ich anschl.

In den Datenblättern ist eine Minimale Verarbeitungstemp. von + 5°C bzw. +10°C genannt. Weniger hats derzeit noch nicht. Es sollte also morgen und übermorgen funktionieren.

Die gängigen Dachventilatoren und -fenster passen allesamt nicht, so dass ich da vorerst nix kleben muss.

Jojo
#27
@Joscha: ".ich habe den Verdacht, dass der „Experte“ in Wirklichkeit gar keiner ist..."

Das Gefühl habe ich inzwischen auch. Obwohl in einem Caravan- Center mit Experten- Zertifikat für Dekasyl...

@Wolfgang: Es ging um ein Carbest- Ausstellfenster mit Alurahmen, das seitlich eingebaut werden soll. Und um 3 Glasscheiben. Zwei davon sind für die Hecktüren und eine kommt in die Schiebetür.
Die Glasscheiben lasse ich einsetzen, das Carbest- Fenster mit dem Alurahmen setze ich selbst ein.

Jojo
#28
Falls es nochmal Thema ist kann ich von der Firma Bostik Simson ISR 70-05 AP empfehlen.
Datenblatt hab ich nur in englisch gefunden. Ich hab meins in Papierform nicht mehr.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]