Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Gemeinde

wer hat den von Euch einen Victron Smartsolar Laderegler 75V 15 Amp im Einsatz und kann mir ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Das Gerät sollte AGM und aber auch Lithium Batterien laden können. Ich möchte eigentlich ungern über eine App Steuerungen bzw. Änderungen vornehmen. Eigentlich will ich gar nichts ändern. Plug & Play wäre gut. Wenn der Regler die angeschlossene Batterie selbst erkennen würde wäre das ein Traum.

Falls jemand mit den Victron Geräten Erfahrungen gemacht hat, ich bin für jeden Hinweis mehr als dankbar.
#2
Geht beides.
Muss man umstellen, per App.
Ist nicht kompliziert.
Die App kann man dann wieder löschen, wenn man damit ein Problem hat.
#3
Hi

wenn Du aus irgendwelchen Gründen die App nicht nutzen willst, dann kannst Du ja einfach den BlueSolar 75/15 kaufen, der hat keine BT-Schnitstelle.

Bei den Nicht-Smart musst Du mit einem zusätzlichen Kabel für VE.connect und einem Laptop an den Lader und die Einstellungen vornehmen.

Ich würde aber dringend zur Smart-Variante raten, gerade die BT-App ist sehr praktisch für eben diese Einstellungen und das Bewundern des aktuellen und Tagesertrags und die Timeline ist eine feine Sache.

C.
#5
Uhps, dann muss ich nach einem anderen Produkt suchen. Danke für die Infos und die Mühe.

Ich möchte mich mit Ertrag, Ladekurven und Statistiken, oder was auch immer einfach nicht beschäftigen. Ich steh mehr auf on/off bzw. lauter/leiser und halte die Dinge gerne simpel. Die Batterien sollen einfach nur geladen werden und bei Bedarf Strom abgeben. Wenn man am Gerät mit einem internen Menü u.U. den Batterietyp definieren muss, das verstehe ich ja noch.

Ich hoffe, ich finde was ordentliches, das ohne Smartphone oder Laptop benutzbar ist.
#7
Die Einstellungen machst Du ein einziges Mal, danach musst Du nie mehr in die App. On/Off sozusagen.
Es hat schon einen Grund, warum Victron-Produkte so beliebt sind: Weil sie zuverlässig und preisWERT sind. Aber wenn Dich das überfordert, dann nimm einen Lader eines anderen Herstellers, die von Epever kommen allgemein auch ganz gut weg. ;-)

Grüße
Christian
calalalaudio, w112 gefällt dies
#8
w112 hat geschrieben: vor 1 JahrIch möchte mich mit Ertrag, Ladekurven und Statistiken, oder was auch immer einfach nicht beschäftigen. Ich steh mehr auf on/off bzw. lauter/leiser und halte die Dinge gerne simpel. Die Batterien sollen einfach nur geladen werden und bei Bedarf Strom abgeben.
Seh ich ganz genauso. Deswegen habe ich keine Lithiumbatterien. Aber das nur nebenbei und weil ichs lange nicht geschrieben habe. ;)

Dennoch ist es gut alle paar Wochen mal die Solarladung und Batterien kontrollieren zu können. Dadurch erkennt man manche Defekte frühzeitig genug. Dafür sind die Apps sehe komfortabel. Nur das ich wirklich jedes mal zum Update aufgefordert werde, wenn ich sie mal nutze, ist nervig. Die Hersteller können einfach keine fertigen Produkte mehr produzieren. Haben sie verlernt oder ist ihnen zu teuer.
Wishbone, w112 gefällt dies
#9
Moin Winfried,

wir haben den SmartSolar 100/30, dort kann man über einen kleinen Drehknopf voreingestellte Lade-Algorithmen auch ohne App einstellen. Das sollte doch wohl auch beim 75/15 möglich sein.
Die App ist ja optional zu benutzen.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
C964EA09-7B32-4855-B80C-08416487C31B.jpeg
w112 gefällt dies