Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Das Teil hat einen super Preis aber leider fehlt ihm eine Funktion. Es bietet meines Wissens nach keine Möglichkeit per Knopfdruck die vollautomatische Steuerung zu überbrücken und das Relais zu schließen. Das ist nämlich extrem hilfreich wenn mal die Starterbatterie doch leer sein sollte.

Gruß Rico
#12
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich würde wenn Solar bereits auf dem Dach vorhanden ist, ein Spannungsgesteuertes Trennrelais verbauen.
Mit den Trennrelais ist das ja alles gut und schön wenn man eine normal funktionierende Lima hat die entsprechende Ladespannung liefert.
Bei uns ist ein "intelligentes Bateriemanagementsystem" verbaut. Mehr als 14.1V kommen nur beim ausrollen und oft ist die Spannung sogar deutlich unter 13V. Die Lifepo4 Batterie bekomme ich damit nicht wirklich voll.
#13
@update71 Das Cyrix gibt es auch für LiFePo mit anderer Charakteristik, Joscha hat das im Einsatz, vielleicht hilft das weiter.

Grüße
Christian
#15
sowas gibts auch zum Manual umschalten
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Überleg auch grad den Votronic 121290 gar nicht erst einzubauen und doch ein Trennrelais zu nehmen.
#16
@Santamaria Aber: "Nicht geeignet für Lithiumbatterien".

C.
#18
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr @update71 Das Cyrix gibt es auch für LiFePo mit anderer Charakteristik, Joscha hat das im Einsatz, vielleicht hilft das weiter.
Joscha hat aber auch keine intelligente Lima, oder? Ich bekomm ja meine Aufbaubatterie geladen ... darum gehts ja garnicht.