Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

bei längerer Standzeit geht, vermutlich nicht nur bei mir, die Spannung der Starterbatterie runter. Da ich keinen Landstromanschluss habe würde ich die Batterie gerne über Solar mitladen. Mein Laderegler, ein Victron MPPT 75/15 hat einen Lastausgang. Dort würde ich gerne einen kleinen DC/DC Lader (wie ich ihn, etwas größer, auch bereits für die Aufbaubatterie habe) mit 9A anschließen und damit die Starterbatterie geladen halten. Kann man das so machen? Muss ich noch was beachten? Zur Verdeutlichung hier noch ein Plan wie ich mir das vorstelle.
IMG_5594.jpeg
#2
Wie hast du denn Starter- und Aufbaubatterien verbunden? Trennrelais, B2B-Laderegler oder gar nicht? Vielleicht ist es einfacher diese Verbindung bei genug Solarleistung zu nutzen, statt eine neue parallel dazu ziehen.
#3
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Wie hast du denn Starter- und Aufbaubatterien verbunden?
Hallo Thomas,

ich dachte dass ist aus meiner Zeichnung ersichtlich :upside_down: aber offenbar dann doch nicht :grinning:
Die Starterbatterie ist mit der Aufbaubatterie über einen Victron B2B Lader mit 18A verbunden um beim Fahren die Aufbaubatterie zu laden.

Meinst du ich sollte die Solaranlage an die Starterbatterie klemmen und die Aufbaubatterie dann quasi immer über den B2B Lader befüllen?
#4
Also das Orion Smart.
Editiert, Denkfehler ;)

Ich würde mit einem Schalter IN und OUT verbinden. Mach das an einem sonnigen Tag, wenn deine Aufbaubatterien voll sind und deine Starterbatterie hat wieder genug Saft. Dauerhafte Ladespannung mag die Starterbatterie nicht. Lieber immer mal paar Stunden, so wie beim Fahren.

Deine gezeichnete extra Leitung bringt zwar Ladespannung an die Starterbatterie, dadurch beginnt das Orion aber mit dem Laden der Aufbaubatterien.
#5
Ich habe das so ähnlich wie beschrieben gelöst. Bei mir hängt am Lastausgang der Votronic B2B-Lader (3A). Der Lastausgang ist so programmiert, dass er erst bei 14V einschaltet und bei 13.6V wieder abschaltet. So ist das Problem gelöst, dass die Starterbatterie die Aufbaubatterie Leerzieht. Der B2B-Lader geht nur in eine Richtung, darum wird die Starterbatterie auch nicht leergezogen.
#6
Vor ein paar Tagen gab es hier das Thema schonmal.
Da wurde eine Lösung vorgeschlagen mit einen kleinen Solarpanel inkl. Ladegerät hinter der Frontscheibe.
Das Ganze an den auf Dauerplus gelegt und fertig ist die Kiste.
Fand ich prima die Lösung und reicht wahrscheinlich als Erhaltungsladung völlig aus.
Die 9A sind als Erhaltungsladung ja völlig überdimensioniert.
savon99 gefällt dies
#8
Im Winter bin ich ca. 2 1/2 Monate nicht zuhause, habe aber den 2017er Camper sowie einen 1995er Mercedes auf der Strasse und einen 1967er Mercedes in der Garage stehen.

Immer wenn ich im Frühjahr nachhause kam startete einer oder mehrere Fahrzeuge nicht ohne Starthilfe. Am schlimmsten war ein 2014er Mercedes SL mit 14 Steuerteilen, der schon laut Hersteller nach zwei Wochen Nichtbetrieb Probleme macht. Schon deshalb habe ich das Teil aus dem Stall geschmissen.

In den letzten beiden Jahren werden die Batterien meiner drei Fahrzeuge mit einem billigen Solar Batterieerhaltungs-Panel bei Laune gehalten. Seither starten die Fahrzeuge auch nach langen Standzeiten völlig problemlos. Die Batterieerhaltung funktioniert auch und gerade im Winter.

Beispiel:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

hinter der Frontscheibe
AB538F5F-F26F-4A1B-9EB7-CA2948F0EC0C.jpeg
E9D2E246-5172-408E-A43A-5A7A3BF69473.jpeg
Mxmartin gefällt dies
#9
Die Lösung mit dem Solarpanel hinter der Scheibe ist gut, setzt aber voraus das die Scheibe immer offen und mindestens zur Sonne ausgerichtet ist. Ich würde wenn Solar bereits auf dem Dach vorhanden ist, ein Spannungsgesteuertes Trennrelais verbauen. Das hatten wir damals im Trafic / Vivaro.. ein ganz normales Trennrelais welches von einer extra Steuerung geschaltet wurde. Die kam damals aus dem T4 Forum.

Das hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Ganze in einem Relais vereint: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das funktioniert in beide Richtungen.

Gruß Rico
#10
Und mit diesem simplen bidirektionalen automatischen Trennrelais könnt ihr sicher sein, daß die Solaranlage oder ein Ladegerät immer auch die Starterbatterie mitläd.
Einfacher geht es wohl nicht.
Gruß Wolfgang
Dateianhänge
Screenshot_2022-11-08-09-50-24-337_com.ebay.mobile.jpg