Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hello, folgendes... habe aktuell 3x130 Module in Reihe geschalten und wollte mal fragen ob die Daten passen (siehe Anhang) da ich elektronisch nicht so belesen bin.
Die Anlage läuft nun schon ein paar Monate und im Sommer habe ich genug, nur aktuell ist der Ertrag mit 60 wh bisschen gering und die Batterien laden nicht vollständig.
Deshalb komm ich wohl auch nicht mehr drum herum, die starterbatterie zu verbinden. Was schon die nächste Aufgabe wird. Der Abstand zu den zwei AGM Batterien sind 5 Meter. Wie breit muss der Querschnitt etwa sein und ist ausser eine passende Sicherung irgendwas zu beachten? :face_with_monocle:

Vielen Dank :thumbsup:

Btw. Wo kann ich bei einem Sprinter 316 cdi 2018 die Batterien anzapfen? :poop:
Dateianhänge
Screenshot_20231125_185227_Amazon Shopping.jpg
Screenshot_20231125_185313_Amazon Shopping.jpg
Screenshot_20231126_231545.jpg
Screenshot_20231126_231448.jpg
#2
Leider gibt es in unseren Breiten 5 Monate in denen du Solar vergessen kannst.
#3
Hi,

wie Peter schon sagte: In der dunklen Jahreszeit kannst Du Solar fast vergessen.

Was Du suchst, nennt sich Trennrelais bzw. B2B-Lader bzw. Ladebooster. Da findest Du über die Suchfuktion einiges. Ich tippe mal, bei AGM reicht ein günstiges Trennrelais.

Grüße
Christian
#4
Naja, viel brauch ich im Winter auch nicht aber selbst handy laden und Licht wird bisschen knapp...

Genau, ein Trennrelais hab ich schon :thumbsup:
#5
Hi Jonathan,

bei meinem 2007-er Sprinter ist die Starterbatterie im Fahrerfussraum, ich denke, das wird bei Dir gleich aussehen. Fußmatten raus, Einfassung an der Trittstufe demontieren, Fußbodenbelag raus und dann siehst Du die Batterieabdeckung, an der Du auch noch ein paar Schrauben lockern musst, dass Du die Abdeckung entnehmen kannst. Direkt vom Pluspol geht ein Sicherungshalter ab, der zumindest bei mir noch freie Abgänge hatte, von denen ich einen nutzen konnte, um die Verbindung zur Aufbaubatterie anzuschließen.
Wenn Du 5m zur Aufbaubatterie hast und über ein Trennrelais gehst, wirst Du ein ziemlich fettes Kabel brauchen. Um den zu erwartenden Ladestrom vorauszusagen, bin ich aber der falsche, da musst Du mal im passenden Unterforum stöbern. Anhand dieses Ladestroms können dann die Sicherung und der passende Kabelquerschnitt bestimmt werden.

Gruß, Jens
Borntobefree gefällt dies
#6
Hi Ho!

Die meisten Booster benötigen dann noch zusätzlich zu den beiden dicken Kabeln ein dünnes mit dem D+ Signal.
Das kann man beim Sprinter W906 am einfachsten abgreifen, wenn er das Ausstattungsmerkmal "EK1 KLEMMLEISTE FUER ELEKTROANSCHLUSS" besitzt. Dann liegt es nämlich schon unter dem Fahrersitz bereit.

Beste Grüße, Jan
#7
Brownstar hat geschrieben: vor 4 MonateUm den zu erwartenden Ladestrom vorauszusagen, ...
... könntest du die (möglichst leere) Aufbaubatterie ausbauen und mit einem kurzen, dicken Kabel direkt neben der Starterbatterie positionieren.
Mit einem Zangen-A-Meter/Shunt kannst du dann bei laufendem Motor den wohl maximalen Ladestrom messen.
Das Kabel nach hinten sollte dann so dimensioniert werden, daß du keinen nennenswerten Spannungsabfall (mit Trennrelais) bei diesem Ladestrom bis zur Aufbaubatterie hinten hast.

Gruß Manfred
#8
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 4 Monate Die meisten Booster benötigen dann noch zusätzlich zu den beiden dicken Kabeln ein dünnes mit dem D+ Signal.
ist es nicht eher so, dass die meisten eben kein D+ benötigen? Zumindest nicht zwangsläufig. Oder: die wenigsten Booster benötigen (zwingend) D+ :)

Sollte EK1 nicht vorliegen (wovon ich ausgehe), du aber trotzdem ein D+ nutzen möchtest: im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz findet du eine Menge freie Sicherungsplätze, die Kl 15 führen. Viele davon sind zwar aufgelegt, aber haben keine Verbraucher angeschlossen.
Bei mir zB: Fensterscheibenwischer Hecktüre. Ich habe werkseitig keine Fenster in den Hecktüren, ergo keine Wischer, habe also den Sicherungsplatz gewählt, um den Ladebooster schaltbar zu machen
#9
Bastelfreak hat geschrieben: vor 4 Monateund mit einem kurzen, dicken Kabel direkt neben der Starterbatterie positionieren.
Gute Idee!
Alternativ die Bordbatterie ausbauen und mit einem vernünftigen Fremdstartkabel mit dem Fremdstartpunkt im Motorraum verbinden und am Starterkabel mit dem Zangenamperemeter den Ladestrom messen.
Aber darauf achten, dass ein guter Kontakt da ist. Fremdstartpunkt und Masse an Motor sind gerne etwas angegammelt.

Gruß, Jens