Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin gerade mit meinem ausgebauten Van auf dem ersten Trip und habe nun folgendes Phänomen/Problem:

Ich habe 4 x 100w Solarmodule auf dem Dach und verwende einen Epever xtra 4415 MPPT laderegler. Als Batterie habe ich eine VHBW Lifepo4 mit 100ah.

Mir ist nun mehrmals die Batterie komplett ausgestiegen (Spannung bricht auf ca 2,5V ein) bis sie nach einer Weile wieder einschaltet und etwa 13,8v anzeigt.

Beim Einstecken der Kühlbox habe ich beobachtet das mein Batterie Monitor ganz kurz mit der Spannung hochgeht auf bis zu 16v abgelesen vom Monitor.
Kann dies zum auslösen des BMS führen und könnt ihr das Verhalten erklären ? Ist der Mppt Regler zu langsam?
Beim wiederholten einstecken ist beide Male die Batterie ausgestiegen. Hingegen konnte ich eine led Leiste ohne Probleme 1h brennen lassen.

Da es hier noch knapp 30 Grad hat freue ich mich über schnelle Hilfe für meine Kühlbox 😉

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
#2
Hallo Alwin,

um solche Fehlerursachen einzugrenzen wäre eine systematische Herangehensweise sehr sinnvoll.
Grundsätzlich sollte eine elektrische Kühlbox an Deiner LiFePo Batterie funktionieren, ohne dass ein anderer Stromverbraucher oder -erzeuger dort mit dranhängt.
Um Querwirkungen von den Solarpanels auszuschließen, würde ich sie bei mir mit meinem Solar Hauptschalter deaktivieren. Falls Du soetwas nicht hast, dann einfach Decken auf alle Solarpanels legen.

Auf welchem Monitor liest Du diese Werte ab?
Welches BMS nutzt Du? Sind dort Fehlermeldungen abgespeichert?
Auf welchen Akkutyp ist der MPPT Regler konfiguriert?

Wenn solch ein Akku auf reale 2,5 V tiefentladen ist, ist er mausetot. Es könnte aber auch nur ein Kontaktproblem an einer der vielen Verbindungsstellen (Kabelschuhe & Co.) sein!

Beste Grüße,
Jan
#3
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 JahrEs könnte aber auch nur ein Kontaktproblem an einer der vielen Verbindungsstellen (Kabelschuhe & Co.) sein!
Das ist für mich auch die plausibelste Erklärung.
Die paar mA der LED-Leuchte schafft auch eine schlechte Kontaktierung, dagegen den Einschaltstrom einer Kühlbox im Bereich 10A oder mehr läßt die Spannung zusammenbrechen.
Aber auch hier gilt: direkt mit DVM an der Batterie messen, alle anderen Aussagen sind nicht mal Vermutungen.

Gruß Manfred
#4
Hallo Jan,
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich keinen Solartrennschalter verbaut.
Zuvor lief die Kühlbox gute 4 Tage ohne Probleme. Den Test ohne Module würde ich somit auf heute Abend verschieben.

Ich habe einen renogy Batterie Monitor sowie zum Mppt laderegler das MT50 Display.

Wenn die Batterie aussteigt ist der Batterie Monitor komplett aus. Der mt50 zeigt nur etwas an wenn Solar in dem Fall Spannung liefert. Ein einfaches Multimeter welches ich hier beim Lidl gefunden habe zeigt mir aber auch direkt an den Batteriepolen dann keine Spannung mehr an bzw. die 2,5v. Habe bereits versucht alle Sicherungen mal zu Brücken und alle Verbindungen ab und wieder an zuschrauben .

Gerade ist mir die Batterie aber auch ohne Last ausgestiegen. Dabei ist der Regler nur auf Max charge von 14,4v eingestellt und die Batterie darf bis Ladeschlussspannung 14,6v.

Der Mppt Regler ist auf User eingestellt.
Werte habe ich aus einem Solar Forum bezogen mit ähnlicher Konfiguration.

Ein eigenes BMS nutze ich nicht, nur die Batterie von vhbw die intern eins haben sollte.

Beste Grüße
Alwin
#5
Vielleicht habe ich es gefunden. Kotaktthema. An den Batterie schraub Terminals messe ich 1.9v und wenn ich die Kabelschuhe abschraube und im Gewinde der Batterie Messe wieder 14v. Also etwas kontaktspray und vielleicht ne bessere Schraube auftreiben und hoffen das es das war.
#6
vanja_the_boxer hat geschrieben: vor 1 JahrAlso etwas kontaktspray und vielleicht ne bessere Schraube auftreiben
Ich verwende Kontaktspray auch recht gerne, aber der löst nur temporär Probleme, und dann meist nur im niedrigen Strombereich..
Bei den zu erwartenden hohen Strömen helfen nur absolut blanke, trockene und saubere Kontakte.
Die gemessenen Spannungswerte deuten für mich auf eine "tote" Batterie.

Gruß Manfred
#7
Danke Manfred. Ich habe die Batterie Kontakte angeschliffen und mit kontaktspray eingesprüht, neue Schraube aus Edelstahl mit Edelstahl Unterlegscheibe, hatte kurz ne Spannung und Zack war sie wieder weg.. bin langsam mit dem Latein am Ende und tippe auf die Batterie selbst.
Ich versuche nun morgen ne andere Batterie aufzutreiben, eventuell gibt es wenigstens eine Gel Batterie mit Schraubterminals.
Der Mitarbeiter im Baumarkt hat mich an einen autoricambi verwiesen.
Beste Grüße
Alwin
#8
vanja_the_boxer hat geschrieben: vor 1 Jahrbin langsam mit dem Latein am Ende
Vielleicht magst Du uns mal ein paar detailreiche Fotos von der Installation schicken?
Speziell der Bereich an den Batteriepolen und vom 12 V Verteiler, an dem die Kühlbox abzweigt.

Hast Du etwa die Verbraucher direkt am Lastausgang des MPPT Ladereglers hängen?
#9
Nein, am Lastausgang vom Laderegler hängt nichts. Leider habe ich noch nicht geblickt wie ich hier von Handy direkt ein Bild einbinden kann.

Zur Schaltung:
Von der Batterie - gehts über dicke Kabel und kabelschuhe zunächst an den shunt und dann an eine Heavy Duty busbar die dann an den Mppt Regler sowie einen Blue sea Sicherungsblock für die Verbraucher geht.
Batterie + geht ne kleine litze zum shunt und die dicken zum sicherungsblock mit flachsicherungen 100A sowie 50A je Zweig. Eine Leitung dann über nen Not aus Schalter zum Blue sea Block. Die andere zum laderegler.
Solar geht direkt in den laderegler.

Vom Block gehen dann 2.5qmm Litzen zu den Verbrauchern.

Sicherlich einfacher mit einem Bild 😉

Schöne Grüße
Alwin