Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Da die Tage kürzer werden und die Sonne immer tiefer steht, habe ich nun endlich unser "Solar Markise" Projekt zu Ende gebracht.

Naja nicht wirklich eine Markise, eher ein Solargehänge :-D

Einfach 2 160er semiflex Module mit ummaltelten Stalseil and den Dachpilze der Beifahrerseite befestigt und gut ist.

Der Ertrag liegt - wenn man sich 2-3 mal am Tag in die Sonne dreht bei bis zu 2 KW/h kWh. dies deckt unseren täglichen Bedarf für den Induktionsherd, Kühlschrank und die It mit Router, 2 Lappys mit Bildschirm.

Auf/abhängen dauert keine 5 Minuten und verstaut werden die Solis unter dem Bett.


So sieht das Ganze aus:
Wishbone, chbla gefällt dies
#2
Gute, pragmatische Lösung! Ich bin das Herbst/Winter-Problem mit einem 220W Faltmodul angegangen. Das ist einfacher zu handhaben und noch flexibler einsetzzbar (z.B. auch hinter der Windschutzscheibe) allerdings wahrscheinlich auch ein Stück teurer. Bisher hat es auch gereicht, um zusammen mit den Modulen auf dem Flachdach den Stromverbrauch incl. Induktionskochfeld abzudecken.
HanfUmNieter gefällt dies