Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

mich würde Mal interessieren welchen tatsächlich Ertrag eure Anlage erzeugt.
Am besten schreibt ihr kurz welche Module ihr habt und was euer maximal Ertrag ist und was ihr im Durchschnitt habt.

Ich habe:
- 2x 180w Offgridtec OLP 180W, flach auf dem Fahrzeugdach
- Maximal Ertrag 300W
- Durchschnitt ca. 210W
#2
Interessante Idee solche Infos zu sammeln...
Auf was soll sich der "Durchschnitt" beziehen?
Zu welcher Tages- oder Jahreszeit? In welchem Breitengrad?
#3
Hast natürlich recht das sollten wir noch ergänzen. Am besten einfach mit angegeben auf welche Jahreszeit und welchen Breitengrad man seine Angaben bezieht.
#4
Hallo,

ich habe zwei Enjoy Solar mit je 150 Watt, gekauft im Sep. 2020.
Ebenfalls flach auf dem Fahrzeugdach montiert und gut unterlüftet.
Als Maximum habe ich ca. 220Watt beobachtet.
Die Werte habe ich im Sommer in Norddeutschland beobachtet.

Einen Durchschnitt anzugeben wird schwierig sein.
Das Maximum finde ich wichtig, da man so erkennen kann, dass 100Watt PV nicht 100Watt in den Akku bringen. (Der Ladewandler hat ja auch Umwandlungsverluste die noch in die Überlegungen rein müssen) !

Gruß
Martin
#5
da hier mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen gemessen wird, ist eine Aussage ob gut oder schlecht nahezu unmöglich.
Außentemperatur, Wind, Sonnenstand, .... spielt stark mit rein. Dazu kommt noch, ob die Panel "verdreckt" sind oder blitzesauber.

Ich habe 2 Stück von denen hier auf dem Dach: WS110BL BLACK LINE Schindel Solarmodul 110Wp
In Korsika haben sie im Schnitt ~160 Watt geliefert. Halt nur so lange, bis die Batterie wieder voll war.
Im Frühsommer hatte ich mal 230 Watt in der Anzeige. Da hatte ich die Liontron mit der Poolpumpe am Wechselrichter ziemlich runtergenudelt.
#6
Interessanter Thread.

Mit Durchschnittswerten kann ich nicht dienen, der Spitzenwert (in D und Italien) meiner 2x100Wp lag bei 188W laut Victron. Die Schindeldinger von enjoysolar scheinen also recht realistisch angegeben.

In der Regel (soviel zum Durchschnitt) hab ich bei eitel Sonnenschein im Sommer mittags ca. 130-150W anliegen.

Grüße
Christian
#7
Ich habe zwei Haushaltsmodule mit je 460 Wp bei 40 V auf dem Dach. Die höchste Leistung war bisher 905 W.
An den heißen Tagen im Juli war die Leistung nur bei 650 W max. Offenbar wurden sie zu heiß.
Nach einem Jahr und 38000 km nennt Victron an gesammelter Energie 451 KWh
calalalaudio, Wishbone gefällt dies
#8
ich hab es mit meinen 2 x 100 Wp Modulen im Mai schon mal auf 213W in der Spitze geschafft. War irgendwo an der Küste Deutschlands, flach stehend.
Ist vermutlich die komplette Ausnahme, weil ich es so oft danach nicht nochmal geschafft hatte :rofl:
#9
1x enjoysolar Monokristallin 100W 36V. Super günstig und echt top. :thumbsup:

Im Sommer regelmäßig über 100 W Peak. Im Sommerschnitt pro Tag ca. 550 - 650 Wh Ertrag. Spitze auch schon über 700 Wh/d.
Das ist deutlich mehr als erhofft. Ich hatte nur mit bis zu 400 Wh im Sommer kalkuliert. Hauptzweck der Installation ist sicherstellen der Vollladung meiner AGM ohne Landstromanschluss.
Wishbone gefällt dies
#10
Ich muss mal grad leicht OT dazwischenquatschen ;-)

Ist das bei Euch auch so, daß Ihr regelmäßig auf die Victron oder welche App auch immer schaut und Euch freut, wieviel Wattstunden heute schon wieder reimgeballert wurden und wieviel KWh insgesamt? Mich freut das immer wie ein kleines Kind.

Ich glaube @mafer und @Andolini ticken zumindest ähnlich. Thomas, was Dein Panel abliefert, ist ja echt krass, mit nur 100Wp. Ich mag meine enjoysolar auch sehr (Schindel).

Irgendwann muss ich mal wieder den Akku bis auf 10% runterladen, bei mir begrenzt der - relativ geringe - Verbrauch über den Tag und die Nacht die Nachladekapazitäten, ich bin eh selten und 75%, trotz kleinem Akku. :-)

Alberne Grüße
Christian