Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Pony
#1
Moin…
Habe ein flexibles 200w Panel aus China aufm Dach, ein PWM Regler und dahinter 190Ah Blei Säure Batterien. Die Batterien sind ok, halten ihre Spannung und werden durch die LiMa auch schnell wieder voll.

Jetzt hab ich an meinem Batteriecomputer gesehen, dass trotz Sonne und nicht mehr vollen Batterien nicht geladen wird. Der Laderegler zeigt auch an, dass zwar Sonne einstrahlt, aber nicht eingespeist wird.
Habe den anliegenden Strom des Panels gemessen und tatsächlich kommen nur rund 10V am Regler an, weshalb er auch nicht einspeisen kann.

Das Modul wurde plan aufs Dach geklebt und ist jetzt leicht wellig, ist mir aufgefallen.

Denke mal, ist im Eimer, richtig?
Woran erkennt man sowas sonst noch?

LG, Pony
Benutzeravatar
von Santamaria
#2
Die volle Spannung des Panels sollte schon bei Tageslicht anliegen.
Am besten auch mal im Leerlauf messen also ohne Regler dran.
Wie alt ist das Teil?
Aufgeklebte Panels werden leider viel zu heiß und gehen kaputt.
Benutzeravatar
von Pony
#3
Vielleicht 2 Jahre alt, hab die Spannung auch ohne Regler gemessen…
Benutzeravatar
von Pony
#5
Das weiß ich leider nicht mehr genau welches Modell, aber mehr als 10V sollten ja anliegen.
War was billiges von Wish, hat aber gut funktioniert bislang.
Benutzeravatar
von Wishbone
#6
Hi,

das hilft wenig, so ziemlich alle Panels kommen aus China.

Wenn ich "PWM" lese, muss ich auch sofort an China denken, an diesen 20 EUR Regler mit der blauen Front. Vielleicht probierst Du erst einmal eine "richtigen" Regler, also MPPT, von einem renommierten Hersteller, Victron oder Votronnic. Falls es nicht an dem liegt, dann kannst Du den eh gebrauchen für das nächste Setup...

Aber ja, welliges, verklebtes Panel von Wish, da würde ich auch tippen, daß das hinüber ist.

C.
Benutzeravatar
von Pony
#7
Dauerhaft soll da eh ein ordentlicher Regler dran, das stimmt schon. Aber unabhängig vom Regler und abgeklemmt von ihm, muss das Ding ja mehr bringen als 10V….

Wie kann ich den Hitzetod in Zukunft vermeiden? Leider muss ich es direkt oder etwas indirekt aufs Dach kleben. Besser beim nächsten mal eine Luftschicht drunter einbauen?
Benutzeravatar
von Andolini
#8
Vollflächig verkleben. Geht aufgrund der Sicken nur mit Trägerplatte. Und da kannste dann auch ein Rahmenmodul nehmen. Die gibts inzwischen ja auch schon recht schlank.
Benutzeravatar
von Pony
#9
Mein Dach ist glatt und leicht gewölbt, für meinen Wagen gibt es auch keine Dachträger von der Stange, auf die ich ein Rahmenmodul schrauben könnte.
Dann werd ich das nächste wohl vollflächig verkleben und hoffen, dass es etwas länger hält.
Andolini gefällt dies