Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich hab nen ABB Zweipoligen Schalter zwischen PV und WR. Den hab ich beim hantieren mit dem ganzen Kabelkram jetzt schon öfter benutzt und ich finde es auch gut so.
Was man meiner Meinung nach nicht braucht ist eine Sicherung, auch nicht so ein Automat als Schalter. Wenn dann halt ein richtigen (Marken) Schalter, der dann auch geringe Kontakt Widerstände hat.
Mein Victron WR wird mit dem passenden Kabel vom BMS abgeschaltet, wenn die Batterie voll ist und kommt erst unter 95% wieder ran.
Koreatora hat geschrieben: vor 1 Jahr Nun meine Frage, wie würdet ihr das am besten lösen?
Am einfachsten wäre doch wenn ich den Laderegler (Nur Plus Leitung) auf die Batterie lege. Somit wäre es dann sicher nur ein Eingang von Batterie/Solar zu den Verbrauchern.
Am besten? Das Non inverting Kabel kaufen, in den WR stecken und mit dem Hauptschalter schalten. Theoretisch wäre es ausreichend, vom Sicherungskasten ein Kabel auf den Eingang vom Victron Kabel zu legen und im Falle das du alles Abschalten willst, genügt ein Taster (Öffner, NC) der den Stromkreis (nach dem Hauptschalter drehen) unterbricht.
Wenn du den Hauptschalter wieder ein schaltest, geht auch der WR wieder mit an.

Hoffe man versteht was ich meine.. ^^
#22
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr den Regler vom Solar direkt auf die Batterie legen sehe ich als kritisch an. Wenn du die Batterie mal ausbaust, baumelt das Kabel vom Solar herum und liefert je nach Sonne, ordentlich Saft. Wenn dann würde ich dazwischen einen Trennschalter einbauen.
Nein, kleiner Denkfehler.

Das Einziege was an den Solarkabeln anliegen kann, ist die max Leistung der Module. Die Module selber sind kurzschlussfest. Und die Kabel müssen sowieso für den fließenden Strom ausgelegt sein.

Ohne Isolierung lasse ich die aber auch nicht hängen :sweat_smile:

Zwischen Batterie und Regler liegt richtig Saft, nämlich der Kurzschlussstrom der Batterie. Und da muss auch ne Sicherung rein!
Koreatora, Koreatora, Andolini gefällt dies
#23
Mein Victron WR wird mit dem passenden Kabel vom BMS abgeschaltet, wenn die Batterie voll ist und kommt erst unter 95% wieder ran.
WR = Wechselrichter

Abschalten bei Voller Batterie :thinking: Ich steh grad auf den Schlauch und verteh das nicht.

Das das BMS abschaltet bei Leerer Batterie und erst wieder eingeschalten wird wenn ein gewisser Füllstand erreicht ist, könnte ich ja verstehen, aber so?
#24
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Zwischen Batterie und Regler liegt richtig Saft, nämlich der Kurzschlussstrom der Batterie. Und da muss auch ne Sicherung rein!
So hab ich es gemacht :)
#26
Guten Tag zusammen und ja...ich habe mich gerade erst angemeldet. Ich hatte eben Kontakt zum Ective-Kundendienst mit der folgenden Problemstellung zu Euerem Thema und würde mir hier bereichernde Erfahrung wünschen: Hardware u.a. MPPT SC20 und LiFePo4 LC100A BT - beides von Ective.
Die LiFePo4 Akkus mögen ja keine Kälte und laden im Winter schlecht. Meine Batterie ist gut verbaut und ich möchte sie zum Lagern über den Winter nicht ausbauen, weil ich auch auf kleine Touren gehe. Also habe ich recherchiert ob es möglich ist, die automatische Ladung über das PV-Paneel durch den MPPT in die Batterie mittels einfachem Trennschalter manuell zu steuern um den Batterien auch mal die Gelegenheit zur Entladung zu geben anstatt immer auf Anschlag voll zu sein. Dazu gibt es Erfahrungen, vor allem im Hausbereich zu Servicezwecken, aber auch im WoMo-Bereich. Ich habe also einen Schalter in die MC4-Leitung vor das MPPT gebaut - Batterieladung lag bei 98%. Ladung wird wir erwartet abgeschaltet. An die Batterie ist dauerhaft außer einem kleinen TP-Link-Router und gelegentlich mal LED-Licht keine Verbraucher angeschlossen. Bei einer durchschnittlichen Entladung von 5% laut Hersteller müsste die Batterie also einige Monate halten. Ich habe den Ladezustand der Batterie an mehreren Tagen nacheinander überprüft. Nachdem die Ladung gestern noch 95% betrug war die Batterie heute spontan entleert - keine Strom mehr im Aufbau - nichts. Ich habe dass den Schalter wieder geöffnet - die Sonne scheint und die Batterie lädt wieder. Einen Ladebooster von Victron habe ich auch, den ich während der Fahrt bei Bedarf (schlechtes Wetter) per Remote anschalten kann. Bekommt das BMS der Batterie vielleicht eine Fehlermeldung, weil der MPPT keine PV-Spannung bekommt wenn der Schalter auf aus ist? Leider bietet der MPPT nicht wie Victron die Möglichkeit einer virtuellen oder mechanischen Abschaltung...Oder zieht der MPPT den Saft aus der Batterie und wenn ja, warum sind plötzlich 95% entladen? Hatte schon jemand eine solche Erfahrung.