Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Equalizer ok aber der Victron braucht Max. 40A. Gibts leider keinen. Ich lege den Victron jetzt einfach direkt auf die Batterie und setze ne 40A Midi Sicherung dazwischen.

Generell eine Frage noch. Sollte ich eigentlich zwischen Solar und Laderegler noch eine Sicherung legen? Oder hat der Victron bereits eine abgesicherte.

Danke
#12
ich habe da auch einen 2 poligen Leitungsschutzschalter DC eingebaut.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(gibt es auch von ABB)
In manchen Beispielplänen von Victron ist der auch so drin.
Notwendig ist er sicherlich nicht, aber ich finde es schon gut wenn man mal per Hand abschalten kann bei Sonne um was an der Verkabelung zu machen.
#13
Ok also eine Sicherung zwischen Solarkabel und Laderegler ist nicht dringend notwendig wäre aber einfach nochmal sicherer.
#14
Zwischen Modul und Solarregler ist jeder Übergangswiderstand ein Leistungsverlust. Da kommt gar nichts dazwischen. Für welches Szenario soll die Sicherung gut sein? Wozu ein extra Schalter? Einfach das Ladegerät mit Solarregler ausschalten.
#15
@Andolini danke, werde ich auch nicht machen. In einem Beitrag hatte ich das gelesen „ Ich weiß nicht ob der MPPT noch eine Sicherung verbaut hat, ich würde am Eingang des MPPT oder an den Solarpaneelen eine Sicherung dazwischenhängen. Wenn dein Kabel mal defekt ist (und das ist bei Kabeln auf dem Dach durch UV nicht unwahrscheinlich) kann dir soonst dein Bus abbrennen.“ aus diesem Grund hatte ich gefragt.

Wie meinst du einfach ausschalten? Also ich kann beim Victron ja nur den lastausgang virtuell ausschalten mehr nicht
#16
Das ergibt keinen Sinn. Wenn das Kabel kaputt geht fließt doch kein höherer Strom, damit eine Sicherung nur dann auslöst.

Einstellungen -> Batterie -> Ladegerät aktiviert
Ausschalten, mit OK bestätigen, fertig.
#17
In vielen Dank. Ich probiere es nachher gleich, wenn es so ist dann passt ja alles :)
Benutzeravatar
von fOV
#18
den Regler vom Solar direkt auf die Batterie legen sehe ich als kritisch an. Wenn du die Batterie mal ausbaust, baumelt das Kabel vom Solar herum und liefert je nach Sonne, ordentlich Saft. Wenn dann würde ich dazwischen einen Trennschalter einbauen.
#19
Moin Oliver @fOV ,

wir haben bei uns den Trennschalter zwischen Solar und Regler.
Wenn ich mich nicht falsch erinnere, steht in der Victron-Anleitung, dass der Regler an die Batterie angeschlossen sein muss, bevor die Solarmodule an den Regler gelegt werden. Das wäre nicht mehr gegeben, wenn der Trennschalter zwischen Batterie und Regler eingebaut wäre. Oder sehe das falsch?

Liebe Grüße

Thorsten
WoMo-Bastler, Andolini gefällt dies
#20
@fOV Den Victron kann man für solche Fälle auch per App abschalten. Aber mechanisch ist natürlich zuverlässiger.

C.
Andolini gefällt dies