Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
@Popeline vielen Dank für die Info - ich hätte eigentlich mit meinen 320 Watt bei optimalen Bedingungen auch so um die 15 bis 18 A Ladestrom bei blauen Himmel und optimalen Bedingungen erwartet (abhängig natürlich von Winkel zur Sonne bzw Verschmutzung der Panels)
#13
Die wichtigste Voraussetzung zum Laden einer Batterie ist eine höhere Spannung als diese hat. Und da die Lithium bereits bei 80 % über 13 V haben dürfte, muss der Laderegler über 14 V bringen. Sonst fließt dann eben kaum noch Strom. Egal was die Module bereit sind zu liefern.
#14
Ich habe gerade mal nachgeschaut und mache mir jetzt noch weniger Sorgen für mein Setup. Keine Ahnung, ob Ective ähnliche Angaben zur Eingangsspannung macht, aber bei meinem Victron 100/20 muss diese 5V höher sein als die Batteriespannung, damit er den Betrieb aufnimmt. Danach reicht +1V zum Weiterbetrieb.

Außerdem stimmen ja meine Erträge, und ich bin viel zu faul, ohne triftigen Grund nochmal die Paneele vom Dach zu schrauben, um drunter an die Kabel zu kommen...