Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,
Ich bin Neuling hier. Wir haben unseren Wohnwagen verkauft und ich möchte nun mit dem Ausbau eines Vans starten.
Ich möchte den Van, wenn wir nicht am Landstrom stehen, mit Solarenergie versorgen. Hauptsächlich soll eine Kaffeemaschiene, 1250-1400 Watt, ein Kühlschrank auf 12V, kurzzeitig eine Induktionskochplatte und die Warmwasserbereitung darüber laufen. Ausser vom Kaffeeautomat, fehlen die Verbrauchsangeben der anderen Geräte noch, da zum Teil noch nicht vorhanden. Es muß aber nicht alles gleichzeitig benutzt werden.

Nun folgende Frage. Kann mir einer oder mehrere von euch was zu folgendem Angebot aus einer großen Auktionsplattform 😁 sagen und welche Batterie würdet ihr mir empfehlen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühen😁
#2
Der enthaltene Wechselrichter hat eine modifizierte Sinuswelle und ist evtl. nicht für alle gewünschten Geräte geeignet.
Der enthaltene Solarregler ist nur für Bleibatterien geeignet.
Da du relativ hohe Entladeströme haben wirst, solltest du das bei der Auswahl der Batterie bedenken. Viele günstige AGM Batterien mögen das nicht.
Und google mal nach Peukert-Exponent und C-Wert.
#3
Glaube ich muss die Mal einen Zahn ziehen. Das was du vor hast, ist technisch machbar, kein Poblem. Aber das Set ist völlig ungeeignet. Habe die Vermutung, dass du das preislich etwas unterschätzt. Rechne mindestens mal mit dem 10-fachen des Sets für die Elektrik. Ein guter WR kostet schon mehr als das bei Ebay..
#4
Hallo Detlef

Es muss zwar nicht immer die eierlegende Wollmilchsaus sein, aber ich würde an Deiner Stelle für mich klären, wie lange möchte ich ohne Landstrom (ohne Aufladung durch laufenden Motor während der Fahrt) auskommen.

Wenn Du dann noch die zu betreibendenen Elektrogeräte mit deren Verbrauch in eine Liste einträgst und addierst hast Du ungefähr den benötigen Bedarf.

Daran sollte sich dann Deine Solarausstattung nebst Wechselrichter und Batterien festmachen lassen.

Ich persönlich bin Schönwetter-Camper und betreibe meinen Toilettenhäcksler, meine Espresso-Siebträger-Maschine sowie meinen Kompressor-Kühlschrank mit Gefrierfach mit 230V. Fernseher, Druckpumpe für Toilette und Waschbecken, sowie Beleuchtung laufen über 12V. Warmwasser habe/brauche ich nicht. Geheizt wird pber eine Dieselliftheizung, die ebenfalls 12V benötigt.

Mein Wechselrichter mit 3000/6000 Watt liefert über zwei 100ah AGM Batterien, 140 Watt Solar-Panel, genügend Strom um auch bei schlechterem Wetter drei Tage ohne Einbussen über die Runden zu kommen. Länger stehe ich nie ohne Landstrom bzw. ohne Weiterfahrt. Den WR und die Standheizung hatte ich schon beim Ausbau meines Campers im Einsatz. Die benötigte ich auch, da ich mit dem Ausbau in einem Oktober begann. Darüber liefen die Bohrmaschine, Kreissäge, Stichsäge und und und. Due Maschinen liefen ja nicht permanent. Während dieser Ausbauzeit bin ich jede Woche immer wieder mal auf Besorgungsfahrten gefahren und konnte so meine Batterien nachladen. Selbst diese einfache Ausstattung, mit allen Kabeln, Leerrohren, Verbindungen und und und hat ca. 3.000,- € gekosten und ist trotzdem nicht für längeres Freistehen geeignet.

Aber ich kann einen Tag vor Abfahrt meinen Kühlschrank vorkühlen, kann während meiner Fahrten und überall auf meine Häckslertoilette, kann mir feinen Espresso machen, kühlen Wein trinken, meine Handys und Macbook laden und fernsehen. Mir reicht das so, denn mehr als zwei Übernachtungen ohne Landstrom benötige ich nicht.

Soll heissen, voerher musst Du Dir über Dein Camperprofil klar werden, Erst dann kommt die Technik