Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,
Ich bin Neuling hier. Wir haben unseren Wohnwagen verkauft und ich möchte nun mit dem Ausbau eines Vans starten.
Ich möchte den Van, wenn wir nicht am Landstrom stehen, mit Solarenergie versorgen. Hauptsächlich soll eine Kaffeemaschiene, 1250-1400 Watt, ein Kühlschrank auf 12V, kurzzeitig eine Induktionskochplatte und die Warmwasserbereitung darüber laufen. Ausser vom Kaffeeautomat, fehlen die Verbrauchsangeben der anderen Geräte noch, da zum Teil noch nicht vorhanden. Es muß aber nicht alles gleichzeitig benutzt werden.

Nun folgende Frage. Kann mir einer oder mehrere von euch was zu folgendem Angebot aus einer großen Auktionsplattform 😁 sagen und welche Batterie würdet ihr mir empfehlen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühen😁
#2
Der enthaltene Wechselrichter hat eine modifizierte Sinuswelle und ist evtl. nicht für alle gewünschten Geräte geeignet.
Der enthaltene Solarregler ist nur für Bleibatterien geeignet.
Da du relativ hohe Entladeströme haben wirst, solltest du das bei der Auswahl der Batterie bedenken. Viele günstige AGM Batterien mögen das nicht.
Und google mal nach Peukert-Exponent und C-Wert.
#3
Glaube ich muss die Mal einen Zahn ziehen. Das was du vor hast, ist technisch machbar, kein Poblem. Aber das Set ist völlig ungeeignet. Habe die Vermutung, dass du das preislich etwas unterschätzt. Rechne mindestens mal mit dem 10-fachen des Sets für die Elektrik. Ein guter WR kostet schon mehr als das bei Ebay..
#4
Hallo Detlef

Es muss zwar nicht immer die eierlegende Wollmilchsaus sein, aber ich würde an Deiner Stelle für mich klären, wie lange möchte ich ohne Landstrom (ohne Aufladung durch laufenden Motor während der Fahrt) auskommen.