Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Die China-BMS haben in aller Regel eine Einstellmöglichkeit, um die Spannungs- und Strommessung zu kalibrieren. Dazu brauchts natürlich eine genaue Referenz - irgendwo hab ich hier schon mal das Ali-Suchwort AD584 fallen lassen.

In meinem Fall misst das JK BMS die Gesamt- und Einzelspannung nach geringfügiger Justierung genau und stabil - die Strommessung und damit auch den SoC könnte man aber genauso gut der Glaskugel überlassen. Selbst bei einem testweise angeschlossenen ohmschen Verbraucher (2x48W Bilux) schwankt der gemessene Strom wild herum - auf solche Messwerte brauch man nicht schauen, zu Überlastabschaltung reicht es vielleicht trotzdem.

Beim SmartShunt funktonierte Spannungs- und Strommessung "out of the box" recht präzise und und scheint nach bisherigen Erkenntnissen auch dauerhaft stabil zu sein.
#13
Zumindest mein BMS kann die Kapazität quasi überhaupt nicht messen, da es an der Strommessung scheitert und kleine Ströme auf Null setzt. Alle daraus abgeleiteten Werte sind folglich nur noch Datenmüll. Aktuell behauptet es z.B. nach zwei Wochen Kühlschrankbetrieb, dass der Akku zu 89% voll sei. In Wirklichkeit fehlen 189 Ah.
#14
Auch dem SmartShunt sollte man nicht die hundert prozentige Präzision zuschreiben. Es ist alles nur Messtechnik und die hat immer ihre Grenzen.

Hat ein Shunt z.B. einen Messbereich von 200A und ein Fehler von 0,1% dann sind +/- 100mA immer Messfehler. Bei einem Fehler von 1% sind es ganze +/- 500mA

Gerade kleine Ströme können somit absolut nicht präzise gemessen werden und die angezeigte Kapazität driftet weg von der realen Kapazität. Ausgleichen kann man sowas über automatische Kalibierpunkte wie Batteriespannung bei voller Ladung = 100% SoC z.B. 14,8V

Kurzum auch ein Shunt mit Batteriemonitor liefert keine saubere Messergebnisse.

Gruß Rico
#15
Ich habe de Shunt resetet und - wie zuvor empfohlen - den Akku ganz vollgelfen und auch wieder entlafen. Sotdem sind die Kapazitätsangaben von Shunt und BMS nur max. 1 Prozent auseinander. Das ist schon mal gut. Ws ich auch bestätigen kann, st, dass die Spanung bei einem LiFePo4 deutlich weniger als Indikator taugt als z.B. bei einer Bleibatterie.