Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer LiFePO4-Untersitzbatterie für meinen 2016er Boxer. Da ich bisher eine Beifahrerdoppelsitzbank habe und diese demnächst gegen einen Beifahrereinzelsitz tauschen werde, möchte ich auch gleich eine leistungsstärkere LiFePO4-Batterie darunter plazieren. Ich plane, diese Batterie unter dem Beifahrereinzelsitz zu montieren, bin mir jedoch unsicher, welche maximalen Außenmaße der Batterie möglich sind, damit diese unter den Sitz passt. Ich weiß, dass es spezielle Untersitzbatterien gibt, die jedoch um einiges teurer gegenüber dem "klassischen" Design sind.

Ich habe den schon vorhandenen Beifahrereinzelsitz gemessen: Unter dem Sitz ist folgender Platz : Tiefe 36 cm; Breite 37 cm, Höhe 30 cm

Nun habe ich jedoch bei einigen Batterieherstellern gelesen, dass man unter dem Sitz nur Batterien mit einer maximalen Höhe von 19 cm verbauen darf (oder sollte).

Meine Frage an die Experten im Forum: Ist es notwendig, diese Maximalhöhe einzuhalten oder ist "noch Luft nach oben" ? Ich habe eine LiFePO4-Batterie im Blick, die jedoch eine Höhe von 22 cm hat. Breite und Tiefe dieser Batterie sind mit 35 cm und 23 cm eher unproblematisch.

Beste Grüße

Björn
#3
ich wollte eigentlich auch meine Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz montieren.
habe aber festgestellt daß die Kabellängen bei mir von der Fahrzeugbatterie - Aufbaubatterie(Fahrersitz) - Elektroverteilung deutlich kürzer und einfacher zu verlegen ist.
#5
Es hängt davon ab, welchen Sitzkasten und Drehkonsole du verwendest.

Ich habe den Einzelsitz von Heinrich (Aguti) eingebaut. Die Konsole ist, glaube ich von Sportscraft und etwas niedriger als die Originale.
Das liegt daran, dass der Sitz auch höher ist.
Die Abmessungen darunter entsprechen, denen, die du oben beschreibst, Höhe evtl. niedriger.

Viel hat da leider nicht Platz, das stört mich - 200-400AH wären mein Ziel. Jetzt überlege ich mir eine höhere Konsole zu besorgen und evtl. die Batterie
in zwei Teile zu zerlegen (Fahrersitz). Habs aber noch nicht zu Ende gedacht.
#7
ich habe keinen bezahlbaren Einzelbeifahrersitz bekommen.
da habe ich einen Fahrersitz gekauft und umgebaut.
darum ist der Platz unter den Sitzen bei mir gleich.
bei anderen weiß ich es nicht.

ich habe 2x AGM 100Ah unter dem Fahrersitz, die passen genau rein.
#8
guido hat geschrieben: vor 1 Jahr ich habe 2x AGM 100Ah unter dem Fahrersitz, die passen
Genau so habe ich es auch, aber unter dem Beifahrersitz. Sicherung mit Flachstahl-Bügeln am Fahrzeugboden inclusive Polabdeckungen aus Multiplex.

Gruß Wolfgang
#9
Ich habe ebenfalls im Transit (2017) 2 x 100ah AGM, allerdings unter dem Bett verbaut. Unter dem Fahrersitz war früher die Starterbatterie, die musste ich ebenfalls versetzen. Der Grund ist, dass man an die Batterien nach dem Einbau des Drehkonsole nur noch rankäme wenn man den Sitz ausbaut.

Ich weiss, dass ist war eine DUCATO Frage, aber ich gebe gerne den Hinweis, dass man auf den späteren Einbau von Drehkonsolen achten sollte. Wenn das bei den Ducaten nicht so ist, ist das ein Riesenvorteil.
#10
Eine Drehkonsole werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einbauen, so dass eigentlich genug Platz haben sollte.

Noch eine Frage an Guido und Wolfgang: Wie viele Zentimeter ist bei eure Batterievariante noch Luft, bis der Draht von der Unterseite der Sitzfläche kommt ? Sollte hier ausreichend Platz für Luftzirkulation sein ?

Danke und beste Grüße

Björn