Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich bin niegelnagelneu hier und hoffe auf ein paar pfiffige Experten.
Aud dieses Forum bin ich via Google gestoßen, weil das Thema hier schonmal kurz angeschnitten wurde.

Ich wohne zur Miete und habe einen Westbalkon, 1.Etage, wo im Sommer Südsonne ab ca. 14 Uhr schattenfrei ist und die Westsonne ab ca. 18 Uhr ebenfalls verschattet wird durch die nächste Häuserreihe.
Ein Balkonkraftwerk macht somit wahrscheinlich wenig Sinn.

Nun hab ich superpfiffiges Mädel mir so ganz unbedarft überlegt, mein Wohnmobil, welches überwiegend ungenutzt in der Sonne vorm Haus steht, endlich mal mit Solar auszustatten UND wenn ich nicht unterwegs bin, den erzeugten Solarstrom wie beim Balkonkraftwerk ins Hausnetz einzuspeisen.

Ich hab ein stinknormales Womo BJ 2000 mit einer EBL von Calira, welche Versorger- und Starterbatterie lädt.
Die Versorgerbatterie ist eine AMG mit 90Ah.
Das Womo ist über CEE Stecker mit FI Schalter dauerhaft an Landstrom angeschlossen, der Vermieter hat mir eine spritzwassergeschütze Aussensteckdose auf Spieß am Parkplatz erlaubt.

Ich hab auch schon über eine Bluetti Powerstation AC 200 oder ähnliches nachgedacht, da sind MPP und Wechselrichter ja schon drin.

Bitte helft mir auf die Sprünge, wie sich Folgendes realisieren lässt...

Eine Solaranlage mit ca. 500W (mehr Platz hab ich nicht) für autarkes Stehen mit starkem Wechselrichter ODER eben zuhause über Steckereinspeisung als Balkonkraftwerk.
#2
Hallo Angie und willkommen hier.
Bitte mach es dir und uns nicht so schwer und benutz doch einfach mal die Suchfunktion.

viewtopic.php?f=23&t=2268&start=10

Das hättest du auch gefunden. Es ist einfach mühsam, immer wieder alles widerholen zu müssen.

Gruß Wolfgang
#3
Hallo Wolfgang, genau über diesen Beitragsstrang bin ich hier gelandet.😉

Wirklich erschöpfend ist der Beitragsstrang für mich leider nicht gewesen, da ich unterschiedliche Varianten in Betracht ziehe und ich zur Miete wohne und gewisse Risiken abschätzen muss.

Grade deine Installation hat meine Aufmerksamkeit erregt, mir fehlt allerdings grade die Vorstellungskraft.

Und ich frage mich, was besser ist, weil ich eh nur 90Ah AMG verbaut habe...
Batterie und Wechsler aufrüsten oder Powerstation? 🤔
#4
Na ja, irgendwie reden wir aneinander vorbei. Du hast im Camper für die Reise ein bestimmtes Equipment. Das sollte auf deine Bedürfnisse abgestimmt sein. Warum willst du das denn aufrüsten, wenn du den überschüssigen Solarstrom ins Hausnetz einspeisen willst?
Du musst unterscheiden. Im Camper hast du ein Niedervolt-Inselsystem. Dh. das funktioniert völlig autark.
Wenn du einspeisen willst, brauchst du einen netzgeführten Einspeise-Wechselrichter zusätzlich.
Ich habe dieses Teil ebenfalls im Camper verbaut und speise damit über das Landstromkabel ins Hausnetz ein. Über einen entsprechend dimensionierten Umschalter kann ich die Module entweder zum Ladewechselrichter oder zum netzgeführten 230V Wechselrichter umschalten. Wenn der Camper vor dem Haus steht, speise ich ins Haus ein. Das sind in diesem Jahr schon über 300 kwh.
Gruß Wolfgang
calalalaudio gefällt dies
#5
Ich hatte dir eine PN gesendet, aber die ist vielleicht nicht angekommen?

Ich setz den Text also nochmal hier rein.

Hallo Wolfgang,
Genau Deine Installation habe ich über Google gefunden und mich deshalb hier im Forum registriert.

Dein Prinzip entspricht genau dem, wie ich es mir laienhaft vorgestellt habe.

Ich bin nur so schrecklich unsicher, wie ich es richtig anstelle, um eine gute Lösung zusammenzustellen.
Es herrscht so ein Überangebot an Infos und vor allem an Materialien.

Wichtig ist, dass ich keinen Schaden anrichte im Womonetz, aber vor allem im Hausnetz, da ich zur Miete wohne und weder das Einen noch das Andere abfackeln möchte.

Die teure "Ich geh auf Nummer Sicher" Variante wird wohl die Bluetti Powerstation Ac200s für 1600 Taler sein, doch es ist schon lt Bluetti nicht machbar, die Station nur mit 500 W Panelen selbst unter Idealvoraussetzungen komplett aufzuladen.

Also kommt deine Version ins Spiel, doch ich fang bei Null an, ich hab nix an Solar bisher im Womo.

Und darum fehlen für mich in deiner Beschreibung die generell wichtigen Womokomponenten für Solar.
#6
Ich hatte deine PN beantwortet...