Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!

Ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe! Sollte ich der 500ste mit dem gleichen Anliegen sein, hoffe ich einfach auf Milde und entschuldige mich schon mal!

Ich habe eine 200 w Solaranlage, Victro 75/15 für das laden der Boardbatterie (AGM 120ah) verbaut. Unsere Verbraucher sind die Handys (4Stk.), Licht (LED Spot 3 w, 4 Stk.) und eine absorber Kühlbox (Dometic combicool). Im letzten Urlaub sind wir mit dem Setting aber nicht zurecht gekommen. Ursprünglich hatten wir zum laden der Boardbatterie die Lichtmaschine genutzt und diese dann aber auf Grund der Solaranlage zurückgebaut (Verbindung über Spannungsrelais). Die AGM Batterie musste inzwischen einer Lifepo4 Batterie mit 100 ah weichen. Das laden über die Lichtmaschine und die Solarpanele gleichzeitig scheint grundsätzlich kein Problem zu sein...oder? Ich würde die Lichtmaschine aber gerne manuel weg- und zuschalten können. Wir fahren meistens wenn das Wetter trübe wird....Dazu würde ich nach Starterbatterie einen Schalter in die Plusleitung setzen wollen. Dann wäre die Reihenfolge wie folgt. Starterbatterie +, Schalter Ein/Aus, Sicherung, Spannungsrelais, Sicherung, Boardbatterie. Kann man das so umsetzen oder bauen wir uns gerade eine Brandbombe? Sollten noch Angaben fehlen, bemühe ich mich natürlich um Aufklärung!

Vielen Dank schon mal im voraus!

Tim
#2
Hi,

das parallele Laden über Solar und Lima, also Trennrelais oder Booster, geht problemlos. Ich hab hier auch schon ein paarmal gesehen, daß Leute das Trennrelais schaltbar gemacht haben.

Aber darf ich Dir einen ganz anderen Vorschlag machen?
Schmeiß die Absorberbox raus.
Alle Absorber-Kühlis, die ich kenne, kühlen eigentlich nur auf Gas und ggf. auf 230V vernünftig, auf 12V halten sie höchstens die Temperatur und haben zudem eine geringe Spreizung zwischen Außentemperatur und Innentemperatur.

Ganz anders beim Kompressor. 12V dran und Du kannst bis -18 Grad kühlen, wenn es sein muss, egal wie heiß es draußen ist. Auch die wirklich günstigen, wie die Mobicool MCF40, die viele (auch ich) im Einsatz haben, kriegt das hin.



Aktuell ist sie mal wieder teurer, letztens gab es die Box für 250 EUR, gibt es auch ne Nummer kleiner als MCF32.

Ich hab ähnliche Verbraucher wie Du (aber eben eine Kompressorbox) und komme mit 200Wp Solar problemlos hin, auch bei grauem Himmel.
Check einfach mal in der App vom Victron, wieviel der so über den Tag nachlädt, dann kannst Du selbst noch rumrechnen, z.B. mit dem Solarrechner von
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Christian
Zuletzt editiert von Wishbone vor 1 Jahr, insgesamt 2 mal editiert.
Bastelfreak gefällt dies
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das hört sich doch recht schlüssig an. Wie "laut" wird denn die Kompressorbox? Ich bin leider schon beim ticken von Uhren nicht mehr in den Schlaf zu bekommen. Das war tatsächlich auch der Grund für den kauf der Absorberbox.

Muss beim zu- und abschalten der Leitung zur Lichtmaschine etwas beachtet werden? Zum Beispiel das dies nur geschieht wenn der Motor aus oder an ist. Oder ähnliches?

Beste Grüße

Tim
#5
Ich gebe Christian da vollumfänglich Recht, Absorberboxen sind nur mit Gasbetrieb oder Landstromanschluss außerhalb der Fahrzeit sinnvoll nutzbar, sonst geht das nicht, weil der Wirkungsgrad unterirdisch schlecht ist.

Mein Setup ist auch mit Solar auf dem Dach und Cyrix ct Trennrelais. Beides kann die 100Ah LiFePO laden. Das funktioniert problemlos. Ich wüsste nicht, warum man zusätzlich noch manuell schalten will. Weder beim Solarlader noch zur LiMa. Wenn du zur LiMa schalten willst, brauchst du einen ordentlichen Schalter, am besten wäre dann nochmal ein Relais, denn die möglichen Stromstärken liegen locker bei 30A, dazu dann noch ein Sicherheitsaufschlag. Aber nochmal: wozu ein händisch geschaltetes Relais, wenn man ein automatisch schaltendes bereits hat?

Wenn du so geräuschempfindlich bist, wie schaffst du es, dass es in der Umgebung, wo ihn nächtigt immer so extrem leise ist? Im Kastenwagen oder Bus ist ja in der Regel mind. eine Dachluke offen, oft auch noch Seitenfenster. Da kommen doch auch Geräusche von außen.

Gruß
Wolf
#6
Bei mir siehts ähnlich aus wie bei TIm, ein bisschen LED, Handy, Wasserpumpe, Maxfan und dazu aber die Kompressorkühlbox aus China. Geladen wird mit 300W Solar über Victron und optional über Trennrelais oder 230V billig Ladegerät. Seit Mai läuft die Kühlbox durch und der 80Ah Bleiklotz macht keine Anstalten schwäche zu zeigen, obwohl ich dieses Jahr noch nie am Landstrom hing und der Schalter für das Trennrelais immer aus ist.Letzes Wochenden Stand der Bus den ganzen Tag am Flugplatz mit Sonne erst ab Mittags und Maxfan und Kühlbox mit ordenlcihem Bedarf zum Bus und Bier (und Wasser) kühlen, auch kein Problem, müsste auch einen Spannungsverlauf ziehen können wenn es interessiert.
Die Kühlbox ist mir beim schlafen etwas zu laut, deswegen schalte ich sie abends ab, die Termperatur geht dann von 4 auf etwa 11 Grad und das bei den Bedinungen letztes Wochenende.
@Wolf Es reicht bein billiger Schalter, zumindest bei meinem Spannungsgesteuerten billigen Relais, weil der einfach an die Masse des Relais kommt. Ohne Masse geht der Magnet im Relais nicht.
Das abschalten finde ich gut weil der Victron sonst über das Spannungsgesteuerte Trennrelais immer die Bordbatterie mit lädt und ich da ja unterschiedliche Batterien habe mit unterschiedlicher Schlusspannung. Außerdem zieht es Last und Energie die Letzdenlcih wieder vom Motor erzeugt werden muss, das finde ich unnötig wennn ich Solar auf dem Dach habe.
@TiPü Schalten kannst du so wie ich es habe wie du möchtest. Das Cyrix Relais kenne ich aber nicht.

Bei Aldi gab es irgendwann in den letzten Tagen meine ich auch einen Kompressorkühlbox.
SieMonOnTour gefällt dies
#7
Skyvan hat geschrieben: vor 1 JahrDas abschalten finde ich gut weil der Victron sonst über das Spannungsgesteuerte Trennrelais immer die Bordbatterie mit lädt und ich da ja unterschiedliche Batterien habe mit unterschiedlicher Schlusspannung. Außerdem zieht es Last und Energie die Letzdenlcih wieder vom Motor erzeugt werden muss, das finde ich unnötig wennn ich Solar auf dem Dach habe.
Das ist aber eher widersprüchlich, denn das was die Solaranlage, wenn die Bordbatterie voll ist, an überschüssiger Energie in die Starterbatterie lädt, muss ja die LiMa schon nicht mehr leisten. Ich habe auch zwei unterschiedliche Batterietypen gekoppelt. Da gibt es, wie bei vielen anderen auch, keine Probleme.
Es braucht da auch keinen Ladebooster. Ich hatte schon Ladeströme aus der LiMa zur Bordbatterie von um die 30A. Was soll der Ladebooster besser machen? Schneller lädt der nicht. Und nur wegen der Ladekennlinie? Geschenkt. Die LiFePO wird auch so zu 100% geladen. Die Zehntel-Volt unterschiedliche Schlusspannung sind wohl eher irrelevant.

Gruß
Wolf
#8
Fotos schaffe ich nicht....

Spannungsrelais: THE DRIVE, 12V/140A, BSR BATTERIE SENSITIVE RELAY, VOLLAUTOMATISCHES DUAL BATTERIE TRENNRELAIS, CUT IN 13,3 V DC, CUT OUT 12,8 V DC, CE

Batterie + Pol, 25 mm2 Kabel, Sicherung 60A, eventuell Schalter An/Aus, Spannungsrelais, Sicherung 60A, Boardbatterie.
#9
Ich bin leider nur Rudimentär im Bereich der Elektronik unterwegs, deswegen hoffe ich auf einfache Erklärungen. Ein Schalter am Minuspol des Spannungsrelais reicht also aus um die Boardbatterie von LiMa zu trennen oder so wie vorab Beschrieben mit Schalter in der Plusleitung?

Absorber und Kompressorbox habe ich verstanden. Ein höheren Geräuschpegel kann ich Grundsätzlich ab. Ticken und Brummen empfinde ich als wirklich lästig. Aber jeder wie er kann und will.

Vielen Dank aber schon mal an euch alle für die Unterstützung!
#10
TiPü hat geschrieben: vor 1 JahrEin Schalter am Minuspol des Spannungsrelais reicht also aus um die Boardbatterie von LiMa zu trennen oder so wie vorab Beschrieben mit Schalter in der Plusleitung?
Gehen tut beides. Schalter in die Minusleitung ist aber deutlich eleganter und einfacher. Da reicht dann ein ganz einfacher Kippschalter ( ich habe einen mit einer Led drin)