- vor 1 Jahr
#13
Hi, es gibt eine einfachere Lösung ohne Trennrelais , ich habe ein "CTEK 250SE" verbaut (glaube die Bezeichnung ist korrekt)
dieses hat mehrere Vorteile. Es hat einen Eingang von der LiMa aus , schaltet sich erst ein wenn der Motor läuft um da den Strom anzunehmen,
zusätzlich hat es einen Eingang für Solar .
Geladen wird die Verbraucher Batterie , ein intelligentes Lade System erkennt um was für eine Batterie es sich handelt , danach die Ladung.
Ist die Verbraucherbatterie voll geht die überschüssige Ladung an die Starterbatterie , eine Kombiladung über Lima und Solar ist
möglich. Die Batterien können unterschiedlichem Aufbau (AGM usw.) und Größe haben. Vorteil , nix manuell schalten , geht alles von allein.
Nachteil , es wird nur mit max. 20Ah geladen , um mit mehr Ah zu laden ist ein Booster erforderlich.
Bei einer intelligenten Lima braucht man einen Steuerstrom . (ist in meinem Ausbau beschrieben)
Gruß Uwe