Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich finde beleuchtete Kippschalter mit 3 oder mehr Anschlüssen. Wie schließe ich diesen denn an? Ich wäre jetzt von einem einfachen Schalter mit zwei Anschlusspunkten ausgegangen...
#12
Wäre es im Fall eines Trennrelais nicht besser über ein Schaltrelais zu schalten?
Ich zumindest würde mir Sorgen um den Schalter machen, wenn dieser direkt das Trennrelais schalten würde...

Auf der anderen Seite befürchte ich, dass das vielleicht etwas zu viel werden könnte @TiPü , no Offense...
Aber hast du vielleicht jemanden mit etwas mehr Ahnung im Freundes-/Bekanntenkreis?
#13
Hi, es gibt eine einfachere Lösung ohne Trennrelais , ich habe ein "CTEK 250SE" verbaut (glaube die Bezeichnung ist korrekt)
dieses hat mehrere Vorteile. Es hat einen Eingang von der LiMa aus , schaltet sich erst ein wenn der Motor läuft um da den Strom anzunehmen,
zusätzlich hat es einen Eingang für Solar .
Geladen wird die Verbraucher Batterie , ein intelligentes Lade System erkennt um was für eine Batterie es sich handelt , danach die Ladung.
Ist die Verbraucherbatterie voll geht die überschüssige Ladung an die Starterbatterie , eine Kombiladung über Lima und Solar ist
möglich. Die Batterien können unterschiedlichem Aufbau (AGM usw.) und Größe haben. Vorteil , nix manuell schalten , geht alles von allein.
Nachteil , es wird nur mit max. 20Ah geladen , um mit mehr Ah zu laden ist ein Booster erforderlich.
Bei einer intelligenten Lima braucht man einen Steuerstrom . (ist in meinem Ausbau beschrieben)

Gruß Uwe