Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!

Habe meine 2x 190 Watt Solar Panels von Ective in Serie geschalten und bei meinem EPEVER MPPT 40A Solar Charge Controller kommt nur circa 50 Watt an obwohl die Panels sauber sind und in der direkten sonne liegen.

Falls eines von den Panels kaputt ist würde es 0 Watt anzeigen oder passiert das bei parallel schaltung?
Weiß nicht was sonst noch kaputt sein kann, eines der Panels ist verbogen angekommen vielleicht ist es beschädigt?

Danke für eure Hilfe!

MfG,
Pat
#4
surfincamper hat geschrieben: vor 1 Jahr charge controller zeigt gerade 84.4 Volt und 0.4 amp an, in der prallen mittagssonne..
Schalt mal einen größeren Verbraucher ein, dann sollte da mehr A angezeigt werden, wenn kein Defekt vorliegt.
#5
Wenn kein Strom verbraucht wird. Wird auch nicht viel geladen.
Lass Mal über Nacht den Wechselrichter an. Die Kühlbox und was sonst noch bedenkenlos laufen kann.
Dann vor Sonnenaufgang Mal schauen was die Batterie sagt. Dann wird bestimmt bei Sonnenschein über Solar mehr als 50Watt fließen. :wink:
w112 gefällt dies
#6
bei ective ist ein solches ergebnis nicht wirklich keine überraschung.
manchmal klappt es ja , aber.... eher langfristig nicht. kenne einige, die da schlechte erfahrungen gemacht haben.
möglichst billig in china fertigen lassen, aber nach dem kauf, oder im service fall: nicht ansprechbar sein, wenn es dann (wegen der mangelhaften produktion) probleme gibt. habe diverse tests gemacht, ergebnis: nein, finger weg von ective.
#7
Ich bin ja auch kritisch, wenn es um Ective WR geht, habe aber für mich eine Lösung gefunden. Generell aber Ective zu bashen halte ich nun auch nicht für richtig. Bevor nicht ausprobiert wurde, was Chris, Ben und Karl-Heinz empfehlen, sollte das Kind nicht mit dem Bade ausgeschüttet werden.

Zudem behaupte ich mal, dass das Zeug alles aus China bzw. Asien kommt. Selbst wenn ein Hersteller seine Produkte als made in XXX (nicht Asien) deklariert, so kommen die einzelnen Komponenten aus China bzw. Asien.

Deshalb empfehle ich Pat erstmal die Tipps zu versuchen. Meine Solaranlage ist nicht von Ective und verhält sich ähnlich. Sind die Batterien voll, hat der Laderegler nichts zu laden und nimmt somit auch nichts von den Panels ab. Das gleiche passiert übrigens auch bei meiner Gartenhaus-Solaranlage zur Gartenbestromung, die widerum von einem anderen Hersteller ist .
Popeline, Mxmartin, florkarl und 2 andere gefällt dies
#8
Sehe ich ähnlich wie w112. Ich lese immer mal wieder von Ective-Bashing, jedoch noch keinen Beleg für irgendwelche Sachen. Ich persönlich hab nen 1500W-Wechselrichter von Ective und der tut still und leise seinen Dienst, wie er soll.
wällercämper gefällt dies
#10
Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 Jahr Sehe ich ähnlich wie w112. Ich lese immer mal wieder von Ective-Bashing, jedoch noch keinen Beleg für irgendwelche Sachen.
Auch wenn es offtopic gibt...
Es gibt ausreichend Fälle, in welchen der Service völlig versagt hat bei einem defekten Gerät. Ich habe nach dem Fiasko mit dem Laden auf jeden Fall gemerkt, an welchen Ecken dort gespart wird...