Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Freunde,

Ich habe mir Ende 2019 folgende Module auf den Bus gebaut.

mobilPV 200Wp Flex Solaranlage für Wohnmobile / Wohnwagen / Boote bestehend aus:
2x flex2034 Semi-Flexibles Solarmodul Eco Monokristallin 100Wp
inkl. Victron SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler 12/24V 15A


Bis vor paar Tagen keine Probleme gehabt.
Nun ist mir aufgefallen das meine Lithium-Batterie nicht mehr ganz voll wird. (Dazu gesagt, ich hatte sie versehentlich mal komplett entladen,
sodass alles abgeschaltet hat.)

Bei der Fehlersuche ist mir dann aufgefallen das der Laderegler maximal 6,8 V anzeigt und immer 0 Watt, obwohl ich in der prallen
Sonne stehe. Zur Sicherheit die Spannung nochmal selbst am Laderegler gemessen und stimmt nur 6,8 V.

Heißt das jetzt, die Solarpanels sind defekt? Oder kann etwas anderes sein?
Kann ich die Spannung auch direkt am Panel messen?
Dateianhänge
20220612_110644000_iOS.png
#4
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Jetzt lese ich erst 2019 gekauft, nicht mal 3 Jahre!
So lange sollten die aber schon funktionieren.
Defekt wäre natürlich schlecht. Wie lange haben diese Panels Garantie?
Ich finde irgendwie nichts über mobilPV. Ist das der Hersteller?
Gekauft habe ich sie damals bei bosswerk.de
#5
Messe mal beide direkt am Panel, jedes für sich. Wenn eins auffällig ist übernimmt die Garantieabwicklung i.d.R. der Händler, aber nach 3 Jahren wohl nicht mehr.
#6
Ich habe heute die Panels direkt gemessen und beide haben 0 Volt Gleichspannung angezeigt.
Entweder ich mache da was falsch oder es sind wirklich beide kaputt.

Was wird das denn immer kaputt bei den flexiblen Solarmodulen?
#7
Das wird das Set von greenakku sein:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Laut Anbieter hat das Panel 25 Jahre auf 80% der Nennleistung und 5 Jahre auf Material und Verarbeitung Garantie.
Ich würde es also direkt beim Hersteller versuchen.
Bei denen brennt aber aktuell die Hütte (Aussage von der Dame am Telefon heute morgen) , also nicht wundern wenn du ein paar Tage keine Antwort bekommst. Am Besten direkt unter der Nummer im Impressum anrufen und die "2" drücken. Da wird dir geholfen.
#8
Angerufen habe ich da schon paar mal aber da wird man ständig aus der Leitung geworfen nach der '2' Und Email würde nun auch schon drei Tage nicht beantwortet.
Das scheint es wirklich drüber und drüber zu gehen. Ich habe eine Rechnung direkt von Bosswerk.de und hoffe das es ein Garantiefall ist.

Jetzt bin ich die ganze zeit am überlegen wie ich die Panels vom Dach bekomme. Sind ja mit Sika geklebt. Echt ärgerlich kann mir nicht erklären warum die plötzlich defekt sind.

Es handelt sich um diese
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
derBusfan hat geschrieben: vor 1 Jahr Bosswerk.de
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Google einfach mal nach Bosswerk+Greenakku

Du solltest da mit etwas mehr Nachdruck an die Sache gehen.
#10
Das habe ich schon und deshalb mache ich mir leider viele Sorgen, ob das gut geht mit meinem Garantieanspruch...
Über deren Facebook Account kommt auch keine wirkliche Hilfe nur mehr heiße Luft...
Hatte die Bude immer als seriös im Hinterkopf.